Karoffelkäfer?

Liebe ExpertInnen,

Kartoffelstauden sind angefressen, weiß aber nicht, von wem. Anbei ein Fraßbild, dazu ein (tatsächlich nur eines gefunden!)) Viecherl, bei dem es sich vielleicht um eine Kartoffelkäferlarve handelt. Zweifel sind angebracht, das letzte Mal sind mir die Käfer 1956 begegnet, der Fraßschaden könnte durchaus auch von Schnecken kommen, obwohl ich keinen Rotz gefunden habe. Wer weiß was?

Sieht schon einer Kartoffelkäfer-Larve ähnlich…

Beatrix

Yap. Ziemlich eindeutig … auch die Frassspuren.

Ja- da bin ich mir eigentlich sicher, dass dies eine Kartoffelkäferlarve ist. Irritierend ist allerdings dass du nur EINE gefunden hast. Sind normalerweise ca. 20 - 30.
Das Fraßbild deutet auch auf mehr als eine Larve hin.
Gruß Fritz

Ich hab mal gehört, dass man Kartoffelkäfer bei irgendeinem Amt melden muß.

Hallo

nein, das ist kein Kartoffelkäfer und für die Frassschäden ist der auch nicht verantwortlich: das ist die Puppe eines Marienkäfers: guckst du hier oder hier. Welche Art es ist, kann ich ohne mich tiefer damit zu befassen allerdings nicht sagen - aber vielleicht reicht die Info schon -

Kartoffelkäferlarven sind fast vollständig rot und haben auf der Seite zwei Reihen schwarzer Punkte. Sie sehen glatt, fast schon glitschig aus und sind ziemlich prall - als ob sie jeden Moment platzen würden (was auch ihr Schicksal ist, wenn sie einem Gärtner in die Hände fallen…). Sie verpuppen sich in der Erde

Gruss, Sama

Hallo

wenn man davon absieht, dass es keine Kartoffelkäfer ist (siehe mein Beitrag unten): Nein, Kartoffelkäfer sind nicht meldepflichtig.
Was aber meldepflichtig ist, sind andere Kartoffelkrankheiten, zb die Kartoffelnematoden: Die bleiben bis zu 30 Jahre im Boden, sind schwer zu bekämpfen und vernichten den grössten Teil der Ernte. Einmal im Boden kann der Acker über Jahre bis Jahrzehnte für den Kartoffelanbau gesperrt werden.

Gruss, Sama

Fragt sich jetzt natürlich nur, wer tatsächlich an den Pflanzen knabbert … der Marienkäfer (bzw. dessen Larve) sicherlich nicht.

Hallo

was ist das Helle am oberen Rand der Frassspur? Ich kann es wirklich nicht erkennen, aber ist es ausgeschlossen, dass das Schneckenschleim ist?

Gruss, Sama

1 Like

Es ist Schneckenschleim - kein Verlass auf die Zeugen …

Hi,

das ist schon länger her - während des Krieges waren es wahweise die Amis, die Franzosen oder die Engländer, die über Deutschland per Fallschirm Kartoffelkäfer abgesetzt haben. Und nach dem Krieg waren es die bösen Kapitalisten, die Kartoffelkäfer über die Grenze geschleust haben, um den Brüdern und Schwestern in der Ostzone die Kartoffeln wegfressen zu lassen. Ob deshalb der antifaschistische Schutzwall gebaut wurde, weiß man nicht so genau.

Gruß
Ralf

Wobei ich mich schon ewig frage, wer die arme Sau war, die den Tieren die Fallschirme anlegen mußte.

3 Like

Das auf dem Bild ist keine Kartoffelkäferlarve und auch keine Marienkäferlarve, sondern die Puppe eines Marienkäfers.

Ich würde auch auf Schnecken tippen. Guck doch mal spät abends oder nach einem Regenguss, ob du die Täter findest.

Bufo

Du solltest Deine Kartoffeln (so wie ich!!) täglich kontrollieren und nachsehen, ob Du Kartoffelkäfer siehst. Beim Abklauben muß man aufpassen und die Hand oder einen Becher unterhalten, sie lassen sich bei Gefahr ganz schnell fallen. Und schau, ob Du auf der Unterseite der Blätter orangeroten Nachwuchs oder Larven findest.

Es macht Mühe - aber eigene frische Kartoffeln - hmmm!
LG Mannema

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.