Hallo an die Experten,
ich erinnere mich dunkel an eine Columbo-Folge, in der der Inspektor einen Wagen lahmlegte, in dem er eine Kartoffel in den Auspuff steckte, so dass der Wagen nicht mehr anspringen konnte.
War das nur ein TV-Gag oder funktioniert das wirklich?
Freundliche Grüße
Jerry
Hallo
Anspringen wird das Fahrzeug im ersten Moment schon, allerdings wird es sehr schnell wieder ausgehen, da der Motor bei entsprechendem Gegendruck im Auspuf nicht mehr vernünftig die Abgase ausblasen kann. Da muß man allerdings aufpassen, daß die Kartoffel auch fest genug sitzt, sonst wird es evtl. gefährlich (siehe google Kartoffelkanone).
Prinzipiell kann man jeden Motor zum absterben bringen wenn man genügend gegendruck im Auspuff erzeugt.
Horst
Hallo,
ich glaube auch, dass die Kartoffel eher durch den Druck ordentlich herausgeschleudert wird, als dass dadurch der Motor aus geht.
Und selbst wenn, dann bedeutet das nicht unbedingt - was manchmal erzählt wird - dass Motor oder Auspuff dadurch einen Schaden nehmen. Ich möchte nicht ausschließen, dass das passieren kann, aber das ist wohl eher die Ausnahme. Selber ausprobieren würde ich das aber trotzdem lieber nicht.
Beste Grüße
Guido