Polo Auspuff

Hi,

ich war heute mit meinem '91er Polo in der Werkstatt und der Meister meinte, mein Auspuff wäre nicht mehr ganz fit. Und zwar wäre der mittlere Teil des Auspuffs (mit dem flexiblen Stück) defekt und müsste ersetzt werden. Den Nachschalldämpfer (alt, aber wenig gefahren) würde er gleich für insg. € 285.- mittauschen.

Hmm, bin jetzt am überlegen.

Den Nachschalldämpfer hab ich schon mal selbst getauscht, war kein Problem (nicht mal festgegammelt). Wie sieht das aus mit dem Mittelstück? Ist das genauso leicht zu tauschen? Laut Schrauberbuch hängt das ja auch nur an einer Schelle plus Haltering.

Was kostet das Mittelteil ca. beim Ersatzteilhändler? Ist € 90.- Ok? ( http://www.autoteile-discount.de/seiten/auspuff.php )

Grüße,
J~

Hallo Jame~,

wenn Du demnächst nicht zum Tüv oder zur AU musst und der Auspuff noch nicht droht abzufallen, würde ich mit der Reparatur noch etwas warten.

Vor nem dreivierteljahr musste ich den Mittelschalldämpfer an meinem Polo auch austauschen lassen. Mein Automechaniker (Papa) hatte allerdings einige Mühe dabei. Das Ding war total festgegammelt. Falls Du das selbst in Angriff nehmen möchtest, solltest Du ne Flex, sowie Hammer und Meißel parat halten. Ansonsten musst Du bei der Montage unbedingt darauf achten, dass Mittel- und Endschalldämpfer gasdicht miteinander verbunden sind. Sonst erlebst Du bei der nächsten AU eine böse Überraschung. Um dies sicherzustellen gibt es im Autozubehör Pasten (auch zum Löcherstopfen geeignet), welche man an die Verbindungsstellen schmiert.

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephan,

wenn Du demnächst nicht zum Tüv oder zur AU musst und der

TÜV ist erst in 6 Monaten fällig.

Auspuff noch nicht droht abzufallen, würde ich mit der
Reparatur noch etwas warten.

Nunja, es wurde vom Meister schon ein bischen schwarzgemalt von wegen könnte ja abfallen usw. Ich werde mir das wohl selbst noch mal anschauen um das beurteilen zu können.

Vor nem dreivierteljahr musste ich den Mittelschalldämpfer an
meinem Polo auch austauschen lassen. Mein Automechaniker
(Papa) hatte allerdings einige Mühe dabei. Das Ding war total
festgegammelt.

Hmm, ich weiß, dass das passieren kann. Da es aber beim ersten mal super einfach ging habe ich noch Hoffnung :smile:

Falls Du das selbst in Angriff nehmen möchtest,
solltest Du ne Flex, sowie Hammer und Meißel parat halten.

Flex habe ich keine und könnte auch nicht damit umgehen. Da würde ich das denn machen lassen.

Ansonsten musst Du bei der Montage unbedingt darauf achten,
dass Mittel- und Endschalldämpfer gasdicht miteinander
verbunden sind.

Bei meinem Endschalldämpfer habe ich nur Kupferpaste verwendet, meinst du sowas? Ich dachte bisher die wäre nur dazu da, dass die Rohre nicht aneinandergammeln. jedenfalls hab ich seit dem einige AUs überstanden.

Sonst erlebst Du bei der nächsten AU eine böse
Überraschung. Um dies sicherzustellen gibt es im Autozubehör
Pasten (auch zum Löcherstopfen geeignet), welche man an die
Verbindungsstellen schmiert.

meinst du sowas wie GunGum? das ist doch nicht TÜV-konform :wink:
Aber mal abgesehen davon wird das Zeug doch hard. Will man das wirklich?

Danke und Grüße,
J~

Hallo Jame~,

da Kupferpaste von VW sicher nicht verwendet wurde (der Mittelschalldämpfer ist garantiert noch der Erste), kannst Du davon ausgehen, dass dieser richtig festgegammelt ist.
Sowas wie GunGum ist, soweit ich weiss, vom Tüv toleriert. Solltest Du den Austausch selber erledigen, solltest Du, wie schon erwähnt, auf eine gasdichte Verbindung zwischen Mittel- und Endschalldämpfer achten. Mir ist nämlich passiert, dass dies nicht der Fall war. Akustisch und Optisch war das allerdings nicht erkennbar. Der Tüv hatte auch nix zu meckern. Erst bei der AU (gleiche Prüfstelle aber anderer Prüfer) wurde festgestellt, dass der neue Auspuff offensichtlich undicht war. Bei näherer Untersuchung (Endrohr mit Lappen verstopft) stellte sich heraus, dass die Verbindung zwischen den beiden Schalldämpfer tatsächlich nicht dicht war. Einzige Lösung war die Demontage und anschließende Montage mit GunGum. Erst danach war die Verbindung wirklich dicht. Die AU durfte ich natürlich wiederholen und auch nochmal voll ablatzen.

Wie ich den Endschalldämpfer im Zweifelsfall wieder abbekomme ist mir so ziemlich egal, da ich noch nie Kuperpaste verwendet habe und flexen und meißeln (lassen) musste.

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]