hallo,
möchte dieses Jahr kartoffeln in kübeln anpflanzen. wann kann ich das machen und welche sorte muss ich da nehmen und was gibt es zu beachten.
hallo,
möchte dieses Jahr kartoffeln in kübeln anpflanzen. wann kann ich das machen und welche sorte muss ich da nehmen und was gibt es zu beachten.
Hallo blümchen74,
Kartoffel in Kübel pflanzen ist kein Problem. Der Kübel müßte nur entsprechen sein! Kartoffel werden in einen durchlässigen Boden und in abständen von etwa 30 cm gepflanzt. Im freien werden sie angehäufelt, was im Kübel sicherlich nicht unbedingt notwendig ist. Aber sie müssen leicht feucht gehalten werden!
Kartoffelsorten gibt es sehr früh, früh, mittelfrüh und spät. Die Sorten sind umpfangreich. Empfehle dir auf wikipedia über Googel das Wort „Kartoffelsorten“ einzugeben. Du bekommst dort gute und weitere Informationen.
Gruß Jani
hallo jani,
danke für deine antwort.
ög blümchen
Hallo Blümchen,da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.Habe das noch nicht gemacht-Kartoffeln in Kübeln.Sieh Dich mal um z.B. in Baldur-Garten.Da gibt es nützliche Tipps und Hinweise.
Es tut mir leid ueber Gemueseanbau weiss ich nichts.
Kartoffeln sind sehr leicht an zupflanzen. Die Kübel sollten auf jeden Fall genug Abzugslöcher haben, damit keine Staunässe entsteht. Du kannst jede Sorte die du selber lecker findest nehmen.
LG
Hallo Blümchen!
Bin jetzt nicht gerade Kartoffelexperte. Rate dir aber zumindest zu einem SEHR großen Kübel! Kartoffeln müssen ja auch angehäufelt werden und sie brauchen Platz. Welche Sorte etc., da bin ich leider überfragt.
LG
danke und ab wann kann ich das machen?
Sorry, kann ich leider nicht weiterhelfen, habe noch nie Kartoffeln in Kübeln angepflanzt.
Im Frühjahr kannst du anfangen.
danke und ab wann kann ich das machen?
Hallo,
nun ja,Kartoffeln habe ich auch noch nicht in Kübeln
gepflanzt.Im Freiland werden sie in Reihen und in einem Abstand von ca 30cm gelegt.In einer Tiefe von ca 10cm.Ist das Kraut ca 20cm hoch, werden sie angehäufelt.Man achtet darauf, daß die Kartoffeln vor-
gekeimt sind.Pflanzzeit Ende März Anfang April,sonniger Standort.Es gibt Früh- und Spätkartoffeln.Die Sortenzahl ist vielfältig,bitte im Fachhandel nachfragen.
Viel Spaß und eine gute Ernte!
Hallo Blümchen,
habe von Kartoffeln in Kübeln keine Ahnung! Ich weiß aber, das die Erdäpfel reichlichen und gut gedüngten Boden benötigen. Also keine kleinen Töpfe nehmen.
mfg
Gerhard
Guten Abend
Pflanzzeit ist sicher Frühjahr, wenn auch die Nachtfröste vorbei sind. Wie gross sind den die Kübel? Ich würde mich bei einem Gemüsegärtner nach den Sorten und Bedingungen erkundigen, ich habe keine Kübel-Erfahrung. Sicher muss man Staunässe vermeiden, die Fäulnisgefahr ist gross. Nicht zu unterschätzen ist der Platzbedarf, steckt man sie zu eng gibt es nur kleine Früchte. Fusslänge Abstand ist das Mindestmass.
Schade, ich kann dir nicht wirklich helfen.
Gruss - Heidi
hallo,
möchte dieses Jahr kartoffeln in kübeln anpflanzen. wann kann
ich das machen und welche sorte muss ich da nehmen und was
gibt es zu beachten.
Du kannst jede Kartoffelsorte nehmen, sie sollten allerdings schon gekeimt haben. Einfach in die Erde stecken und wachsen lassen.