Ich nutze 2 PC’s zeitgleich. Auf beiden ist die Virensoftware Kaspersky CBE10 installiert. 1 Rechner läuft mit XP, der andere mit Win7, beide Rechner greifen per WLan auf denselben Router zu. Wenn ich mit dem Win7Rechner surfe und mit dem XPRechner Kaspersky nach Viren suchen lasse, stürzt der XPRechner während der Suche ab. Umgekehrt nicht.
Nun ich nutze ausschlieslich Linux und kann daher zu Ihrem Problem nicht viel sagen.
Aber was hat die Virensuche auf dem XP-Rechner mit dem Surfen vom Win7-Rechner zu tun ?
Ich denke Sie haben hier nur ein Problem auf dem XP Rechner.
Schauen Sie im Ereignislog nach. Dort finden Sie evtl. Hinweise. ( START -AUSFÜHREN - eventvwr Eingegen und ENTER )
VF
Hallo Helmut,
- Stürtzt Dein XP auch ab, wenn der Win7 aus ist?
- Hast Du Netzlaufwerke auf Deiner XP Kiste, die auf den Win7 verbunden sind?
- Kann auch an der XP-Festplatte liegen! Mal defragmentieren usw. und dann noch mal ausprobieren.
Gruß,
Stash
- nein
- nein
- versuch ich
Interessant ist auch: Als ich den XP-Rechner noch mit LanKabel nutzte traten die Probleme nicht auf!
Natürlich hat Scannen einerseits und Surfen andererseits nix miteinander zu tun. Ich glaube auch, daß das Problem beim XP-Rechner liegt, der noch nicht gesponnen hat, als er noch per Lan-Kabel verbunden war. Das mit dem Ereignislog brauch ich bitte noch mal, das kam hier verkrüppelt an. Danke
Dann würde ich auch mal versuchen alle Deine WLAN Komponenten (Router, WLAN-Sticks/Karten) auf die aktuellste Firmware upzudaten.
- nein
- nein
- versuch ich
Interessant ist auch: Als ich den XP-Rechner noch mit LanKabel
nutzte traten die Probleme nicht auf!
ich weiss nicht, wer mich zum ‚experten‘ erklärt hat! leider kann ich nicht weiter helfen!
Ich nutze 2 PC’s zeitgleich. Auf beiden ist die Virensoftware
Kaspersky CBE10 installiert. 1 Rechner läuft mit XP, der
andere mit Win7, beide Rechner greifen per WLan auf denselben
Router zu. Wenn ich mit dem Win7Rechner surfe und mit dem
XPRechner Kaspersky nach Viren suchen lasse, stürzt der
XPRechner während der Suche ab. Umgekehrt nicht.
Hallo, das folgende mal testen:
Kaspersky auf dem XP- PC im XP - Modus anwenden,
so gehts:
Icon Kaspersky, rechte Maustaste,
Eigenschaften,
Kopatibilität, Häckchen bei -Programm im Kompatilitätsodus ausführen - setzen,
dann xp Modus SP2 auswählen,
rechts unten im Fenster Übernehmen. -ok -
dazu kann ich sonst nichts weiter sagen,denn ich nutze antivier von avira, zonealarm, adaware und spyboot gemeinsam. Alles Freeware dazu noch den ccleaner und den defraggler, es funktioniert alles problemlos mit 3 PCs und unterschiedlichen Betriebssstemen im W -lan, mehr braucht es nicht!
Der Kaspersky ist mir im Zusammenhang mit der CB zu „undurchsichtig“.
Grüßle
xyz…
Ich nutze 2 PC’s zeitgleich. Auf beiden ist die Virensoftware Kaspersky CBE10 installiert. 1 Rechner läuft mit XP, der andere mit Win7, beide Rechner greifen per WLan auf denselben Router zu. Wenn ich mit dem Win7Rechner surfe und mit dem XPRechner Kaspersky nach Viren suchen lasse, stürzt der XPRechner während der Suche ab. Umgekehrt nicht.
Interessant, aber ich finde da nirgends eine Frage
Falls Du wissen möchtest warum das so ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich benutze keine „Antiviren“-Software.
Gruß, Jan.
Hallo,
ich kann leider nicht helfen.
Gruß siggi
Hallo Helmut,
Ich kann mir nicht vorstellen, das es an der WLAN-Verbindung liegt.
Was passiert denn mit dem XP-Rechner, wenn nicht gesurft und dann nach Viren gesucht wird?
Mit der Virensoftware von Kaspersky habe ich keine Erfahrung. Ich benutze „avast! Antivirus“ und kann die Software nur weiterempfehlen. Es gibt im Internet eine freie Version, die sehr gut arbeitet.
Grüße vom linken Niederrhein
Bogmen
Keine Ahnung
Hallo,
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. XP hat dann wohl ein Problem mit der Antivirensoftware. Ist deine Antivirensoftware auf dem neusten Stand und im schlimmsten Fall kann es sein, das sich ein Virus eingenistst hat, der die Antivirus Software stört.
Viele Grüße,
Said
Moin,
Wenn ich mit dem Win7Rechner surfe und mit dem
XPRechner Kaspersky nach Viren suchen lasse, stürzt der
XPRechner während der Suche ab. Umgekehrt nicht.
Ich glaube kaum, dass das etwas miteinander zu tun hat. Stürzt der WinXP Rechner bei jeder Virenprüfung ab, oder wirklich nur, wenn du mit dem Win7-Rechner surfst? Evtl. Kaspersky nochmal neu installieren.
Grüße Marco
Am besten, die Installation zu wiederholen; denn das Betriebssystem darf keine Hürde darstellen.