Habe mir ein paar frisch vom Baum gefallene Kastanien zum trocknen auf die Fensterbank gelegt.Reicht es, wenn ich sie in Töpfen mit Erde auf die Fensterbank stelle?
Servus,
Kastanien sind Frostkeimer; ein paar Tage im Gefrierfach sollten reichen 
Viel Erfolg!
agnes
Ist mir bisher noch nicht gelungen. Habe verschiedenes ausprobiert, u.a. auch das Gefrieren.
Hallo,
unsere Kinder haben eifach ihre "Spielkastanien " am Rand unserer Gemüsebeete verloren und dort sind gleich im folgenden Jahr mehrere aufgegangen . Also einfach über den Winter in den Garten werfen , wächst schon !
Ist mir bisher noch nicht gelungen. Habe verschiedenes
ausprobiert, u.a. auch das Gefrieren.
Der Punkt bei vielen Baumsamen ist, dass sie im Blumentopf zwar keimen, dann aber mickern und eingehen, weil handelsübliche Erde oder Kompost nicht das für viele Bäume lebensnotwendigen Pilzmyzel enthält und es sich dort auch nicht entwickelt. (Damit meine ich nicht unbedingt Pilzmyzel, das irgendwann aus dem Rasen Stil+Schirmchen schiebt!)
Jeder Garten, sofern er keine Graswüste ist, ist von solchen Bodenpilzen durchwachsen. Jungbäume, die „einfach so“ keimen, könnne ihre feinen Saugwurzeln in das Myzel einflechten.
Und ja - gräbt man einen solchen, 1-2 Jahre alten Sämling aus, und setzt ihn DANN in einen großen Topf, kann der Baum durchaus als Bonsai uralt werden. Denn dann hat er schon seinen Symbionten.
viele Grüße
Geli
Also, wenn man Kastanien irgendwo in die Erde steckt, kann man fast drauf wetten, dass da im nächsten Jahr ein Baum wächst. (Bei Rosskastanien.)
Die keimen sogar häufig, wenn sie nur auf der Oberfläche liegen. Wahrscheinlich brauchen sie tatsächlich den Winter. (Schnee, Frost, Tauwetter, Nässe)
Mit dem Blumentopf sollte ich’s vielleicht mal versuchen.
Gruß, Nemo.
Hallo Forelle007 !
Man kann aus jedem Fruchtkern eine Pflanze ziehen.Dabei muss man jedoch folgendes beachten,alle Südfrucht Kerne können nach dem fermentieren direkt gepflanzt bzw gesetzt werden.Alle nördlichen Fruchtkerne haben einen Keimhemmer,dieser wird durch Überwinterung abgebaut.
Fruchtkerne fermentieren,-Fruchtfleisch nur grob entfernen und den Kern in Alufolie wickeln,sowie drei Tage an einem warmen Ort lagern.Danach den Kern gründlich waschen,aber nicht restliches Fruchtfleisch entfernen,und danach trocknen.Wenn der Kern trocken ist,nur äußerlich,kann man ihn in Anzuchterde setzen.Südfrüchte können eine Keimdauer bis zu 6 Monate haben.
Keimhemmer entfernen,-
Hierzu muss der saubere frische Kern in eine feuchte Sandkiste mit Deckel gelegt werden.Diese Kiste muss den ganzen Winter in einem kaltem frostfreien Raum stehen.Der Sand darf nur feucht jedoch niemals nass sein,da sonst die Kerne faulen.Im Frühjahr kann man sie dann in einem Vorzuchtbeet aussähen mit etwa 5 cm Abstand.Dabei gildet die Faustregel,doppelt so tief sähen wie das Korn/Kern dick ist.Alle so gezogenen Pflanzen müssen im Herbst umgepflanzt werden und dies einschliesslich bis zum dritten Jahr.Die Pflanze wird jedes Jahr um ein Drittel gekürzt,dies dient einem kräftigen Wuchs der Pflanze.Erst danach wird ein Formschnitt vorgenommen.Wildgehölze können an dem entgültigen Standort gesäht werden.
Gruß Reklar.