Hallo
Wir haben einen kastrierten Kater und eine ebensolche Katze gleichen Alters aus unterschiedlichen Würfen. Bisher haben die beiden sich recht gut oder auch etwas schlecht vertragen. Die Katze flüchtet sich manchmal ins Haus, wenn der Kater draussen wieder einmal sein Macht zeigen will. Dies sehe ich als normal an. Was mich aber in letzter Zeit massiv stört, ist das Markieren des Katers in der Wohnung an allen möglichen und unmöglichen Stellen mit seiner Pisse, ähnlich einem Hund. Die Mengen sind klein aber ausreichend, um die Sachen stinken zu lassen.
Weiss einer hier Abhilfe
Vorab herzlichen Dank
Christian
Hallo Christian, ich habe immer kastrierte Kater gehabt, aber dieses Problem nie kennen gelernt, es kann sein, dass er zu spät kastriert wurde und schon vor der Kastr. markiert hat. Ich habe aber gehört, es gibt in Fachgeschäften Sprays, die einen Duft versprühen, der für unsere Nasen nicht zu riechen ist, jedoch für die wesentlich empfindlicheren Nasen der Katzen und für die Katzen unangenehm ist. den Spray soll man auf die bevorzugten Markierplätze sprayen. Ich habe aber keine Erfahrungen damit, aber frage doch mal hier nach, [email protected], der hat Ahnung, ansonsten kannst Du auch einen Tierarzt fragen. Viel Erfolg, elhendy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bevor man aufwändig in die Verhaltenstherapie einsteigt: wurde der Kater schon mal gründlich auf Blasen/Nierenprobleme untersucht?
Gruß,
Myriam
Hallo Christian,
ich weiß zwar keine Abhilfe, ich kann nur sagen, dass der Kater keine Blasen- oder Nierenprobleme hat. Die zwei Kater meiner Eltern dürfen raus, der Garten wird natürlich auch von anderen Katzen besucht und unsere Kater markieren z.B. auch an Sträuchern, Pflanzen, Bäumen. Mich wundert das auch immer, denn ich dachte auch immer, dass nach der Kastration dieses Markieren aufhört. Ist aber nicht so. Allerdings markieren unsere beiden nur draussen und nicht in der Wohnung, so dass ich denke, dass sie den Garten als ihren markieren und die fremden Katzen verjagen wollen.
Wenn also der Kater auch in der Wohnung markiert, wird es wohl so sein, dass er Deine Katze verjagen will und sie irgendwie nicht akzeptiert.
Tja, das ist zwar keine Hilfe für Dich, aber ich wollte auch nur sagen, dass der Kater keine Krankheit hat => nur übersteigertes Selbstbewusstsein 
Lieben Gruss
Anke
Hallo,
Tja, das ist zwar keine Hilfe für Dich, aber ich wollte auch
nur sagen, dass der Kater keine Krankheit hat
Welche übersinnliche Fähigkeit ermöglicht Dir denn diese Ferndiagnose? Klar ist es möglich, dass es sich um ein Verhaltensproblem handelt, genau so gut ist es aber möglich, dass es eine körperliche Ursache gibt.
Ich hatte dieses Erlebnis mal. Mein bisher 100% stubenreiner Kater pieselte plötzlich überall hin. Mir als katzenerfahrenem Halter war sofort „sonnenklar“, dass es sich nur um Protestpinkeln handeln konnte, da ich kurz vorher einen Hund angeschafft hatte. Als der Kater dann Blut im Urin hatte, wurde ich ganz kleinlaut.
Gruß,
Myriam
Hallo Anke
Es ist nett, dass du meinem Kater dieses übersteigerte Selbstbewusstsein attestierst. Es höchstwahrscheinlich auch so. Frisch in die Wohnung gebrachte Teile müssen erst mal bepisst werden. Wenn er dies so weiter macht, kann er sich draussen sein Plätzchen suchen. Einem solchen Macho eine kostspielige Therapie gegen sein Gehabe angedeihen zu lassen, sehe ich nicht gerade ein.
Danke für die Antworten
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frisch in die Wohnung gebrachte Teile müssen erst mal
bepisst werden.
OK, das klingt tatsächlich nach Verhaltensproblem. Allerdings ist Markierungsverhalten eher Unsicherheit als Machogehabe, wenn wir schon tierisches Verhalten mit menschlichen Maßstäben messen wollen.
Wenn er dies so weiter macht, kann er sich
draussen sein Plätzchen suchen. Einem solchen Macho eine
kostspielige Therapie gegen sein Gehabe angedeihen zu lassen,
sehe ich nicht gerade ein.
Ich verstehe Deine Frustration, aber sowas geht gar nicht. Einen Urintest schuldest Du dem Haustier, für das Du die Verantwortung genommen hast schon noch. Ist körperlich alles OK kannst Du Dich um ein neues Zuhause kümmern bzw. ihn notfalls ins Tierheim abschieben.
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Welche übersinnliche Fähigkeit ermöglicht Dir denn diese
Ferndiagnose? Klar ist es möglich, dass es sich um ein
Verhaltensproblem handelt, genau so gut ist es aber möglich,
dass es eine körperliche Ursache gibt.
Hallo Myriam,
langsam langsam, Christian schrieb, dass der Kater Gegenstände in der Wohnung markiert. Also wir reden hier von MARKIEREN. Ein blasenkranker Kater setzt sich hin und setzt Urin ab und wenn es ihn echt übel erwischt hat, dann sieht man ihm an, dass er dabei Schmerzen hat, der läuft nicht locker flockig durch die Gegend und ärgert andere Katzen und kommt auch nicht auf den Gedanken, Gegenstände zu markieren. Glaub mir, dass ich weiß wovon ich spreche … ich weiß wie markieren aussieht und ich weiß wie ein Nierenproblem aussieht. Leider aus Erfahrung … lieben Gruss ins Regenbogenland an unseren Tiger, der mit 17 Jahren schon gehen musste.
Gruss
Anke
notfalls ins Tierheim abschieben.
Was ist das denn für ein Rat für jemanden der Hilfe braucht?
1 „Gefällt mir“
Nochmal ich: Christian, kommt der Kater denn freiwillig rein? Oder wird er z.B. abends gerufen und muss rein? Wenn er sich draussen wohl fühlt, kann er natürlich auch immer draussen bleiben. Finde ich auf alle Fälle besser, als ihn ins Tierheim zu bringen. Vorausgesetzt natürlich, er hat einen geschützten Platz zum schlafen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit eine Katzenklappe in ein Gartenhäuschen, die Garage oder den Keller einzubauen und natürlich muss er regelmäßig gefüttert werden. Aber das versteht sich ja von selbst. Sollte er allerdings unbedingt in die Wohnung wollen … dann weiß ich auch nicht weiter 
notfalls ins Tierheim abschieben.
Was ist das denn für ein Rat für jemanden der Hilfe braucht?
Das ist ein Rat für jemanden, der in seinem Posting schrieb, dass der Kater sich „draußen ein Zuhause suchen soll“.
Gruß,
Myriam
glaub mir, dass
ich weiß wovon ich spreche … ich weiß wie markieren aussieht
und ich weiß wie ein Nierenproblem aussieht.
Du weißt, wie das Problem bei Deinen Katzen ausgesehen hat. Mein blasenkranker Kater markierte Ecken, Möbel und Wände mit typischem Katermarkierungsverhalten (aufrecht stehend, tretelnd, mit zitterndem Schwanz). Keine Schmerzensäußerungen oder irgendwas in der Richtung, bis ich das Blut im Urin sah.
Vor allem weiß ich, dass keiner von uns den Kater kennt und keiner eine eindeutige Ferndiagnose stellen kann. Ein Urintest und eine Blutuntersuchung kosten unter 50 EUR, ich denke, das sollte drin sein, bevor man den Kater „sich draußen ein neues Zuhause suchen lässt“.
Gruß,
Myriam