Hallo!
Kennt jemand ein kleines Programm, mit dem man seine Video-Dateien katalogisieren kann, am Besten mit ThumbNails? Langsam verliere ich den Überblick und möchte mir extrem lange Dateinamen ersparen, da wäre sowas sehr hilfreich!
Christian
Hallo!
Kennt jemand ein kleines Programm, mit dem man seine Video-Dateien katalogisieren kann, am Besten mit ThumbNails? Langsam verliere ich den Überblick und möchte mir extrem lange Dateinamen ersparen, da wäre sowas sehr hilfreich!
Christian
Hi Christian,
ThumbsPlus 2000 legt bei mir z.B. für AlienSong.mpg ein frei (Größen-)definiertes Vorschaubildchen an, dieses Programm empfinde ich als sehr empfehlenswert. Und es ist lernfähig.
Link: http://www.computerchannel.de/download/dl_detailseit…
Grüße McSofa
Vielen Dank, aber…
Hi McSofa!
ThumbsPlus 2000 legt bei mir z.B. für AlienSong.mpg ein
frei (Größen-)definiertes Vorschaubildchen an, dieses Programm
empfinde ich als sehr empfehlenswert. Und es ist lernfähig.
Vielen Dank für deinen Tip! Ich habe mir das Teil runtergeladen und es scheint genau das zu sein was ich gesucht habe!
Aber:
Es erzeugt bei mir keine Thumbnails von Filmen 
Bei *.jpg und *.gif geht es, Filme zeigt er auch an, aber er erzeugt keine Thumbnails! Alles was ich bekomme, ist ein Fehler:
[5079] c:: OLE-Fehler beim Verbindungsaufbau
Was soll das denn? Was denn für eine Verbindung??? Ach ja, und ein ganz schwarzes Thumbnail habe ich auch schon erhalten…
Wer kann mir da helfen?
Christian
Hi Christian,
zunächst vorab: volle Power erhältst Du erst bei der Vollversion.
Aber ok.
Dieses Programm nutze ich überwiegend für das Anzeigen von offline-CD-Inhalten (weil ich die CDs dann nicht mehr einzeln einlegen muß), für .zip-Dateien und .dwg (CAD).
Videodateien katalogisiere ich nicht, und zwar deshalb, weil bei der Thumbnail-Erstellung der erste „Snapshot“ genommen wird (vielleicht gibt es ja da noch einen Trick, schau ich mir noch an).
Dein schwarzes Bildchen war also wahrscheinlich schon korrekt so. (woher soll das Programm wissen, welche Stelle es nehmen soll)
Eine Zwischenlösung (für den entscheidenden Bildausschnitt) wäre, einen Snapshot aus dem laufenden Video zu machen, das geht.
Wenn Du willst, schicke ich Dir die genannte Datei, die ist lustig und wir können das durchgehen. Sag Bescheid, dann haste die 3MB, das Vorschaubild ist hier auch nicht schwarz.
Die Sache mit den „Verbindungen“ kannst Du definieren. (Datei öffnen mit … Filter, Intern, Kein, OLE)
Grüße McSofa
Hi nochmal!
Die Sache mit den „Verbindungen“ kannst Du definieren. (Datei
öffnen mit … Filter, Intern, Kein, OLE)
Wo denn? Ich find’s nicht!
Christian
Thumbsprobleme…
Hi McSofa!
Videodateien katalogisiere ich nicht, und zwar deshalb, weil
bei der Thumbnail-Erstellung der erste „Snapshot“ genommen
wird (vielleicht gibt es ja da noch einen Trick, schau ich mir
noch an).
Also, ich hatte das automatische Erstellen ausgeschaltet. Das Video „anzeigen“ geht auch, und das schwarze Bild hatte ich erhalten als ich diese Snapshot-Funktion benutzt hatte.
Dein schwarzes Bildchen war also wahrscheinlich schon korrekt
so. (woher soll das Programm wissen, welche Stelle es nehmen
soll)
Na ja, wie gesagt, Snapshot…
Wenn Du willst, schicke ich Dir die genannte Datei, die ist
lustig und wir können das durchgehen. Sag Bescheid, dann haste
die 3MB, das Vorschaubild ist hier auch nicht schwarz.
Bevor du mir sie schickst, will ich erst noch diese Einstellungen überprüfen.
Die Sache mit den „Verbindungen“ kannst Du definieren. (Datei
öffnen mit … Filter, Intern, Kein, OLE)
Werde ich nochmal probieren. Danke soweit!
Christian
Snapshot manuell …
Hi Christian,
gib mal „snapshot“ in der Archivsuche ein.
Grüße McSofa
Mißverständnis?
Hi McSofa!
gib mal „snapshot“ in der Archivsuche ein.
Ich glaube du hast mich mißverstanden. Ich kann sehr wohl außerhalb von ThumbsPlus 2000 Snapshots aus den Videos schießen und abspeichern. Was nicht geht ist die programminterne Snapshotfunktion. Gibt es eine Möglichkeit, „externe“ Snapshots als Thumbnail zu importieren?
Bitte beschreibe mir nochmal, wo ich diese OLE-Einstellungen finde!
Christian
Nee nee …
Hi Christian,
solch eine interne Funktion oder einen Trick such ich demnächst mal, bis dahin einfach die abgespeicherten (.jpg …) Schnappschüsse katalogisieren lassen. Das meinte ich mit „Zwischenlösung“. Das ist zwar Handarbeit, Du kannst aber die (manchmal großen) Dateien auf selbst erstellten CDs belassen.
Entdecke ich eine interne Funktion oder ein externes Hilfsprogramm, sag ich Dir Bescheid.
Bis dahin geniesse die Funktionsvielfalt.
Grüße McSofa
Ps: Mich interessiert das auch, drücke ich z.B. im Mediaplayer an der entscheidenden Stelle auf „Pause“ und lasse dann die Datei von TP einlesen, wird das Vorschaubild blöderweise auch schwarz.