Kater

Hallo zusammen,

haben seit ca. 5 Wochen einen kleinen Kater.
Eigentlich ist er völlig normal, spielt mit unserem großen, frißt normal, trinkt normal, neugierig, super verschmust, aber er pinkelt uns immer wieder aufs Bett, auch aufs Kinderbett.
Wie gesagt nicht immer aber schon dass ist nicht angenehm.
Das Katzenklo ist immer sauber und frei zugänglich.
Er benutzt dies auch aber halt leider nicht immer.

Normalerweise rate ich den Leuten dass Futter an betreffende Stelle zu stellen, aber in unserem Fall ist dies nicht möglich, da es nicht nur eine Stelle im Bett ist sondern überall verteilt.

Könnt Ihr mir einen Ratschlag geben, ich bin nur noch am Bettwäsche waschen und auch die Matratzen sind nun verpisst.

Vielen Dank schon im voraus und liebe Grüße
Yvonne

Hallo Yvonne,

wann pinkelt er denn in eure und in das Kinderbett ?
Tagsüber oder wenn ihr drinnen liegt und schlaft ?

Zum einen würde es vielleicht helfen noch ein Klo in die Nähe der Betten aufzustellen. Dann ist der Weg für ihn nicht zu weit.
Zum anderen, wenn er es tagsüber macht… warum sperrst du in nicht einfach aus den Schlafzimmer(n) ?
Was bei mir geholfen hat als meine Katze, damals als sie noch klein war, auch in die Betten gepinkelt hat: ich hab einfach eine Wachstuchtischdecke darüber gelegt. Das hat immer ganz gut funktioniert, weil dann nichts in die Betten ging.
Und irgendwann war diese Phase dann auch bei ihr vorrüber.

Der Kater wird wohl immer wieder die Betten benutzen, weil sie eben schon nach Urin riechen. Auch wenn du sie wäschen tust, der Geruch bleibt für seine Nase erhalten. Von daher ist es fast ein Kreislauf. Schon klar, das du nicht laufend neues Bettzeugs kaufen kannst.

Ich würde es einfach mal mit der Wachstuchdecke und nem zusätzlichen Klo, vielleicht mal mit anderem Streu, versuchen und wenn er es sich abgewöhnt hat neue Bettdecken und Matrazen kaufen.

LG Manu

Hey,

wie alt bedeutet „kleiner Kater“? Wann kam er von der Mutter weg? Ist er reine Hauskatze, wenn ja, warum alleine? Alles Hinweise, warum er eventuell unsauber ist: Zu jung, zu früh von der Mutter weg, insamkeit …

Davon abgesehen such mal im Archiv, vor gar nicht allzu langer Zeit gab es da einen größeren Thread zu.

Grüße
Cess

Hallo Yvonne,

das Problem hatte ich mit meinem Kater auch.
Erstmal macht es einen Unterschied ob er kastriert ist oder nicht. Ich musste ihn dann kastrieren lassen, weil er überall versucht hat seine Markierungen zu setzen.
Weiterhin musst Du auf die Erziehung achten. Wenn er irgendwo hin macht, wo er nicht soll, musst Du ihn zeitnah bestrafen, nicht erst ein paar Stunden später, das würde nichts bringen. Wenn er dreimal einen Klapps direkt danach bekommt, oder auf den Balkon gesperrt wird, wird er es sich überlegen, ob er es nochmal macht. Und wenn er ins Katzenklo macht, kannst Du ihn auch loben, das Katzenklo muss natürlich immer sauber sein, sonst ist ihm das natürlich auch zu ekelig. Wenn Du das konsequent machst, wirst Du auch Erfolg haben.
Von den abwaschbaren Decken halte ich überhaupt nichts, entweder er macht trotzdem drauf oder er macht woanders hin, das löst das Problem überhaupt nicht.
Meiner macht seit einem halben Jahr nur noch ins Katzenklo :smile:

Gruß Ringo

Hey,

das mit dem Klapps funktioniert aber auch nur, wenn es wirklich seine Schuld ist. Ich habe an anderer Stelle schon mal von dem Kater geschrieben, der einfach zu jung war und es nicht rechtzeitig den ganzen Weg bis zum Klo geschafft hat. Der ist heute aber sauber, ohne Bestrafung. Da hilft es, geduldig zu sein oder ein zweites Klo aufzustellen.

Gruß
Cess

Hallöchen

Unser mittlerweile dreieinhalbjähriger Kater hat das genau 1x gemacht, von da an war die Schlafzimmertür zu - und er hat seither mehr oder weniger (eher mehr *g*) ins Kistchen gemacht.

LG
Moni :smile:

Hi,

ich hab natürlich darauf geachtet, ob es seine Schuld war. Er war damals auch schon über ein Jahr alt.

Gruß Ringo

Hey,

ich hab natürlich darauf geachtet, ob es seine Schuld war. Er
war damals auch schon über ein Jahr alt.

war auch weniger auf dich bezogen als auf die Ursprungsposterin, wenn sie den Tipp annimmt. :smile:

Gruß
Cess

Hey,

Hi!

wie alt bedeutet „kleiner Kater“? Wann kam er von der Mutter
weg? Ist er reine Hauskatze, wenn ja, warum alleine? Alles
Hinweise, warum er eventuell unsauber ist: Zu jung, zu früh
von der Mutter weg, Einsamkeit …

Offenbar gibt es noch eine ältere Katze, so wie ich das Ausgangsposting verstehe!

Davon abgesehen such mal im Archiv, vor gar nicht allzu langer
Zeit gab es da einen größeren Thread zu.

Und interessant zu lesen!

Grüße

Dito
Renate

Hi Moni,

leider macht er aber auch ins Bett unseres Sohnes, und es ist unmöglich die Kinderzimmertür geschlossen zu halten.

LG zurück
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

der kleine ist jetzt ca. 13-14 Wochen alt. Mit 8 1/2 Wochen kam er von der Mutter weg. Ja er ist eine reine Hauskatze und langweilig is ihm bestimmt auch nicht da er sehr ausgiebig mit unserem älteren Kater tobt.
Ansonsten kommt er supergerne zum schmusen zu uns aufs Sofa.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle…
Danke an alle, werde dann mal im Archiv suchen und hoffe dass ich für meinen Kleinen das richtige find!

Liebe Grüße
Yvonne

Hallo Yvonne

Ich bin gerade am Lesen des Buches „Gespräche mit Tieren“ von Penelope Smith. Unglaublich, was diese Frau alles geleistet hat mit ihrer Fähigkeit, telepathisch Kontakt mit Tieren aufzunehmen. U.a. schreibt sie auch von einer Katze, die überall im Haus markiert hat. Nachdem die Besitzer nicht mehr weiter wussten und schon drauf und dran waren, sie einschläfern zu lassen, sahen sie in der Therapie mit Frau Smith die allerletzte Möglichkeit. Frau Smith konnte durch „Gespräche“ mit dieser Katze erfahren, dass, sobald ihre Besitzer aus dem Haus gegangen waren, jeweils ein merkwürdiger fremder Hund in die Wohnung glotzte und die Katze wollte mit dem Markieren demonstrieren, dass das ihr Territorium sei. So konnte Frau Smith mit der Katze eine „Einigung“ erzielen, wonach die Besitzer morgens und abends ums Haus gingen und nach den Kojoten (die tatsächlich ums Haus schlichen) Ausschau zu halten. Nachdem Frau Smith die Besitzer der Katez darüber aufgeklärt und mit der Katze diese „Abmachung“ getroffen hatte, markierte die Katze nie mehr im Haus!

Deshalb würde ich Dir jetzt in Deinem Fall raten, Dich mal auf die Suche nach einem/r sog. Tierkommunikator/in zu machen. Ich habe hier mal ein paar Links rausgesucht, ich würde unbedingt zu einem solchen Kontakt aufnehmen:

http://www.tierkommunikator.com/

http://www.tierkommunikator.de/

http://www.tierkommunikation.de/Tierkommunikation/wa…

http://www.animalcom.de/

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ich persönlich würde es auf jeden Fall versuchen!

Viel Glück!
Moni :smile:

Hallo Yvonne,

Hallo Manu,

wann pinkelt er denn in eure und in das Kinderbett ?
Tagsüber oder wenn ihr drinnen liegt und schlaft ?

wenn wir nicht drinnen liegen. Nachts dürfen die Katzen im Moment nicht rein weil sie sich supergerne ins Bett legen und unser 2. Sohn gerade mal 11 Wochen alt ist, hab da ein bißchen Bedenken wenn der Kleine auf dem rumhüpft etc…

Zum einen würde es vielleicht helfen noch ein Klo in die Nähe
der Betten aufzustellen. Dann ist der Weg für ihn nicht zu
weit.

Die Schlafzimmer liegen genau gegenüber der Toilette wo auch das Katzenklo drinsteht. Also ein Katzensprung. *g*

Zum anderen, wenn er es tagsüber macht… warum sperrst du in
nicht einfach aus den Schlafzimmer(n) ?

Wie oben geschrieben geht dass beim Schlafzimmer schon aber halt eben nicht beim Kinderzimmer.

Was bei mir geholfen hat als meine Katze, damals als sie noch
klein war, auch in die Betten gepinkelt hat: ich hab einfach
eine Wachstuchtischdecke darüber gelegt. Das hat immer ganz
gut funktioniert, weil dann nichts in die Betten ging.
Und irgendwann war diese Phase dann auch bei ihr vorrüber.

Der Kater wird wohl immer wieder die Betten benutzen, weil sie
eben schon nach Urin riechen. Auch wenn du sie wäschen tust,
der Geruch bleibt für seine Nase erhalten. Von daher ist es
fast ein Kreislauf. Schon klar, das du nicht laufend neues
Bettzeugs kaufen kannst.

Ich würde es einfach mal mit der Wachstuchdecke und nem
zusätzlichen Klo, vielleicht mal mit anderem Streu, versuchen
und wenn er es sich abgewöhnt hat neue Bettdecken und Matrazen
kaufen.

Werds mal versuchen und hoffe auf Besserung.

Dankeschön und liebe Grüße
Yvonne

LG Manu

Mh,

der kleine ist jetzt ca. 13-14 Wochen alt. Mit 8 1/2 Wochen
kam er von der Mutter weg. Ja er ist eine reine Hauskatze und
langweilig is ihm bestimmt auch nicht da er sehr ausgiebig mit
unserem älteren Kater tobt.
Ansonsten kommt er supergerne zum schmusen zu uns aufs Sofa.

weiter oben hab ich grad ein Buch angepriesen, ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen und erfahre ständig neues über meine Katzen. Vielleicht hilft das dir weiter?

Gruß
Cess

Hallo, Yvonne
Wir haben drei Katzen… Zwei von ihnen sind Fetischisten !
Ein hat fast alles aus Lycra (Strings,Tankini- und BH-träger) ein bisschen gefressen.
Die Kleine frisst Leder- und Kunstlederpolster… lieber schwarz und ganz neu…
Wir möchten keine Tür zumachen.
Ich habe mit Wicks oder Tigerbalm das Problem gelöst.
Wenn es möglich ist : direkt auf dem Kunstleder…
Sie ertragen diesen Geruch gar nicht (mein Mann auch nicht !!)

Gruß
Martine

(Verständnis bitte : Deutsch ist nicht meine Muttersprache)