Kater Abzeß aufgeschnitten und er turnt rum

Hallo,

heute wurde dem Katerchen Raufbold ein Abzeß aufgeschnitten unter Vollnarkose. Rausgehen darf er vorerst nicht, trägt Halskrause und ist am Kopf und am Arm (wo der Abzeß war) rasiert, die Wunde muß offen bleiben.
Nicht, daß das den Kater tangiert. Er rennt mit der Halskrause gegen Wände, springt auf Tische und Fensterbänke und will unbedingt raus. Die Operation war erst heute und ich bin von der Aufsicht (immer hinterhertraben, ihm helfen, ihm die Wunde abtupfen, ihn trösten, weil er nicht raus darf) schon völlig am Ende.

Muß ich jetzt die Woche über zuhause bleiben (statt arbeiten)? Was passiert, wenn ich mal nicht da bin? Klemmt er dann unter der Couch fest, kotzt unters Bet (wohin er sich gerne verkriecht) oder verweigert seine Toilette hier, weil er raus will?

Weiß jemand Rat, wie man den Armen etwas trösten und ablenken kann - er darf nun mal nicht raus, ist aber ein Draußen-Kater und versteht die Welt nicht mehr (und hält sich für unbehindert und heult, wenn er merkt, daß er nicht einfach die fensterbank runter springen kann - und landet unsanft mit der Halskrause)
Sieht aus wie ein Schlägertyp mit dem einseitig rasierten Schädel…

Danke, Barbarella

Hallo Barbarella,

ich sehe keinen vernünftigen Grund, warum eine Katze nach dem Öffnen eines Abszesses eine Halskraus tragen sollte. Wichtig ist es, die Stelle so lang wie möglich offen zu halten, damit der Eiter und nekrotisiertes Gewebe austreten kann. So sauber und schmerzarm wie die Katze selbst, kann niemand das Sekret regelmäßig ausmassieren und ein Verkleben der Wundränder verhindern.

Ohne Halskrause sehe ich auch keinen Grund, die Katze, nach Abbau des Narkosemittels, ins Haus zu sperren. Reichlich Bewegung „pumpt“ den Dreck aus der Wundhöhle und hilft mit, den Schnitt lange offen zu halten. Vor Schmutz, der in die Wunde gelangen könnte braucht man sich nicht zu fürchten, etwas Dreckigeres als der Eiter, der eh schon drin ist, kommt nicht rein.

Wenn Katzen nach der Narkose die Wohnung wieder gezielt auf den Kopf stellen, sind sie soweit fit um sich draußen wieder durchsetzen zu können.

Gute Besserung

Johnny

Hallo,

hä - verstehe ich nicht ganz oder habe ich im Biologieuntericht nicht aufgepasst.

Vor Schmutz, der in die
Wunde gelangen könnte braucht man sich nicht zu fürchten,
etwas Dreckigeres als der Eiter, der eh schon drin ist, kommt
nicht rein.

Soweit ich weiss, entsteht doch Eiter erst durch eine Abwehrreaktion unseres Immunsystemn wenn Dreck oder Bakterien in die Wunde gekommen ist / sind. Und ich glaube was für Menschen gilt - gilt doch für Tiere auch.

Aus diesem Grund kann ich diesen Teil Deiner Antwort nicht verstehen.
Kannst Du mir das erklären oder vieleicht kann jemand anderes es mir erklären.

Ich glaube das Deine Erklärung zu Eiter nicht ganz richtig ist. Aus diesem Grund würde ich den Katzenbesitzter doch lieber dazu Raten nochmal bei Tierarzt nachzufragen.

Gruß Raumpilot

Hallo,

hä - verstehe ich nicht ganz oder habe ich im
Biologieuntericht nicht aufgepasst.

Eher das erste, als das zweite.

Soweit ich weiss, entsteht doch Eiter erst durch eine
Abwehrreaktion unseres Immunsystemn wenn Dreck oder Bakterien
in die Wunde gekommen ist / sind. Und ich glaube was für
Menschen gilt - gilt doch für Tiere auch.

Korrekt. Und da ist ja auch schon die Antwort auf Deine Frage: Der Eiter dient als Transportmittel, mit dem Bakterien, Dreck oder anderes aus dem Körper transportiert werden. Stell’s Dir wie ein Müllauto vor. Von dem würdest Du auch nicht sagen, dass es sauber ist, auch wenn es den Müll ja abtransportiert.

Ich glaube außerdem, dass Johnny selbst Tierarzt ist, da seine Beiträge immer sehr fundiert und umfassend sind.

Gruß,

Anwar

3 „Gefällt mir“

Hallo Anwar,

das mit dem Müllauto ist ein toller Vergleich, besser geht´s nicht.

Vielen Dank

Johnny

Hallo,

hä - verstehe ich nicht ganz oder habe ich im
Biologieuntericht nicht aufgepasst.

Eher das erste, als das zweite.

Soweit ich weiss, entsteht doch Eiter erst durch eine
Abwehrreaktion unseres Immunsystemn wenn Dreck oder Bakterien
in die Wunde gekommen ist / sind. Und ich glaube was für
Menschen gilt - gilt doch für Tiere auch.

Korrekt. Und da ist ja auch schon die Antwort auf Deine Frage:
Der Eiter dient als Transportmittel, mit dem Bakterien, Dreck
oder anderes aus dem Körper transportiert werden. Stell’s Dir
wie ein Müllauto vor. Von dem würdest Du auch nicht sagen,
dass es sauber ist, auch wenn es den Müll ja abtransportiert.

Hallo,
OK - habe ich doch richtig aufgepasst - Schmutz ensteht aber in einem neuen Müllauto doch auch erst wenn man Müll reinsteckt. In einer Wunde kommt es erst zu Eiterbildung wenn Dreck in der Wunde ist. Also ist vorher doch auch keine Eiter in der Wunde. Und Jhonny schreibt - der Eiter, der eh schon drin ist. Und das ist was ich nicht ganz verstehe - wie kann Eiter schon drinnen sein wenn er erst entsteht.

Wenn ich mich verletzt habe, pass ich auf damit nicht unbedingt mehr Dreck als nötig in die Wunde kommt. Ganz kann man es ja nicht verhindern. Warum soll also die Katze unbedingt dann mit offener Wunde gleich draußen rumlaufen. Die Möglichkeit das Schmutz in die Wunde kommt ist doch höher - somit auch ein höheres Infektionsrisiko.

Gruß Markus

Ich glaube außerdem, dass Johnny selbst Tierarzt ist, da seine
Beiträge immer sehr fundiert und umfassend sind.

Gruß,

Anwar

OK - habe ich doch richtig aufgepasst - Schmutz ensteht aber
in einem neuen Müllauto doch auch erst wenn man Müll
reinsteckt. In einer Wunde kommt es erst zu Eiterbildung wenn
Dreck in der Wunde ist. Also ist vorher doch auch keine Eiter
in der Wunde. Und Jhonny schreibt - der Eiter, der eh schon
drin ist. Und das ist was ich nicht ganz verstehe - wie kann
Eiter schon drinnen sein wenn er erst entsteht.

Wenn ich mich verletzt habe, pass ich auf damit nicht
unbedingt mehr Dreck als nötig in die Wunde kommt. Ganz kann
man es ja nicht verhindern. Warum soll also die Katze
unbedingt dann mit offener Wunde gleich draußen rumlaufen. Die
Möglichkeit das Schmutz in die Wunde kommt ist doch höher -
somit auch ein höheres Infektionsrisiko.

Wenn dem Katerchen ein Abszeß aufgeschnitten worden ist, dann heißt das, daß da schon zuvor eine eitrige Entzündung unter der Haut war. Nun wurde die Haut aufgeschnitten, damit der Eiter abfließen kann. Ergo: Der Eiter ist schon da.

Bis denne!
Schnoof

1 „Gefällt mir“

OK - habe ich doch richtig aufgepasst - Schmutz ensteht aber
in einem neuen Müllauto doch auch erst wenn man Müll
reinsteckt. In einer Wunde kommt es erst zu Eiterbildung wenn
Dreck in der Wunde ist. Also ist vorher doch auch keine Eiter
in der Wunde. Und Jhonny schreibt - der Eiter, der eh schon
drin ist. Und das ist was ich nicht ganz verstehe - wie kann
Eiter schon drinnen sein wenn er erst entsteht.

Wenn ich mich verletzt habe, pass ich auf damit nicht
unbedingt mehr Dreck als nötig in die Wunde kommt. Ganz kann
man es ja nicht verhindern. Warum soll also die Katze
unbedingt dann mit offener Wunde gleich draußen rumlaufen. Die
Möglichkeit das Schmutz in die Wunde kommt ist doch höher -
somit auch ein höheres Infektionsrisiko.

Wenn dem Katerchen ein Abszeß aufgeschnitten worden ist, dann
heißt das, daß da schon zuvor eine eitrige Entzündung unter
der Haut war. Nun wurde die Haut aufgeschnitten, damit der
Eiter abfließen kann. Ergo: Der Eiter ist schon da.

Hallo
Super - Danke - jetzt ist es mir klar - Abszeß klar - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

Gruß Raumpilot

Bis denne!
Schnoof

DANKE, traue mich aber nicht recht!
Danke für die Antworten.
Traue mich aber nicht so recht ihn raus zu lassen, weil die Wunde von einer Schlägerei mit dem Revierkonkurrenten kommt. Da kann er im Moment nicht gut abschneiden.
Am Mittwoch ist der Kontrolltermin, da frage ich dann noch mal die Tierärztin.
Würde ihn gerne rauslassen, da er die ganze Nacht getobt hat - und zwar heftigst! Jetzt endlich, nach 24 Std Terror schläft er erschöpft. Komme mir vor wie ein Tierquäler…
Soweit ich weiß, soll er die Wunde nicht auslecken, weil da so eine öffnende Salbe drin ist.

Falls Johnny wirklich Tierarzt ist, dann würde mich freuen das zu erfahren, dann würde ich mich, glaube ich, eher trauen meinen Kater wieder raus zu lassen. Wie aber kann ich ihn gegen den Rivalen schützen?

1000 Dank, Barbarella

Hallo Barbarella,

Soweit ich weiß, soll er die Wunde nicht auslecken, weil da so
eine öffnende Salbe drin ist.

Man darf sich von der Salbe nicht zuviel erwarten, offen bleibt die Wunde hauptsächlich dadurch, dass man sie beim Einbringen der Salbe mechanisch öffnet. Nach meiner Erfahrung können das die Katzen selbst wesentlich besser.

Falls Johnny wirklich Tierarzt ist, dann würde mich freuen das
zu erfahren, dann würde ich mich, glaube ich, eher trauen
meinen Kater wieder raus zu lassen. Wie aber kann ich ihn
gegen den Rivalen schützen?

Ich bin kein Tierarzt, sondern seit ca. 15 Jahren Mitarbeiter in einer Gemeinschaftspraxis für Kleintiere (8 Jahre nur in meiner Freizeit, seit 7 Jahren hauptberuflich), aber reiner Autodidakt.

Gruß

Johnny

1 „Gefällt mir“