Hallo,
mein Kater (ca.9Jahre) erbricht die ganze Zeit. Das hat irgendwann einfach so mal angefangen. Wir waren dann beim Tierarzt und auch in der Tierklinik, haben alles untersuchen lassen, ist alles 1a.
Seit langer Zeit spritzt der Tierarzt meinem Kater irgendein Medikament. Dann bricht er für ca.6 Wochen nicht mehr. Dann geht’S wieder los und wir rennen wieder zum Arzt, und so weiter…
Der Arzt hat auch keine Ahnung mehr, was es sein könnte.
Hat einer von Euch ähnliche Probleme gehabt? Was habt ihr gemacht? Habt ihr Ideen?
Hoffe ihr helft mir schnell, dass es ihm bald wieder besser gehen kann…
LG Robin
Hallo,
was ich merkwürdig finde: Der Arzt müsste doch wissen, was er da spritzt - und bei was das Mittelchen potentiell hilft. Das sollte es doch eigentlich eingrenzen…
Nun ja. Meine Erfahrungen mit erbrechenden Katern hatten z.B. folgende Gründe:
- etwas Falsches gefressen (Katzengras, Weihnachtskaktus, Weihnachstsstern, etc.)
- überfressen
- „nervöser“ Magen - wenn ich mich recht entsinne, ähnlich dem menschlichen Sodbrennen, wurde behandelt mit entsprechenden Mitteln aus der Humanmedizin
- Probleme mit der Pankreas
- chronische Niereninsuffizienz
Such dir einen Grund aus - es gibt bestimmt noch mehr…
Hast du schon versucht, über das Futter das ganze unter Kontrolle zu bekommen (Diätfutter; Huhn + Reis; nach und nach ausprobieren, was weniger Erbrechen zur Folge hat)?
In welchem Zustand ist das Erbrochene? Ist es bereits angedaut, noch im Originalzustand?
Wann erbricht er sich? Direkt nach dem Fressen, einige Stunden später (sehr beliebt: mitten in der Nacht, wenn es man meisten „stört“ - heißt, einige Stunden nach der Futtergabe)?
An deinen Antworten ließe sich evtl. ablesen, wo im Verdaungstrakt der „Fehler“ liegt.
(Aber dein Tierarzt sollte diese Dinge eingentlich schon mit dir abgeklärt haben.)
Auf jeden Fall: Gute Besserung an das Katerchen.
Hi, das war bei meinem Kater auch so. Ich habe dann mal, nachdem Blut- u. Urinprobe nix erbrachte, ´ne Stuhlprobe zum TA gebracht, die auf alles untersucht wurde was es gibt. Da stellte sich dann heraus, dass er ´ne Pankreasfehlfunktion hatte. Bis zu seinem Tode bekam er dann Enzymtabletten, die gibt´s auch als Pulver.
MfG ramses90
sehr beliebt: mitten in der Nacht, wenn es man meisten
„stört“ - heißt, einige Stunden nach der Futtergabe
Genau das macht meine Katze von Zeit zu Zeit auch - immer in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden. TA hat auch nichts gefunden, habe ihr beim letzten Mal mehrere Tage Nux vomica gegeben, hat geholfen.
Gibt es denn eine Erklärung worum es sich handeln kann, wenn Katzi immer in der Nacht erbricht???
Gruß Gaby
sehr beliebt: mitten in der Nacht, wenn es man meisten
„stört“ - heißt, einige Stunden nach der Futtergabe
Genau das macht meine Katze von Zeit zu Zeit auch - immer in
der Nacht oder in den frühen Morgenstunden. TA hat auch nichts
gefunden, habe ihr beim letzten Mal mehrere Tage Nux vomica
gegeben, hat geholfen.
Gibt es denn eine Erklärung worum es sich handeln kann, wenn
Katzi immer in der Nacht erbricht???
Na ja, wie ich schon oben schrieb, es ist wohl der Zeitpunkt - einige Stunden nach dem Futter. Hinzu kommt vielleicht, dass (zumindest meine Katze) nachts lieber / mit mehr Muße / mehr frisst (da laufen nicht ständig Menschen durch die Gegend und stören). Dadurch kann sich ein Verdauungsproblem vielleicht zu dem Zeitpunkt stärker bemerkbar machen.
(Ich bin auf dem Gebiet nur „mitleidend“, würde aber, wenn es sich auf nachts beschränkt, mal ausprobieren, ob kleinere Portionen, aufgeteilt auf mehrere Mahlzeiten, helfen könnten.
Meine Katze frisst nachts auch bevorzugt Trockenfutter (das sie tagsüber nicht interessiert). Andere Katzen (oder ihre Dosenöffner) variieren auch von Mahlzeit zu Mahlzeit. Gerade Trockenfutter sorgt in manchen Katzenmägen für Irritationen. Die Art des Futters am Abend wäre also noch eine Überlegung wert.)
Vielleicht erbricht sich deine Katze aber auch am Tag mit ähnlichem Abstand, aber du nimmst es nicht so intensiv wahr, weil es nicht so stört (so war es bei meinem Kater mit Pankreas-Problemen)…
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich würde es einfach noch einmal bei einem anderen Tierarzt versuchen. Frag doch mal bei Bekannten nach einem erfahrenen renommierten TA.
Ich hatte vor etwas über einem Jahr ein ähnliches Problem mit meiner Katze.
Erst der DRITTE (!!) Tierarzt konnte das Problem finden und meine Katze erfolgreich behandeln.
Nach 10 Tagen war alles vorbei und meiner katze ging es wieder super bis heute.
Schade um das Geld welches ich bei TA1 und TA2 (inklusiver Medikamente) vergeudet habe. Abgesehen vvon der Zeit in der es meiner Katze schon hätte besser gehen können.
LG
Jasmin
Vielleicht erbricht sich deine Katze aber auch am Tag mit
ähnlichem Abstand, aber du nimmst es nicht so intensiv wahr,
weil es nicht so stört (so war es bei meinem Kater mit
Pankreas-Problemen)…
Da hast du natürlich Recht, hab ich irgendwie noch gar nicht drüber nachgedacht. Tagsüber ist sie schließlich auch draußen unterwegs… Naja, im Moment geht´s ihr zum Glück gut (toi, toi, toi). Aber trotzdem würde mich interessieren, was denn dieses „Pankreas“ zu bedeuten hat!
Gruß Gaby
Naja, im Moment geht´s ihr zum Glück gut (toi,
toi, toi). Aber trotzdem würde mich interessieren, was denn
dieses „Pankreas“ zu bedeuten hat!
Nicht verzagen, Wikipedia fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pankreas . Es ist die Bauchspeicheldrüse, die Enzyme abgibt, die die Nahrung (Eiweiße, Kohlenhydrate, Fett) aufspaltet und dadurch verdaubar macht. Fällt das ganze aus (oder arbeitet stark reduziert), dann kann Nahrung nicht mehr aufgenommen werden.
Hier findest du z.B. einen kurzen Überblick (Fachartikel): http://www.synlab-vet.de/2340.html?&cHash=b205e07591…
Danke schön, jetzt weiß ich Bescheid!
Na - ich hoffe mal, der TA hat die nötigen Untersuchungen bei der letzten Kotprobe mitgemacht.
Danke für deine Antwort!!!
LG Gaby
für die tiere giftige pflanzen im Haushalt? Man glaubt gar nicht wieviele es gibt…
Oje, dein armer Kater. Da werden bei mir ganz schlimme Erinnerungen wach. Mein Kater hat vor 2 Monaten auch immer öfters erbrochen. Von einem Tag auf den anderen. Bin natürlich sofort zum Tierarzt mit ihm gegangen. DIe olle hat ihm irgendwelche Tabletten gegeben, worauf hin das Erbrechen aufgehört hat. Leider hat er danach rapide abgenommen, bis man eine Woche später nach einem Ultraschall einen Tumor entdeckt hat. Mein Kater ist leider zwei Wochen darauf an den Folgen gestorben. Das ist jetzt fast vier Wochen her.
Suche auf jeden Fall mehrere Tierärzte auf. Hab’s bei zwei verschiedenen versucht, aber bei meinem kam halt jede Hilfe zu spät. Bei einem Ultraschall kann genau festgestellt werden, ob er was Ernstes hat. Würde ich dir auf jeden Fall sofort empfehlen, dass es deinem Liebling nicht wie meinem geht. Kostet zwar um die 100 €, aber wenn damit die Krankheit schnell gefunden und die Katze wieder gesund wird, dann ist es das auf jeden Fall wert.
Liebe Grüße!