Kater fällt um

Hallo Ihr Lieben, ich brauche hilfe. Soeben wollte ich meinen draussen lebenden, 12 Jahre alten Kater füttern. Er verhält sich sehr merkwürdig. Er kippt um, auch beim Fressen, frisst aber mit Appetit. macht einen total besoffenen Eindruck, reagiert nicht auf Ansprache, was er sonst macht. Ich habe den Eindruck, er hört mich gar nicht. Nun kann ich heute abend nicht mehr zu einem Tierarzt, wohne im kleinen kaff.

Vielleicht kann mich einer von Euch etwas beruhigen, hmmm, dachte schon daran, ob er vielleicht irgend ein Gift aufgenommen hat.

Dankbar für jede Antwort ist
Meike

das Ohr
Hallo tonhexe,

das ist mit ziemlicher Sicherheit das Ohr.
Das Ohr braucht die Mietze nicht nur zum Hören - auch die Organe für den Gleichgewichtsinn sitzen im Innenohr.
Möglicherweise eine Entzündung (oder Milben).
Vergiftung unwahrscheinlich, da er mit Appetit frisst.
Teirarzt ist angesagt - hat möglicherweise Zeit bis Montag - Mietze aber im Auge behalten.
Bei zusätzlichem Erbrechen doch sofort Arzt aufsuchen - dann möglicherweise doch Vergiftung.

Viel Spaß bis Montag
Lass hören was draus geworden ist.

Freundliche und beruhigende Grüsse
Anonym

Hallo Meike,

könnte sein, dass er eine Ohrentzündung hat, bei der das Gleichgewichtsorgan in Mitleidenschaft gezogen wird. Du solltest schnellstmöglich zum Doc gehn, in die nächste Stadt fahren, dort gibt es mit Sicherheit einen Notdienst für Tiere. Denn es ist gut möglich, dass dein Tiger Schmerzen hat und leidet. Genaueres kann dir der TA sagen!

Grüsse
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…es gibt auch eine milde form epilepsien bei tieren die in etwa so aussehen! vielleicht kannst du ja mal deinen tierarzt darauf ansprechen.

gruß
dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tierärztlicher Notdienst in HH
Hallo Meike,

in deiner VK steht, dass du in der Nähe von HH wohnst. Die Nummern des tierärztlichen Notdienstes in Hamburg sind:

• 0171 682 71 00 und 040/43 43 79

Vielleicht können die dir auch Auskunft erteilen, welcher Notdienst deinem „Kaff“ :smile: am nächsten liegt.

Grüße,
Christiane

Hi Meike

das könnte von einer Vergiftung bis zu einer Ohrenentzündung wirklich alles sein.
Geh am besten umgehend zum TA.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Carina

Beruhigen???
Hallo Meike,

wohne ebenfalls in einem kleinen Kaff, aber wenn sich eine meiner Katzen so verhalten würde, würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um zu einem TA zu kommen. Es gibt auch Tierärzte, die ins Haus kommen, außerdem Nachbarn, Verwandte, Bekannte, Freunde, die einen fahren können, außerdem Taxis und unzählige andere Möglichkeiten.
Vielleicht ist es nichts Schlimmes, aber die Symptome sind mehr als beunruhigend und es wäre absolut verantwortungslos, dem Kater keine ärztliche Hilfe zukommen zu lassen.
Ich hoffe natürlich, daß Du mittlerweile schon längst dort warst.

Tanja

PS: Kann man ins FAQ nicht die Frage „Mein Tier verhält sich merkwürdig, kann bitte jemand per Internet eine Ferndiagnose stellen und am besten auch gleich alle evt. vorliegenen Krankheiten durch mentale Superkräfte heilen?“ aufnehmen? Ich verstehe überhaupt nicht, wie man in solch einem akuten Fall noch überlegt, was zu tun ist.

Liebe Tanja,

danke für Deine " Hilfe ". garnicht näher eingehen möchte ich auf

wohne ebenfalls in einem kleinen Kaff, aber wenn sich eine
meiner Katzen so verhalten würde, würde ich Himmel und Hölle
in Bewegung setzen, um zu einem TA zu kommen. Es gibt auch
Tierärzte, die ins Haus kommen, außerdem Nachbarn, Verwandte,
Bekannte, Freunde, die einen fahren können, außerdem Taxis und
unzählige andere Möglichkeiten.

Hm, ich hatte immer den Eindruck, hier kann man Fragen stellen und Hilfen erhalten, ohne sich vorher überlegen zu müssen : ist meine Frage angebracht, zu naiv oder ??? Schade !!! Trotzdem werde ich in Zukunft fragen, wenn mir danach ist .

Vielleicht ist es nichts Schlimmes, aber die Symptome sind
mehr als beunruhigend und es wäre absolut verantwortungslos,
dem Kater keine ärztliche Hilfe zukommen zu lassen.
Ich hoffe natürlich, daß Du mittlerweile schon längst dort
warst.

Ja, ich habe Möglichkeiten gefunden, zum Tierarzt zu fahren, und der Kater hat eine Ohrenentzündung.

PS: Kann man ins FAQ nicht die Frage „Mein Tier verhält sich
merkwürdig, kann bitte jemand per Internet eine Ferndiagnose
stellen und am besten auch gleich alle evt. vorliegenen
Krankheiten durch mentale Superkräfte heilen?“ aufnehmen? Ich
verstehe überhaupt nicht, wie man in solch einem akuten Fall
noch überlegt, was zu tun ist.

Ganz besonders bescheuert und überhaupt nicht angebracht finde ich obigen Teil Deiner " Hilfe ".

Mit freundlichen Grüßen von einer großen Katzen-Freundin

Meike

3 „Gefällt mir“

Hallo Meike,

Hm, ich hatte immer den Eindruck, hier kann man Fragen stellen
und Hilfen erhalten, ohne sich vorher überlegen zu müssen :
ist meine Frage angebracht, zu naiv oder ??? Schade !!!

In einem akuten Notfall (und so würde ich es nennen, wenn ein von mir betreutes Tier auf einmal taumelt und umfällt) fragt man nicht in einem Internetforum sondern direkt jemanden vor Ort. Das ist immer wieder ein Problem, daß die Leute nicht zwischen normalen Fragen und akuten Notfallsituationen unterscheiden können.
Httest Du auch erst hier im Medizin-Brett nachgefragt, wenn Du einem Menschen mit solchen Symptomen begegnet wärst? „Haben Sie etwas Geuld, ich frag mal im Internet“?

Ja, ich habe Möglichkeiten gefunden, zum Tierarzt zu fahren,
und der Kater hat eine Ohrenentzündung.

Das beruhigt mich nun wiederum. (Gute Besserung!)

PS: Kann man ins FAQ nicht die Frage „Mein Tier verhält sich
merkwürdig, kann bitte jemand per Internet eine Ferndiagnose
stellen und am besten auch gleich alle evt. vorliegenen
Krankheiten durch mentale Superkräfte heilen?“ aufnehmen? Ich
verstehe überhaupt nicht, wie man in solch einem akuten Fall
noch überlegt, was zu tun ist.

Ganz besonders bescheuert und überhaupt nicht angebracht finde
ich obigen Teil Deiner " Hilfe ".

Nein ich meinte das (bis auf den genauen Wortlaut) ziemlich ernst. Es sollte wirklich ein Hinweis ins FAQ, daß ein Internetforum nicht für Hilfe in akuten Notsituationen gedacht ist. Ich habe schon erlebt, daß Tiere wegen sowas gestorben sind.

Tanja

3 „Gefällt mir“

Hallo, Tanja,

ich kann dir nur voll zustimmen. Natürlich muss man nicht wegen jedem Wehwehchen zum TA. Aber wenn der Kater sich nicht mehr auf den Beinen halten kann! Als sich unser Kater mal ne Biene ins Mäulchen gestopft hat und anschließend spuckend davongerannt ist, waren wir auch sofort in der Tierklinik (der kleine hat uns aber nur verarscht, war gar nix).

Gruß, Niels