Huhu Myriam!
Finde ich eher unwichtig. Für die Katzen ist es besser, denn
je weniger sie von der Außenwelt mitbekommen, desto weniger
Stress haben sie.
Klar, aber wenn sie beim TA beobachtet werden müssen, ist es so wesentlich einfacher
Für den Schutz kann man sich wunderbare Plüsch"hüllen" nähen, ähnlich Stuhlhussen, oder man nimmt ein entsprechend grosses Handtuch. Möglichkeiten gibts ja viele.
Habe ich bisher nicht bemerkt, die Kiste wird aber nur ca. 2-3
mal im Jahr benutzt.
Sei froh, dass Du sie so selten brauchst…es gibt ja verschiedene Hersteller von solchen Boxen, und ich hatte schon so einige in den Händen, deren Verschlüsse hinüber waren. Passiert aber auch bei anderen Boxen (Stichwort Plastiktürchen) schonmal. Die Dinger sind einfach nicht dafür gemacht, ewig oft benutzt zu werden.
Die habe ich früher auch bevorzugt, aber meine Tierärztin mag
sie nicht, denn die Öffnung nach oben ist zu klein um wirklich
nützlich zu sein. Außerdem muss man nach der Katze „angeln“,
das kann blutig enden.
Ich habs auch falsch beschrieben, mit von oben meinte ich, dass man den Deckel abmachen kann. Also kein zusätzliches Gitter oben drin.
Wir nutzen die Boxen unterschiedlich, je nach Temperament der Katze und dem Grund, weswegen sie zu uns kommt. Es gibt Katzen, die einem den Arm in Stückchen hauen möchten, wenn man von vorne in die Box greift (ich mit meinen kurzen Armen bin noch dazu mit dem Gesicht sehr nahe an der Katze dran dann
). So eine kann man oft von oben gut mit Handschuhen fixieren und in der Box behandeln. Manche verschanzen sich auch so heftig in der Box, dass man sie nach vorne nur sehr schwer rausbekommt - da ist es schonender, den Deckel abzunehmen und sie von oben zu greifen. Richtig gefährlich werden ja die wenigsten Katzen, die meisten haben einfach Angst und möchten in ihrer Box bleiben. Hat man dann verschiedene Möglichkeiten, sie rauszuholen, kann man die schonendste wählen.
Ich habe 2 gute, normale Transportkisten (Öffnung nach vorn,
Metallgitter) für meine 2 Kater. Diese sind zwar nicht richtig
handzahm, aber beim Tierarzt ergeben sie sich völlig und sind
wie gelähmt.
Ich habe für meine ganz normale mit Plastikgitter und abnehmbarem Deckel (also, nochmal zum Verständnis, ich meine den oberen Teil der Box, die Verschlüsse isnd also etwa auf der Mittellinie). Allerdings lassen sich meine Katzen auch problemlos handeln. Zum Glück 
Für meine Höllenkatze Greta, die zum TA-Besuch betäubt wird,
habe ich die Kiste mit der Klappe nach oben. So kann die
Tierärztin leicht ein Handtuch über die ruhiggestellte Katze
ziehen und sie vorsichtig herausheben, ohne dass es ein
Blutbad gibt.
Ja, genau für sowas ist es halt sehr praktisch, wenn die Box das zulässt. Aber das sind „Kleinigkeiten“, die in den Hintergrund treten. Taugt die Box nichts, weil die Katze ausbricht, muss man sie auch nicht mehr rausholen können…
Letztendlich hängt viel vom Verhalten der individuellen Katze
ab. Wichtig ist nur, dass die Kisten wirklich stabil sind,
denn abgerissener Griff auf der Straße oder Tür auf im Auto
sind nicht so der Bringer.
Da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, worin Katzen in die Praxis gebracht werden…ich staune immer wieder, dass die da drin bleiben. Zum Glück passieren scheins recht wenig Unfälle, und es kommt auch eher selten vor, dass eine im Auto ausbricht. Sobald die Besitzer aussteigen ist dann btw. die Katze meistens in totaler Panik aus dem Auto raus, und die fängt man dann kaum mehr ein. Besonders wenn die Katze eh schon krank ist ist das ziemlich ungut :-/
Ich denke, wir sind uns einig, auf die Katze kommt es an, wenns um die Zugriffsmöglichkeit geht, und die Box muss immer so stabil wie möglich sein *zusammenfass*
Liebe Grüsse
Bine