Kater + Fressen

Hallo Andre,

diese Transportbox haben meine Katzen zu Weihnachten bekommen:

https://www.aquatop-erleben.de/de/online_shop/produk…

Sie ist aus Hartplastik und wirklich sehr stabil (dafür aber leider auch etwas schwerer als die Weichplastikboxen).

Die Vordertür - aus durchsichtigem Hartplastik - lässt sich mit einem einfachen und schnellen Klick schließen. Sie ist außerdem ebenerdiger und ein ganzes Stück größer als die Gittertüren, die ich sonst so kenne. Hier kann meine Katze fast aufrecht reinlaufen (ein Schubs von hinten reicht und sie ist drinnen).

Zusätzlich kann man die Box auch von oben öffnen, was mir besonders wichtig war, weil man so die Katze beim Tierarzt am streßfreiesten aus der Box rausholen kann. Bei anderen Boxen war das manchmal ein richtiger Zweikampf … und die Katze dann natürlich gleich zu Beginn der Behandlung entsprechend geladen.

Natürlich kannst Du Deinem Kater z u s ä t z l i c h auch ein Geschirr anlegen und die Leine z. B. durch einen Lüftungsschlitz der Box nach draußen führen und dort am Griff befestigen. Nur das Geschirr wäre mir aber zu gefährlich. Mir ist mal eine Katze mitten auf der Straße aus dem Geschirr gesprungen, das war vielleicht ein Schreck (ist aber Gott sei Dank gut ausgegangen)!

Was noch helfen kann, Deinen Kater etwas ruhiger zu transportieren, ist ein großes Handtuch über die Box zu werfen. Bei meinen Katzen hilft das ungemein. Denen reichen schon die unbekannten Gerüche und Geräusche um sie herum, sie müssen „das Elend nicht auch noch mit ansehen“.

Schöne Grüße,

Jacqueline

Huhu Andre!

Nein, bitte nicht an der Leine, vor allem nicht zum Tierarzt! Normalerweise sind da auch noch Hunde und wasnichtalles, wenn Dein Kater dann Angst bekommt ist er weg. Ausserdem bietet eine Transportbox Schutz für ihn (und ggf., wenn er ein Kampfkater ist, auch vor ihm *g*). Da fühlt er sich sicherer, als wenn er quasi auf dem Präsentierteller ist.
Noch ein Aspekt: Du kannst ihn nur in einer Transportbox im Auto adäquat transportieren. Mit Geschirr fliegt er Dir beim Bremsen oder einem Auffahrunfall um die Ohren. Wenn Du Pech hast, durch die Scheibe. Wenn er sich erschrickt, könnte er Dir auch um die Ohren springen und Dich beim Fahren ablenken.

Wenn Dir normale Katzentransportboxen zu instabil vorkommen, halte Ausschau nach einer kleinen Box für Hunde. Die Dinger gibts im Zooladen meistens auch, sie haben statt der Plastiktür eine aus Metall, die vernünftig zu bedienen ist und wesentlich mehr aushält (Varikennel ist z.B. der Name von sowas).

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Andre,

glaube mir (wie gesagt, mein Riese wiegt 6,5 kg),

Wie alt ist der? Ich glaub, meiner wächst noch… :smile:

diese

Transportboxen halten so einiges aus - und die Tür sollte
ohnehin am besten Deinem Körper zugewandt sein - das ist
jedenfalls meine Erfahrung.

Die Tür: https://www.aquatop-erleben.de/de/online_shop/produk… stellt keinen nennenswerten Widerstand für ihn dar. Das Problem ist, dass er seine Freiheit gewohnt ist. Er krabbelt auch selbst in die Box, nur die Tür darf ich nicht verschliessen. Wen die zu ist und er raus will, braucht er dafür ca. 1 Sekunde. Als ich sie mit allen Leibeskräften zuhalten musste, ist er bald wahnsinnig geworden.
Er ist auch noch nicht kastriert und will alles beschnuffeln, ist da wirklich recht alktiv.

Ein Brustgeschirr ist da vermutlich sinnvoller. Gegen sein Halsband hat er auch nix.
Letztenbs ist er mir aus der Transportbox im Freien auch geflitzt (neue Umgebung --> höchst interessant). Einfangen ist nicht das Problem, da er sich nicht weit von mir entfernt. Aber halten und tragen klappt höchstens 10m weit.

Viele Grüße - auch an den „Dicken“! :smile:

Danke und dito

Grüsse

Die Tür:
stellt keinen nennenswerten Widerstand für ihn dar.

Das ist Plastikramsch. Kaufe Dir eine vernünftige Transportbox. Das Ding auf dem Bild ist höchstens für Meerschweinchen geeignet.

Vergiss das Brustgeschirr, was machst Du denn, wenn der Kater Dir im Auto durchdreht, oder im Tierarztwartezimmer? Und dann auf die Straße läuft?

Vernünftige Boxen:
http://www.kleinmetall.de/produkte/Sicherheit/Transp…

Tierärzte empfehlen diese:
http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,111,…

Gruß,

Myriam

Sorry Myriam, aber die Box ist kein Plastik"RAMSCH". Ich habe schon diverse Boxen besessen und diese ist wirklich sehr solide und geräumig, ein Meerschweinchen würde sich darin verlaufen. Und ich kann darin zwei Katzen auf einmal transportieren (gut, keine 6,5 kg-Viecher).

Die von Dir geposteten Boxen sind doch auch nicht aus Holz oder Metall, sondern auch nur aus Plastik, verstehe den Unterschied nicht ganz. Die Metallgittertür ist auch nur so gut wie ihre jeweilige Arretierung (in Plastik).

Und mein Tierarzt war total begeistert von der Box. Sie öffnet ja außerdem genauso wie die Tierarztboxen von oben, nur daß sie noch weiter öffnet und die Katze dadurch noch einfacher und gefahrloser zu entnehmen ist.

Mit der Führung einer Katze im Geschirr ins Tierwartezimmer gebe ich Dir allerdings völlig recht, viel zu gefährlich!

Lieben Gruß,

Jacqueline

1 „Gefällt mir“

Sorry Myriam, aber die Box ist kein Plastik"RAMSCH".

Immerhin kann ein nicht ausgewachsener Kater sich daraus befreien. Für meine Katzen wäre das Ding ausreichend, aber wie man ja sieht nicht, wenn eine Katze sich massiv zu befreien versucht.

Die von Dir geposteten Boxen sind doch auch nicht aus Holz
oder Metall, sondern auch nur aus Plastik, verstehe den
Unterschied nicht ganz. Die Metallgittertür ist auch nur so
gut wie ihre jeweilige Arretierung (in Plastik).

Das Problem ist wie Du richtig bemerkst die Tür. Ist sie aus Kunststoff, dann können sich die Zapfen verbiegen und die Tür ist auf. Auf dem Bild sind diese kleinen Kunststoffzapfen zu sehen. Bei Metallzapfen müsste schon die Halterung der Zapfen an der Box selbst aufbrechen.

Und mein Tierarzt war total begeistert von der Box. Sie öffnet
ja außerdem genauso wie die Tierarztboxen von oben

Bei der Box auf dem Bild sehe ich keine Öffnung von oben. Man kann höchstens den ganzen oberen Teil abmachen, dann ist die Katze aber auf und davon …

Wenn Du mit der Box gut klarkommst ist das doch schön. Dir habe ich ja keinen Neukauf empfohlen. Für 2 meiner 3 Katzen wäre die auch völlig ausreichend. Die dritte Katze benötigt bei jedem TA-Besuch ein Beruhigungsmittel, ansonsten geht es rund.

Gruß,

Myriam

Die Tür:
stellt keinen nennenswerten Widerstand für ihn dar. Das
Problem ist, dass er seine Freiheit gewohnt ist. Er krabbelt
auch selbst in die Box, nur die Tür darf ich nicht
verschliessen. Wen die zu ist und er raus will, braucht er
dafür ca. 1 Sekunde. Als ich sie mit allen Leibeskräften
zuhalten musste, ist er bald wahnsinnig geworden.

Insbesondere im Auto ist nur die Transportbox ein geeignetes Transportmittel, die kann man festgurten und Dein 6-Kilo-Paket fliegt dir nicht um die Ohren, kratzt dich nicht am Hals, beißt nicht in den Arm. Wir haben eine, die ist ähnlich wie die deine. Aber die wird mit Metallgitter als Tür ausgeliefert. Ersetz doch einfach die Plastiktür durch ein stabiles Gitter, dass genau in die Arretierung passt. Das sollte dann besser funktionieren.

Bis denne
Schnoof

Hallo Myriam,

Bei der Box auf dem Bild sehe ich keine Öffnung von oben. Man
kann höchstens den ganzen oberen Teil abmachen, dann ist die
Katze aber auf und davon …

Nachdem Du den Link geklickt hast, mußt Du ein Stück runterscrollen, da sind dann noch weitere Bilder (u. a. wie die Box von oben öffnet) und Hinweise.

Gruß,

Jacqueline

Nachdem Du den Link geklickt hast, mußt Du ein Stück
runterscrollen, da sind dann noch weitere Bilder (u. a. wie
die Box von oben öffnet) und Hinweise.

Ich sehe da nichts derartiges. Ich habe dann auf der Herstellerseite geschaut, auch dort nichts. Wir reden von der Trixie Traveller Capri I?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

Wir reden von der Trixie Traveller Capri I?

Nein, ich meine die Transportbox Pet Cargo Cabrio! Bei mir funktioniert der Link, komisch … Da tauchen dann noch unten zusätzlich drei Bilder auf und eine etwas längere Beschreibung.

Schönen Gruß,

Jacqueline

Nein, ich meine die Transportbox Pet Cargo Cabrio! Bei mir
funktioniert der Link, komisch

Der Fragesteller hat garantiert keine Designerbox für 40 EUR. Er hat vermutlich die Capri I, und dahin führt bei mir auch der Link. Hier das ganze auf der Trixie-Seite

http://www.trixie.de/tr/SBI6VgkakARr7XRGOO4iF5d3nrZB…

Das erklärt natürlich auch Deine entrüstete Reaktion.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

stimmt, Du hast recht, der Link von Andre führt zu einer anderen Box als der Link, den ich ursprünglich gepostet habe! Habe ich gar nicht bemerkt bisher …

Sorry!

Gruß,

Jacqueline

Huhu Myriam!

Tierärzte empfehlen diese:
http://www.das-heimtierparadies.de/shop,item,9,111,…

Ich finde diese Boxen nicht so besonders gut für die Tierarztpraxis. Zum einen hat man keinerlei Möglichkeit, das Tier zu beobachten (ausser man linst durch einen Schlitz…), zum anderen brechen die Halterungen vom Deckel doch recht leicht ab.
Und, die Box kippt, wenn keine Katze drin ist, gerne mal um. Sitzt die Katze dann daneben auf dem Tisch oder ihr kippt beim rausheben die Box unterm Hintern um, erschrickt sie womöglich erstmal kräftig und ist dann so gar nicht mehr entspannt.

Am besten finde ich die Boxen, die wie die Varikennels sind, aber von oben und von der Seite eine Zugriffsmöglichkeit bieten. Manche Katzen lassen sich besser von oben greifen, andere spazieren von alleine durch die Vordertüre.
Wenn man mal etwas unangenehmes spritzen muss, kann man die Katze direkt in die Box laufen lassen, so dass man sie nicht unnötig lange fixieren muss (und manche Katzen gehen ab wie nix, wenns brennt oder zwackt).

Nur mal so aus Alltagssicht :wink:

Übrigens, noch ein Tipp an alle, die Probleme haben, ihre Katze in die Transportkiste zu bekommen…stellt die Dinger doch nicht in den Keller und holt sie nur ein oder zwei Mal im Jahr raus, wenns zum Tierarzt geht! Dann schnallt Minitiger natürlich sofort, dass was ansteht.
Ein nettes Kissen rein und das Ding in die Wohnzimmermöblierung integriert, so dass es als Alltagsgegenstand gesehen wird. Dann gehts zwar immernoch nicht unbedingt superleicht, aber man hat deutlich bessere Chancen, und die Kiste riecht auch noch vertraut nach Zuhause und nicht nach staubigem Keller :wink:

Liebe Grüsse

Zum einen hat man keinerlei Möglichkeit, das
Tier zu beobachten (ausser man linst durch einen Schlitz…)

Finde ich eher unwichtig. Für die Katzen ist es besser, denn je weniger sie von der Außenwelt mitbekommen, desto weniger Stress haben sie.

zum anderen brechen die Halterungen vom Deckel doch recht
leicht ab.

Habe ich bisher nicht bemerkt, die Kiste wird aber nur ca. 2-3 mal im Jahr benutzt.

Und, die Box kippt, wenn keine Katze drin ist, gerne mal um.
Sitzt die Katze dann daneben auf dem Tisch oder ihr kippt beim
rausheben die Box unterm Hintern um, erschrickt sie womöglich
erstmal kräftig und ist dann so gar nicht mehr entspannt.

Da muss ich zustimmen, die Dinger bräuchten ein Gewicht im Boden.

Am besten finde ich die Boxen, die wie die Varikennels sind,
aber von oben und von der Seite eine Zugriffsmöglichkeit
bieten.

Die habe ich früher auch bevorzugt, aber meine Tierärztin mag sie nicht, denn die Öffnung nach oben ist zu klein um wirklich nützlich zu sein. Außerdem muss man nach der Katze „angeln“, das kann blutig enden.

Ich habe 2 gute, normale Transportkisten (Öffnung nach vorn, Metallgitter) für meine 2 Kater. Diese sind zwar nicht richtig handzahm, aber beim Tierarzt ergeben sie sich völlig und sind wie gelähmt.

Für meine Höllenkatze Greta, die zum TA-Besuch betäubt wird, habe ich die Kiste mit der Klappe nach oben. So kann die Tierärztin leicht ein Handtuch über die ruhiggestellte Katze ziehen und sie vorsichtig herausheben, ohne dass es ein Blutbad gibt.

Wenn man mal etwas unangenehmes spritzen muss, kann man die
Katze direkt in die Box laufen lassen, so dass man sie nicht
unnötig lange fixieren muss (und manche Katzen gehen ab wie
nix, wenns brennt oder zwackt).

Das ist ein eindeutiger Vorteil der von vorn zugänglichen Kiste.

Letztendlich hängt viel vom Verhalten der individuellen Katze ab. Wichtig ist nur, dass die Kisten wirklich stabil sind, denn abgerissener Griff auf der Straße oder Tür auf im Auto sind nicht so der Bringer.

Gruß,

Myriam

Huhu Myriam!

Finde ich eher unwichtig. Für die Katzen ist es besser, denn
je weniger sie von der Außenwelt mitbekommen, desto weniger
Stress haben sie.

Klar, aber wenn sie beim TA beobachtet werden müssen, ist es so wesentlich einfacher :wink: Für den Schutz kann man sich wunderbare Plüsch"hüllen" nähen, ähnlich Stuhlhussen, oder man nimmt ein entsprechend grosses Handtuch. Möglichkeiten gibts ja viele.

Habe ich bisher nicht bemerkt, die Kiste wird aber nur ca. 2-3
mal im Jahr benutzt.

Sei froh, dass Du sie so selten brauchst…es gibt ja verschiedene Hersteller von solchen Boxen, und ich hatte schon so einige in den Händen, deren Verschlüsse hinüber waren. Passiert aber auch bei anderen Boxen (Stichwort Plastiktürchen) schonmal. Die Dinger sind einfach nicht dafür gemacht, ewig oft benutzt zu werden.

Die habe ich früher auch bevorzugt, aber meine Tierärztin mag
sie nicht, denn die Öffnung nach oben ist zu klein um wirklich
nützlich zu sein. Außerdem muss man nach der Katze „angeln“,
das kann blutig enden.

Ich habs auch falsch beschrieben, mit von oben meinte ich, dass man den Deckel abmachen kann. Also kein zusätzliches Gitter oben drin.
Wir nutzen die Boxen unterschiedlich, je nach Temperament der Katze und dem Grund, weswegen sie zu uns kommt. Es gibt Katzen, die einem den Arm in Stückchen hauen möchten, wenn man von vorne in die Box greift (ich mit meinen kurzen Armen bin noch dazu mit dem Gesicht sehr nahe an der Katze dran dann :stuck_out_tongue:). So eine kann man oft von oben gut mit Handschuhen fixieren und in der Box behandeln. Manche verschanzen sich auch so heftig in der Box, dass man sie nach vorne nur sehr schwer rausbekommt - da ist es schonender, den Deckel abzunehmen und sie von oben zu greifen. Richtig gefährlich werden ja die wenigsten Katzen, die meisten haben einfach Angst und möchten in ihrer Box bleiben. Hat man dann verschiedene Möglichkeiten, sie rauszuholen, kann man die schonendste wählen.

Ich habe 2 gute, normale Transportkisten (Öffnung nach vorn,
Metallgitter) für meine 2 Kater. Diese sind zwar nicht richtig
handzahm, aber beim Tierarzt ergeben sie sich völlig und sind
wie gelähmt.

Ich habe für meine ganz normale mit Plastikgitter und abnehmbarem Deckel (also, nochmal zum Verständnis, ich meine den oberen Teil der Box, die Verschlüsse isnd also etwa auf der Mittellinie). Allerdings lassen sich meine Katzen auch problemlos handeln. Zum Glück :smile:

Für meine Höllenkatze Greta, die zum TA-Besuch betäubt wird,
habe ich die Kiste mit der Klappe nach oben. So kann die
Tierärztin leicht ein Handtuch über die ruhiggestellte Katze
ziehen und sie vorsichtig herausheben, ohne dass es ein
Blutbad gibt.

Ja, genau für sowas ist es halt sehr praktisch, wenn die Box das zulässt. Aber das sind „Kleinigkeiten“, die in den Hintergrund treten. Taugt die Box nichts, weil die Katze ausbricht, muss man sie auch nicht mehr rausholen können…

Letztendlich hängt viel vom Verhalten der individuellen Katze
ab. Wichtig ist nur, dass die Kisten wirklich stabil sind,
denn abgerissener Griff auf der Straße oder Tür auf im Auto
sind nicht so der Bringer.

Da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, worin Katzen in die Praxis gebracht werden…ich staune immer wieder, dass die da drin bleiben. Zum Glück passieren scheins recht wenig Unfälle, und es kommt auch eher selten vor, dass eine im Auto ausbricht. Sobald die Besitzer aussteigen ist dann btw. die Katze meistens in totaler Panik aus dem Auto raus, und die fängt man dann kaum mehr ein. Besonders wenn die Katze eh schon krank ist ist das ziemlich ungut :-/

Ich denke, wir sind uns einig, auf die Katze kommt es an, wenns um die Zugriffsmöglichkeit geht, und die Box muss immer so stabil wie möglich sein *zusammenfass*

Liebe Grüsse

Ich denke, wir sind uns einig, auf die Katze kommt es an,
wenns um die Zugriffsmöglichkeit geht, und die Box muss immer
so stabil wie möglich sein *zusammenfass*

Danke für Deinen Input, werde das ganze mal zu einem FAQ verwursten.

Gruß,

Myriam