Kater frisst fast nichts! Hilfe!

Hallo

Haben zuhause eine Katze, die mittlerweile 11 Jahre alt ist. Sie hat schon einiges mitgemacht, so hat sie zB nur noch 3 Beine und einen der Eckzähne verloren.
Seit ein paar Wochen frisst sie kaum noch was, haben schon so ziemlich alles durchprobiert. Von einem befreundeten Tierarzt haben wir eine Entwurmungstablette bekommen, aber auch damit wurde es nicht besser.

Mittlerweile besteht das Vieh nur noch aus Haut und Knochen!!!

Sie frisst zwar ab und zu was, aber behält davon wohl nicht viel.

Die Katze liegt uns wirklich am Herzen und wir würden sie nur ungern verlieren.

Bin für jederlei Hilfe und Ratschläge dankbar :smile:

Gruß
Chris

Seit ein paar Wochen frisst sie kaum noch was, haben schon so
ziemlich alles durchprobiert. Von einem befreundeten Tierarzt
haben wir eine Entwurmungstablette bekommen, aber auch damit
wurde es nicht besser.

Aber Ihr wart nicht zu einer umfassenden Untersuchung in der Praxis, oder?

So sah meiner auch aus vor ein paar Wochen…

Sie frisst zwar ab und zu was, aber behält davon wohl nicht
viel.

Kenne ich…

Nach vielen Bluttests und ausprobieren etc. war die letzte Diagnose eine Niereninsuffizienz und eine Pankreasinsuffizienz - gerade letztere führt zu Abmagerungen, Durchfall oder größeren Kotmengen … (aber solche Katzen haben häufig auch einen gesteigerten Hunger, weil der Körper der Nahrung nichts entnehmen kann)
Und ein paar Zitate zur CNI: „Die Chronische Niereninsuffizienz ist eine der führenden Todesursachen bei älteren Katzen. Nach dem Erreichen des siebten Lebensjahres…“ „Ein weiteres Symptom ist immer häufiger werdendes Erbrechen, ohne daß dabei Haarballen ausgewürgt werden, und im fortgeschrittenen Stadium kann man den Urin förmlich aus allen Poren entweichend riechen (auch urinöser Mundgeruch). Schließlich ist eine massive Gewichtsabnahme zu verzeichnen und die Tiere werden im weiteren Verlauf regelrecht apathisch oder weisen andere Verhaltensauffälligkeiten auf“ - http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Nierenerkrankung…

Versucht es mal mit Diät-Futter (nicht Kalorien-reduziert, sondern für entsprechende Krankheitsbilder - dazu braucht Ihr eine professionelle Diagnose). Das Futter allein reicht aber nicht aus, gerade wenn es eine ernsthafte Erkrankung ist!

Lasst Eure Katze bald (= morgen) „durchchecken“ - trotz tierärztlicher Betreuung war mein Kater zum Schluss so abgemagert, dass er nicht mehr den „Sprung“ aufs Sofa schaffte…

Hallo Chris,

geht doch mal mit euerer Katze zum Tierarzt, der findet bestimmt raus, was die Katze hat.
Unser Kater hat vor ein paar Wochen auch nichts mehr gefressen. Wir sind zum Tierarzt, und es wurde eine Rachenentzündung diagostiziert. Durch diese Rachenentzündung haben sich die Zahnwurzeln entzündet, und es mussten unter Vollnarkose alle Zühne entfernt werden.

Wie gesagt, geht zum Tierarzt, das ist die einzige Möglichkeit eurem geliebten Kater zu helfen…

Gute Besserung

Belini

Hallo Chris,
ich weiß nicht genau, ob ich Dir mit diesem Text hilfreich sein kann. Dennoch - wir leben in einer subjektiv sicheren Zeit, in welcher fast alles möglich erscheint. Und insbesondere durch Werbung etc. Aspekte der Wertschätzung stark verschoben wurden.
Die Natur ist in ihren Abläufen sehr beständig. Leider vergessen wir, darunter auch ich, häufig, dass wir alle nur Gast sind auf dieser Welt.
Es gehört auch zu den Erkenntnissen unseres Lebens, den Zeitpunkt zu erkennen uns sich mental vorzubereiten, wenn die Natur es so vorgesehen hat, Abschied zu nehmen; wenn sich auch die ärztliche Kunst dem „Lauf der Dinge“ zu beugen hat.
Es ist schwer, sich an den Gedanken zu gewöhnen, sich von Freunden trennen zu müssen. Hier von Deiner Katze.
Ich selbst habe das mehrfach mitgemacht, als Katzenliebhaber, doch am Schluss immer gesagt, dass sie (die Katzen) es hier in ihrem Leben wirklich gut hatten.
Der Gedanke gilt auch für uns Menschen. Nur, wir vergessen, wir verdrängen es häufig …
-.-.-.-.-
Einen tröstenden Gruß: Klaus

Hallo,

Haben zuhause eine Katze, die mittlerweile 11 Jahre alt ist.

Also 11 Jahre ist für eine Katze noch nicht besonders alt :o/

Sie hat schon einiges mitgemacht, so hat sie zB nur noch 3
Beine und einen der Eckzähne verloren.

Kommt vor, hat aber nichts mit den anderen Dingen zu tun.

Seit ein paar Wochen frisst sie kaum noch was, haben schon so
ziemlich alles durchprobiert. Von einem befreundeten Tierarzt
haben wir eine Entwurmungstablette bekommen, aber auch damit
wurde es nicht besser.

Dann wirds Zeit zum Tierarzt zu gehen und neben anderer
Untersuchungen auch ein Blutbild machen zu lassen.

Auf zum Tierarzt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum die Katze so abbaut.
Da wären Erkrankungen der Nieren, die zu den häufigeren
zählen.

Da kämen Erkrankungen der Leber in Betracht oder auch einige
Infektionskrankheiten.

Die Katze liegt uns wirklich am Herzen und wir würden sie nur
ungern verlieren.

Dann wirds Zeit für einen Tierarztbesuch ikl. Blutbild.
ich würde in diesem Fall sogar zu einer Tierklinik tendieren.

Vielleicht kann man ihr dort helfen, entweder dass sie wieder gesund wird, oder dass ihr Leidensweg ein Ende nimmt.

Ansonsten wird sie unbehandelt nämlich jämmerlich verhungern.

Gruß
Maja

Hallo,

ein Besuch beim Tierarzt mit Blutbild ist dringend anzuraten, warum wartest Du noch?

Futterverweigerung ist ein schlimmes Alarmzeichen, wenn es dazu kommt, ist die Katze i.d.R. schon verdammt krank (Ausnahme: Schnupfen, dann verweigern sie oft das Fressen, weil sie es nicht riechen können). Wenn Du Glück hast, ist es etwas relativ harmloses (Zahnschmerzen), wenn Du Pech hast, ist es Nierenversagen.

Gruß,

Myriam