Kater frisst regelmäßig Holzkohle bzw. -asche - warum?

Hallo,

mein inzwischen 14 jähriger Kater frisst seit einiger Zeit regelmäßig kleine Mengen Holzkohle oder -asche aus meiner Feuerschale.
Dachte erst, er könnte Würmer haben und ihn entwurmt, das hat aber nichts daran geändert.
Hat er ev. Mineralstoffbedarf, trotz recht variantenreichem Katzenfutter plus Mäusen? Was sonst könnte der Anlass sein?

Muss dazu bemerken, dass der Kater bis vor einem Jahr eine reine Wohnungskatze ohne Zugang zu Asche war - ich kann also nicht beurteilen, ob er nicht schon immer gern Holzasche gemocht hätte.

Gruß,
Paran

Hi.

Vielleicht ist sein Magen übersäuert? Kohle wäre dann ein geeignetes Mittel und der Kater macht es instinktiv.

Hallo,

instinktiv macht der Kater das sicher - wie auch sonst.
Aber Magenübersäuerung?
Unsereins nimmt ja Kohle für den Magen gegen bakterielle Infektionen (sog. Magen-Darm-Grippe), max. einige Tage und gut is.
Was könnte sonst noch die Ursache sein oder was spricht für Magenübersäuerrung und wie kann man diese verhindern?
Oder liegt das schlicht am Alter?

Gruß,
Paran

Der aber durchaus auch eine Übersäuerung zu Grunde liegen kann.

Na, vielleicht was falsches gefressen?

Glaub ich nicht.

Ich muss aber sagen, das ich nicht wirklich Ahnung habe. Ich habe meinen seit hundert Jahren Katzen haltenden Nachbarn gefragt und der hat mir die Info gegeben.

Hallo Paran,
ich habe einen Verdacht.
Ich denke es hat mit den Nieren zu tun, die eventuell nicht mehr so
gut arbeiten. Dadurch bleiben Giftstoffe im Blut.
Ich denke, der Kater weiß was ihm hilft den Körper zu entgiften.
Gib ihm ruhig mehr Kohle.
Das Nassfutter darf höchstens 0,15%-0,20% Phosphor enthalten, was meistens überschritten wird.
Zuviel Phosphor schädigt die Nieren sehr, was sich aber erst nach
Jahren zeigt.
Lieber Gruß Dakota

Kann es sein, dass du eine Phosphorphobie hast? :roll_eyes:

1 Like

Es kommt auch nicht nur auf die schiere Menge an, sondern auf das Calcium Phosphorverhältnis…denn beides ist lebensnotwendig. Ohne Phosphor funktioniert keine Zelle. Auch Magnesium spielt eine Rolle, denn es gibt Abhängigkeiten unter den Spurenelementen…man kann nicht einfach eines weglassen oder verstärken ohne Beeinträchtigung des jeweils anderen 1.1 zu 1 bis 1.3 zu 1 ist die Faustregel für Cacium/Phosphor
Wichtiger ist zu kapieren, dass Katzen ausgesprochene Carnivoren sind und pflanzliche Eiweiße oder -Kohlenhydrate als Hauptbestandteil nichts im Katzenfutter verloren haben. Da Trockenfutter nicht ohne pflanzliche Bestandteile auskommen kann und aufgrund des geringen Feuchtigkeitsgehaltes ist das alleine schon Belastung genug. Bei kaltgepresstem Futter ist die Bilanz geringfügig besser…aber passt dennoch nicht wirklich zum gesunden Speiseplan. Was fütterst Du denn? Küken/ Ratten/ Mäuse? Das füttere ich zusätzlich…dazu von Anfang an eine breite Palette an unterschiedlichen Futtersorten. Aber, und das habe ich jetzt auch gelernt, man sollte ein Reservefutter mit Monoprotein haben und das so selten wie möglich geben um ein Ausweichfutter zu haben.
Für Deine Nierengeschichte schaust Du vielleicht mal bei ihr vorbei:
https://www.felinecrf.info/

4 Like

Und für die anderen Mitleser, ja Kohle Fressen dient der Entgiftung oder zum Ausgleich eines Mangels.
Es gibt Futterkohle ( nicht nur für Katzen) die man einsetzen kann, wenn man ein solches Verhalten bemerkt oder ein Mangel vorliegt.

Bitte immer mit dem behandelnden Tierarzt absprechen.

2 Like

Moin,

der Kater ist inzwischen 19 Jahre alt. Ob der noch Zähne hat? Vermutlich zwei Stück - einen für Kartoffeln, einen für die Suppe, die Holzkohle wird er wohl lutschen. Da hat er länger was von.

Gruß
Ralf

4 Like

Hallo Drambeldier,
ich bin neu hier, und kenne mich noch nicht so gut aus mit Foren und Plattformen - daher habe ich wohl übersehen wie alt dein Beitrag schon ist.
Aber ich freue mich, daß es deinem Kater gut geht !
Die Kohle bekommt ihm scheinbar…guter Instinkt.
Und vor allem : Toll, daß du überhaupt zufällig Kohle in deiner Wohnung hast.
Lieber Gruß Dakota

Nanü - isch aabe gar kejne Kater…

Gruß
Ralf

jaja - und nie im Leben einen gehabt. Geborener Blaukreuzler, vermutlich…

der Kater gehörte zu paran :grin: ist aber jetzt trotzdem schon 19, wenn er noch lebt

Hallo,

der Kater lebt leider nicht mehr, ist 2020 gestorben. Es waren die Nieren, passt also zu der Vermutung, dass dies auch der Grund für den Hunger auf Kohle war.

Gruß,
Paran

2 Like

:cry: das tut mir leid

3 Like

Hallo Paran,
das tut mir leid mit deinem Kater…
Hätte ich das mit dem Phoshor im Katzennassfutter vorher
gewußt, wäre meine Silver-Moon mit Sicherheit älter als
19,5 Jahre geworden. Sie starb im Dezember 2018.
Seit Juli 2021 habe ich nun meine kleine Lucy - und will es
diesmal besser machen. Dankeschön für deine Rückmeldung…eigentlich wollte ich mich von diesem Forum
abmelden. Bleibe nun aber doch…
Viele liebe Grüße Dakota