Kater gassi führen?

also ich hab hier einen nun 1 jahr alten kater. so ein lieber kerl nur leider kann ich ihn hier nicht draussen laufen lassen da eine große und viel befahrene Strasse nebenan ist.

Nun ist es ja nix neues das es so Leinen und Geschirre gibt um Katzen gassi führen zu können.

Klappt das auch? oder ist das stress ohne ende?
Kann ich es ihm antun ihn zb zum grillen an see oder zum sonnen mitzunehmen (natürlich mit ausreichend wasser schon klar)

wer hat da erfahrungen?

Hallo,

meiner ging zum Glück immer ohne Leine:wink:
Punkt halb acht abends stand er vor der Tür und wollte seine Runde gehen-mit mir.

Schau mal hier:
http://www.med1.de/Forum/Tiermedizin/152129/1/

LG manu

Nun ist es ja nix neues das es so Leinen und Geschirre gibt um
Katzen gassi führen zu können.

Naja, nicht der Mensch führt die Katze, sondern andersrum. Es funktioniert nicht, an der Leine zu ziehen, um die Katze vorwärts zu bewegen. Je jünger die Katze, desto größer die Chance, die Katze schnell an das Geschirr zu gewöhnen.

Zuerst die Katze nur mit Geschirr allein durch die Wohnung laufen lassen, bis sie sich daran gewöhnt hat. Dann kann man mal die Leine anlegen, und gucken, wie die Katze reagiert. Schlecht ist natürlich, wenn die Katze gleich in den nächsten Busch, hinter das Sofa springt, weil man da nicht so schnell folgen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen panisch versuchen, wegzulaufen, wenn jemand immer hinterhergeht/-läuft oder wenn es an der Leine ruckt. Daher ist es sicher besser, das ganze in der gewohnten Umgebung auf relativ freier Fläche zu üben. Die Katze muss sich ganz langsam dran gewöhnen, dass der Mensch ihr auf Schritt und Tritt folgt. Draußen muss sie dann lernen, dass sie nur Wege nutzen kann, weil der Mensch ihr so schlecht durch Busch und Strauch über Stock und Stein folgen kann.

Wir benutzen ein Geschirr bei unserem Kater, aber nur für die Fahrt zum Tierarzt. Das Geschirr kriegt er allerdings zuhause regelmäßig um. Da der verfressene Kater immer versucht, an Essensreste auf dem Tisch zu kommen, spürt er schon immer mal einen Ruck am Brustgeschirr. Es ist definitiv einfacher, ihn daran zurückzuhalten also ohne Geschirr. Den Ruck an der Leine auf der Fahrt zum Tierarzt verkfraftet er dann ohne Panikanfälle. Aber Spaziergänge haben wir noch nicht probiert.

Kann ich es ihm antun ihn zb zum grillen an see oder zum
sonnen mitzunehmen (natürlich mit ausreichend wasser schon
klar)

Wenn er sehr auf Dich bezogen ist, funktioniert das vielleicht, aber was machst Du während des Grillens/Sonnenbadens? Was ist, wenn der Kater versucht, nach Hause zu laufen?

Bis denne
Schnoof

Hi,

meiner lässt sich ohne Probleme das Geschirr anziehen - und rutscht dann gelassen wieder raus. Katzen haben keine Schlüsselbeine, und meiner ist ein richtiger Hodini, was das angeht. Ich kann das ganze Ding so eng stellen, dass es ihn würgt, er kommt sowohl mit dem Kopf als auch mit dem Rest immer raus. Ok, damit hat er sich den Freigang selbst versaut, aber ich wäre erstmal vorsichtig und würde es in der Wohnung ausprobieren, auch wenn dein Kater es erstmal gelassen zu nehmen scheint!

LG,
Cess

danke für deine antwort.
mein katerchen ist extrem auf mich bezogen, alleine schon weil ich nun schon ne weile immer daheim bin
der weicht mir kaum von der seite also da wirds keine probleme geben
wenn ich aufs klo gehe und die tür zu mach wird gejault bis er auch endlich reindarf :smile:

Hi

Nun ist es ja nix neues das es so Leinen und Geschirre gibt um
Katzen gassi führen zu können.

Kommt auf die Katze an.

Die erste Perserkatze meiner Eltern legte sich hin und ließ sich durchs Haus schleifen sobald sie Leine und Geschirr oben hatte.

War irgendwie ganz praktisch, man ersparte sich dadurch den Wischmop und da die Katze grau war, merkte man der Katze den Einsatz dann nicht an *g*

Wenn sie dann allerdings draußen war, ließ sie sich die Leine schon gefallen. Allerdings: Mit Spaziergehen war nix, sie steuerte ihre Lieblingsplätze an und ließ sich dort nieder. Also wurde die Leine dann irgendwo angebunden, denn stundenlang Katze beim Liegen unter dem Busch betrachten, ist irgendwie auf Dauer nicht sehr spannend :wink:

Der jetzige Kater meiner Mutter ist ein begeisteter an-der-Leine-Geher.
Es kommt herbei gelaufen, wenn heißt „Gehen wir raus“ und stellt sich in Positur damit man das Geschirr anbringen kann.
Aber spazierengehen muß man dann dorthin, wohin er will. Das kleine Katerchen kann sich nämlich ziemlich schwer machen, wenn man ihn mal in eine andere Richtung ziehen will. Wenn man gar nicht nachgeben und trotzdem in eine andere Richtung will, dann erntet man schon mal einen bitterbösen Blick aus blauen Katzenaugen.

Gruß
Edith

Hallo,

meine 1. Katze (eine Siam) fand das an der Leine gehen total toll. Sie ging mit zum Kiosk, mit zum Stall und die Krönung für sie war es dann, auf dem Rücken von meinem Pferd zu liegen und es sich gut gehen zu lassen. Meine jetzigen Katzen finden das (leider) gar nicht so witzig. Der eine läßt sich einfach fallen und fängt an wild mit der Leine zu spielen. Die andere läßt sich ebenfalls fallen und bewegt sich kein Stück mehr (aber wohl eher, weil sie das unter ihrer Würde hält „g“) und die dritte im Bunde spielt Karussel. Die dreht dann so ab, dass sie anfängt, um mich rum zu rennen und da ich ja die Leine in der Hand habe und es ja noch die Fliehkraft gibt… Von daher habe ich das aufgegeben.

LG
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie schon beschrieben reagieren die Katzen da verschieden drauf.

Meine erste wollte in jungen Jahren gar nicht raus, weder mit noch ohne Leine. Meine Eltern haben da alles versucht und dann auch das Tier mehrer Male suchen müssen, weil sie sich jedes Mal aus dem Geschirr befreien konnte. Im Alter von 16 hat sie dann die Freiheit entdeckt und lief an der Leine sogar bis in die Stadt mit.

Meine jetzige wollte anfangs auch nicht raus und hat die Außenwelt erst im Alter von 13 Jahren entdeckt. Da sie von der Leine nicht viel hält gehen wir so spazieren. Wir haben eine Wohnung im Hinterhaus und bei schönen Wetter gehen wir dann in den Hof. Setze mich dann irgendwohin und warte bis sie alle Winkel und Löcher besichtigt hat. Interessanter Weise hört das Tier auf einen … wenn man Sie ruft, weil Sie den Weg in Richtung Straße eingeschlagen hat, dann kommt sie auch zurück… auch ja, verreisen oder raus gehen mag sie lieber und mit weniger Protest, wenn das Halsband an ist. Das scheint ihr irgendwie Sicherheit zu vermitteln.

Hallo,

du musst es einfach mal versuchen, denn wie schon gesagt, jede Katze reagiert unterschiedlich auf eine Leine samt Geschirr.
Meine bekommen eine Leine um, wenn es in den Garten geht. Dazu muss ich ums Haus rum ( an einer vielbefahrenen Strasse ) und da will ich sie nicht einfach so laufen lassen. Alle meine 7 Katzen haben sich problemlos daran gewöhnt das Geschirr umzubekommen. Sie sind immer schon völlig aus dem Häuschen, wenn ich es nur schon raushole… weil sie dann eben wissen, es geht wieder runter. Da kann das mit dem Geschirr dann nicht schnell genug gehen :smile:
Sogar meinen Streuner hab ich es problemlos angewöhnen können … und das obwohl er nix anderes kannte als ein freies Leben auf der Strasse.

Du musst halt nur bedenken, das es für eine Katze keine schweres Hindernis darstellt sich aus dem Geschirr zu befreien. Ich hatte das selber nun schon einige male erlebt. Da hat sich eine unserer Katzen erschrocken… und ehe ich mich versah, hatte sie sich aus dem Geschirr befreit und rannte weg. Sowas solltest du schon bedenken. also würde ich sie nicht unbedingt mit an Plätze nehmen wo viele Leute oder sogar Hunde sind. Man muss halt immer einkalkulieren , das sie sich mal erschreckt, ihr irgendwas nicht behagt.
Also wenn du sie unbedingt mit an den See nehmen willst, dann wohl doch besser nicht ohnr Transportkorb … wo du sie im Notfall reinstecken kannst.
Ich hätte da wirklich ein wenig meine Bedenken. aber wie gesagt ausprobieren. Vielleicht hast du die Möglichkeit es an einem ruhigen Flecken von deinem Haus auszuprobieren oder es ihm oben erstmal anzulegen. Viele winden sich da schon, weil es für sie ein komisches Gefühl ist… dann musst du es langsam probieren, immer mal wieder nur für einige Minuten umlegen.
Viel Glück dabei.

Viele Grüsse Manu

Hey,

wenn ich aufs klo gehe und die tür zu mach wird gejault bis
er auch endlich reindarf :smile:

ich will dir ja keine Illusionen nehmen, mag sein, dass dein Kater auf dich fixiert ist, aber das mit der Klotür machen meine auch - bei jedem! Die sehen einfach nicht ein, dass eine Tür geschlossen ist und sie nicht durchkönnen. :smile:

LG,
Cess