Kater gesucht

Hallo Katzenfreunde,

ich möchte mir wieder eine Katze bzw. einen Kater anschaffen und habe mich in der Sache natürlich auch bei Tierheimen umgetan. Jetzt habe ich Kontakt mit 3 verschiedenen Katzenhaltern, die ihre Tiere aus nachvollziehbaren Gründen abgeben wollen oder müssen. Welches Tier mein Lebensgefährte wird, hängt von der jeweiligen Katze ab und steht noch nicht fest.

Meine Frage jetzt: Eines dieser Tiere, ein riesiger 2-jähriger Kater hat angeblich psychosomatische Probleme, die sich in Darmentzündungen äußern. Zur Behandlung derselben muss er 2 x täglich Prednisolon nehmen. Angeblich würden gute Chancen bestehen, dass sich sein Zustand bei Freigang normalisiert :astonished: :question: :question:

Hm … :thinking:

Ich weiß nicht so recht, was dabei auf mich zukommt - pflegemäßig, kostenmäßig und ob das überhaupt so sein kann, wie es mir geschildert wird.

Wer kann mich beraten. Ich bin seit 20 Jahren raus aus der Katerei.

Schönste Grüße
Ann da Cava

Da muß doch festgestellt werden können woraus die Darmentzündung resultiert und wie äßert die sich, Durchfälle, Verstopfung?
Bei Katzen kommen immer wieder mal Futterunverträglichkeiten vor. Herauszufinden auf was sie allergisch reagieren macht man mit dem sogen. Ausschlußverfahren und das ist ein mühsamlanger Weg! Es wird immer ein Bestandteil weg gelassen, solange bis man, weil´s dem Tier jetzt gut geht, den Übeltäter gefunden hat.
Entweder gibt´s dann ein Spezialfutter, teuer und nur beim TA zu bekommen oder man fängt selbst an zu kochen.
Ich hab sowas schonmal mit gemacht. Es war eine Plage für alle Beteiligten, am meisten für das Tier und endete mit einschläfern.
Du mußt das zwar selbst wissen, ich aber kann Dir leider nur abraten.
ramses90

Hallo,

hört sich für mich an, als wäre schon einiges an Diagnostik betrieben und keine klare Ursache gefunden worden - auch die Cortison-Therapie weist darauf hin.
Mein Verdacht geht in Richtung IBD, eine Erkrankung, die gerade bei Katzen immer häufiger auftritt.
Da eine Heilung normalerweise nicht möglich ist, zielt die Therapie i. d. R. auf Linderung der Symptome hin.
Im Netz findest du jede Menge Info, lass dir aber nicht von heilversprechenden Diätfuttermitteln zu viel Hoffnung machen - erstens sind die Diätmaßnahmen selten von Erfolg gekrönt, zweitens nutzt die schönste Diät nichts, wenn die Katze sie verschmäht.

Insgesamt sind Katzen zudem häufig unkooperative Patienten, was Dauerbehandlungen nicht selten scheitern lässt.

Bei Katzen mit mehrwöchigen Verdauungsproblemen ist die Prognose von Haus aus immer eher ungünstig.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo Ann,

Hmmm… von IBD habe ich noch nie gehört, aber so wie Johnny als Fachmann die Krankheit in Erwägung zieht, könnte das für den grossen Kater schon gelten…
Noel, mein Ex-Tierheimkater hat ebenfalls Verdauungsprobleme, die ebenfalls auf IBD schliessen könnten.
Was ich sagen will: Wenn es beiderseitige Liebe ist, würde ich den Kater nehmen!
Noel hat - bei abnehmender Tendenz - ebenfalls Kotzattacken und öfters Durchfall.
Ich habe verschiedene Futtersorten, von sauteuer bis billig ausprobiert. Momentan frisst er Gourmet Gold mousse, das hat in der Stiftung Warentest mangelhaft bekommen schauder, aber das verträgt er. Er ist ein begeisterter Freigänger und Mäusefänger und fidel.
Wenn du dem Kater Freigang bieten kannst und ihr euch mögt, hast du eine wahrlich gute Tat vollbracht! Eine Katze, die raus möchte und das nicht kann, das ist für mich Tierquälerei. Es kann durchaus sein, dass der Kater darauf reagiert.
Trau dich, dem Kater eine Chance auf ein wesentlich besseres Leben als jetzt zu bieten!

Viel Glück,

Gabi

1 Like

Vielen Dank ihr Drei,

im Grunde hat sich mein negatives Bauchgefühl jetzt noch verfestigt. Entweder man spielt nicht mit offenen Karten mir gegenüber oder man ist selber im Ungewissen und will da was auf mich abwälzen. Wenn ich auch die Krankheiten nicht benennen konnte, so was in der Art dachte ich schon. Ich würde also buchstäblich die Katze im Sack kaufen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird meine Wahl auf ein anderes Tier fallen, mit dem und seinem Frauchen zusammen ich zuvor den Tierarzt aufsuche. Auch das ist einer, der gerne Freigang hätte.

Vielen Dank nochmal
AdC

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.