Hallo Katzenfreunde,
unser Kater Kalle(4 Monate,Noch nicht kastriert)hat immer Hunger,er bekommt von mir täglich 4 Schälchen a.100gr.Naßfutter immer verschiedene Sorten.Das Trockenfutter steht immer da er frißt es aber nur im „Notfall“.Was kann ich dem Kater noch anbieten damit er satt wird?Er ist auch sehr viel draußen und erkundet seine Umgebung,verbraucht er zu viel Energie?
Uber einen Rat von euch würde ich mich freuen.
LG leopard44
Hallo Leopardenschatz,
Was kann ich dem Kater noch anbieten damit er satt wird?
eine Wurmkur.
Grüße
=^…^=
hat er vor 4 Wochen bekommen,gehe auch regelmäßig zum TA,wenn er Würmer hätte müßte er doch abnehmen,oder?Dasist aber nicht der Fall
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie schwer ist er denn zur Zeit?
400 g naßfutter für einen männlichen Freigänger finde ich nicht zu viel.
sooo viele Kalorien sind im Naßfutter nämlich nicht wirklich drinnen…
Würde evtl hochwertiges TroFu (vom TA) zufüttern und das Naßfutter reduzieren
grüße
dragonkidd
Ich habe gehört das manche Hersteller von Tiernahrung die Sättigungsstoffe vermindern so dass die Tiere zwar viel Fressen aber nicht satt werden. Dadurch sollen die Besitzer einfach mehr kaufen.
Ich weiß jedoch nicht wie man erkennt welches Futter gut oder schlecht ist.
Gruß Tristan
Hallo,
Katzen sollten bis sie ein Jahr alt sind noch so viel fressen dürfen wie sie wollen, denn sie befinden sich noch im Wachstum. Wenn du dann noch ein aktives Exemplar hast wundert mich gar nicht, dass er so viel in sich rein schaufelt.
Mein Tipp wäre, einfach hochwertiges Nassfutter zu kaufen, das eine geringere Fütterungsempfehlung hat (also ca. 200 Gramm pro 4 Kilo Katze am Tag, wenn er mehr frisst ist auch okay). Gibts vor allem im Internet (z. B. Sandras Tieroase). Wenn du gleich große Dosen kaufst, sparst du sogar noch Geld gegenüber den Schälchen.
Von zu viel Trockenfutter würde ich dringend abraten. Zum einen wegen der Problematik, dass Katzen zu wenig Flüssigkeit aufnehmen um das auszugleichen (evtl. spätere Nieren-/Blasenleiden), weil es in der Regel viel zu viel Getreide und anderes Füllzeugs enthält und weil der Kater dann noch mehr in sich reinstopft. Trockenfutter sättigt nämlich erst im Nachhinein, wenn es im Magen aufquellt. Es dauert dann nicht lange und du hast einen Sumo-Kater 
Liebe Grüße,
Liz
Hallo Dragonkidd,
400 g naßfutter für einen männlichen Freigänger finde ich
nicht zu viel.
es ist doch eher üppig - soviel bekommen meine dreie zusammen (nebst TroFu und was ihnen draußen so zwischen die Zähne gerät), und seit der Kater krank ist, bleibt da meist noch etwas übrig …
sooo viele Kalorien sind im Naßfutter nämlich nicht wirklich
drinnen…
Na ja, den letzten Scheiß sollte man vielleicht nicht kaufen.
Beste Grüße
=^…^=
Hallo Liz,
Von zu viel Trockenfutter würde ich dringend abraten.
alles hat Vor- und Nachteile.
Zum einen wegen der Problematik, dass Katzen zu wenig Flüssigkeit
aufnehmen um das auszugleichen
Dem kann man leicht abhelfen, indem man stets frisches Wasser bereithält.
Es dauert dann nicht lange und du hast einen Sumo-Kater
Das ist nicht zwingend.
Und wenn man entsprechendes Futter kauft, kann TroFu auch der Vermeidung von Zahnstein förderlich sein.
Abgesehen davon, dass eine meiner Damen sofort in den Papierkorb pinkeln würde, wenn der TroFu-Napf leer wäre … ;o)
Beste Grüße
=^…^=
Hallo Liz,
Von zu viel Trockenfutter würde ich dringend abraten.
alles hat Vor- und Nachteile.
Die Vorteile, die sich für die Katze ergeben würde ich gerne mal wissen.
Zum einen wegen der Problematik, dass Katzen zu wenig Flüssigkeit
aufnehmen um das auszugleichenDem kann man leicht abhelfen, indem man stets frisches Wasser
bereithält.
Und wie überzeugst du die Katze, dann auch noch ausreichend zu trinken? Meine beiden interessiert Wasser nicht die Bohne. Weder fließend, still, frisch, abgestanden, an erhöhten Orten, an verschiedenen anderen Orten, draußen nicht, drinnen nicht usw… Getrunken wird nur, wenn es ganz nötig ist (z. B. nach einem TroFu-Wochenende) und dann auch nicht viel. Ich denke, bei anderen Katzen ist das ähnlich.
Es dauert dann nicht lange und du hast einen Sumo-Kater
Das ist nicht zwingend.
Nö, aber ich kenne da mehrere Exemplare, bei allen dieselbe Problematik. Eine von meinen zweien würde zugegebenermaßen nicht mehr fressen als sie braucht, die andere würde irgendwann platzen 
Und wenn man entsprechendes Futter kauft, kann TroFu auch der
Vermeidung von Zahnstein förderlich sein.
Muss dann aber das spezielle vom Tierarzt sein und das ausschließlich. Aber ob das bis auf die zahnreinigende Wirkung ansonsten so gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Zur Zahnreinigung gibts besseres wie z. B. bei Freigängerkatzen die Maus oder bei Wohnungskatzen ersatzweise rohes Rinderherz/-gulasch, rohe Hühnerflügel und ähnliches.
Abgesehen davon, dass eine meiner Damen sofort in den
Papierkorb pinkeln würde, wenn der TroFu-Napf leer wäre …
;o)
Alles eine Frage der Gewöhnung (obwohl ich bei einer Senior-Katze auch nicht unbedingt mehr umstellen würde)
Beste Grüße
=^…^=
Liebe Grüße,
Liz
(die nach einer Umstellung ihrer Katzen auf Nassfutter und rohes Fleisch nicht mehr mit dem Übergewicht und Zahnstein ihrer Samtpfoten kämpfen muss, weil sie nix mehr davon haben)