Kater hat Magen-Darm-Infekt

Ein freundliches Hallo an alle Tierliebhaber,

habe eine Frage im Bezug auf meinen Kater. Er hat eine
Magen-Darm-Verstimmung. War gestern mit ihm zum Tierarzt,
da er erbrochen hat und an Durchfall leidet. Ihm wurden
zwei Spritzen gegeben - eine gegen das Erbrechen und eine gegen die Entzündung sowie Schonkost. Nun habe ich das Problem, dass er gestern das ganze Gefressene wieder erbrochen hat. Er nimmt so gut wie keine Nahrung auf und auch kein Wasser. Was kann ich noch tun, um ihn wenigstens zum trinken zu annimieren? Und darf ich ihm außer Wasser auch Tee geben?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße M.

Hallo,

wenn er Tee trinkt ( ich gehe jetzt von Fenchel oder Kamille aus ) darf er das sicher. Trinkt er nicht, solltest Du beim Doc Infusion geben lassen, am besten heute noch…
Hast Du mal einen Wasserhahn ganz klein aufgedreht, vllt trinkt er da.
Ich gebe bei sowas auch schon mal Hipp Hühnchen aus den Babygläschen und etwas Möhren ( gleiche Marke ) druntergerührt . Gut gehäufter Eßl. Huhn 1 Teel. Möhren drunter, das ganze evtl. auch noch mit einem bischen warmen Wasser verrühren…
Im ääußersten Notfall ziehe ich solchen verdünnten Brei in einer 20 ml Spitze ( Apotheke) auf und geben ihm das seitlich ins Mäulchen, ganz langsam, damit er sich nicht verschluckt.

Alles Gute
Margit

wird ihm zwar nicht gefallen…
… würde ich aber trotzdem tun.

Wasser auf eine Spritze aufziehen und direkt ins Maul damit.

Ausserdem wäre witerer tierärtzlicher Rat angebracht… wenn er gar nichts mehr zu sich nimmt müsste er eventuell stationär zur Überwachung aufgenommen werden.

Gruss HighQ

Guten Morgen HighQ,

danke für deine Antwort. War noch zwei Mal mit ihm beim Tierarzt.
Hat noch Spritzen bekommen, nun geht es ihm wieder richtig gut.
Danke für deinen Tipp.

LG Marina

Liebe Margit,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte, aber Arbeit und kranker Stubentiger war ganz schön stressig. Habe ihm Tee gemacht. Er hat so gar
was davon getrunken. Bin aber nochmals zum Tierarzt gefahren. Hatte einfach keine Ruhe. Er hat noch Spritzen bekommen und nun geht es ihm wieder richtig gut und macht nach 4 Tagen ausruhen und viel Schlafen auch wieder die Gegend unsicher.

Danke für deine hilfreiche Antwort.

Lg Marina

Sry wenn ich mir hier mal zu wort melde,
soweit ich weiß dürfen Katzen keinen Tee trinken.
Auf kamile sollen sogar viele Katzen allergisch reagieren!
Also da ist vorsicht geboten!

Ach und was ich auch noch schreiben kann,
vielleicht hat er was falsches gefressen…
Und ich weiß ja nicht was du fütterst,
sollte das aber nochmals vorkommen
würde ich mir überlegen das Futter eventuell umzustellen.

(Eventuell Hochwertigeres Futter, Barf, Eintagsküken)
In vielen Alltäglichen Futtersorten ist viel Getreide drinne
und es gibt auch alle Möglichen Futtermittelallergien
die eventuell im frühstatium so etwas auslösen könnten.

An sonsten gilt:
Beobachten und gute besserung :wink:

dann schrei ich mal noch lauter ;o)
Guten Morgen,

sicher dürfen Katzen Tee haben, in einer Tierklinik habe ich vor Jahren schon empfohlen bekommen, Fläschchen mit Fencheltee anzurühren, schau auch hier…

Komplikationen

Verdauungsbeschwerden sind bei einer Handaufzucht leider nicht selten. Verstopfungen, Verschlucken und Durchfälle gehören zu den häufigsten Komplikationen. Verstopfungen in Verbindung mit Blähungen können dem Kitten sehr unangenehm werden und sind weitaus kritischer einzustufen als Durchfälle, da sie infolge eines Darmverschlusses nicht selten zum Tode führen. Wer derartigen Schwierigkeiten vorbeugen möchte, sollte vorsorglich einen Vorrat an Fencheltee zu Hause haben. Mit mildem Fencheltee angemachte Milch verhindert Verstopfungen. Weitere Maßnahmen sind: Man verabreicht den Kitten zwischen den…

Quelle: http://www.tierheim-dormagen.de/Ratgeber/Handaufzuch…

Grüße
Margit

http://portal.villa-maine-coon.de/archives/20-Kamill…

Grüße
Margit

Tut mir leid,
ich habe da andere erfahrungen!
Wenn es Tee sein muss…dann nur stark verdünnt!
1 kleines Schnapps-Gläschen auf 1 Liter Wasser!

Und ich würde es ned probieren,
ich habe schon oft gehört das die Katzen,
vor allem auf Kamilentee allergisch reagieren!

http://www.gutefrage.net/frage/welche-tee-sorten-tri…

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.p…

Ich würde es nicht riskieren!

…dann lies Dir aber den 2 Link mal genau durch !!!
Grüße
Margit