Liiiieeebe Manu,
eigentlich wollte ich ja jetzt endlich noch Löcher bohren vor 20 Uhr, aber da habe ich Deine Antwort entdeckt. Und die provoziert ungemein, oder auch ohne „un“:
Mußt halt mal genau lesen: Ich sprach von Katzen und nicht
Katern.
Wie kommst du auf Katzen, wenn es im Ursprungsposting um einen
markierenden Kater ging. Kann es sein, das du da ein bissel
durcheiander gekommen bist ? *Gg*
Es ging um die unsinnige Doppelstrategie (typisch deutsch: radikal), beide Geschlechter zu sterilisieren, obwohl ja jedem Laien bekannt ist, daß nur Weibchen Junge kriegen können, unabhängig von der Art.
Ich glaube du verwechselst hier was ! Es geht hier nicht um
die Fressgewohnheiten kastrierter Kater sondern um das
markieren. Und das unterlassen sie ueblicherweise erst, wenn
sie kastriert sind.
Und mir geht es um artgerechte Tierhaltung. Die
Freßgewohnheiten eines kastrierten Katers ufern eben aus, weil
ihm ja nur noch das Fressen Spaß macht. Das ist wie bei
frustrierten Weibern: die werden auch immer fetter 
Artgerechte Tierhaltung hin oder her. Darueber gibt es
tausende Meinungen und jeder Tierhalter haelt es damit anders.
Das ist ja das Fatale! Jeder Tierhalter hat seine eigene Auslegung der Natur. Eine Kastration ist ein erheblicher Eingriff in die Natur eines jeden Lebewesens, nicht nur hormonell betrachtet, sondern vor allen Dingen psychisch: Warum gehen wir nicht gleich in Fankensteins Gruselkabinett und züchten sterile und unfruchtbare Tiere? Vielleicht gibt’s das ja schon morgen.
Also meinen Katern machen auch noch andere Dinge Spass ausser
dem Fressen, sie spielen zum Beispiel auch - und das obwohl
sie kastriert sind. Komisch, hähh ?
Na klar, damit sie noch „drolliger und putziger“ werden, und die Menschenheuchler was zum „OHWIEGOLDIG“ zu sagen haben, auch wenn sie längst der Kindheit entrückt sind, und die Natur in diesem Alter der Fruchtbarkeit dem Tier eine ganz andere Rolle zugedacht hat, nämlich Arterhaltung, Schutz und Aufzucht der Nachkommen.
Sie sind keinesfalls
frustriert, nur weil man ihnen die „Maennlichkeit“ genommen
hat. Die haben den Geschlechtstrieb naemlich nicht aus Spass
am „sexeln“ sondern um sich fortzupflanzen.
Du liest zu viel die Leermeinungen (bewußt falsch geschrieben) vom Papst, dessen Doktrin zufolge die Menschen auch nur um der Fortpflanzung willen zu koitieren haben, aber bitte ohne die sündhafte Fleischeslust. Kater sind genauso geil auf Sex wie die menschlichen Pendents. Und den Kätzinnen scheint’s auch zu gefallen, sonst würden sie wohl kaum rollen und damit dem Kater signalisieren „Du darfst“.
Und wenn ich das
verhindern will, weil es eh schon genug Katzen gibt, ist das
der Weg fuer mich : sie kastrieren zu lassen. Weil sie dann
auch nicht mehr MARKIEREN. Siehe Posting!
Wenn Du doch schon weißt, daß das Markieren der Kater nicht nach Eau de Cologne riecht, warum kaufst Du Dir dann einen??? Man kann sich doch ernsthaft einen Stoffkater kaufen, ihn mit dem Parfum seiner Wahl besprühen, mit ihm reden und streicheln, braucht kein Katzenklo, keinen Tierarzt, kein Futter: ist doch alles viel besser, oder? Und im Urlaub sitzt er still in der Ecke und wartet ohne zu fressen bis Frauchen wieder da ist 
Selbst bei einem Freigaenger wuerde ich so handeln, denn es
gibt weiss gott schon genug Katzennachwuchs. Da ist es pure
Verantwortungslosigkeit seinen Kater nicht kastrieren zu
lassen !
Blödsinn: Gönne doch den Tieren ein wenig Natur, ansonsten sperre sie lieber ganz aus, sie werden sich schon draußen selber zurecht finden. Auswildern wird ja bei Zootieren auch gerne gemacht, nur bei Haustieren spricht man vom Streunen. Ernsthaft: Es genügt, die Kätzinnen nach ihrem esten Wurf zu sterilisieren. Und FÜR ihren ersten Wurf muß es noch intakte Kater geben, die die Kätzinnen sich aussuchen wollen, wie bei den Menschen auch. Wenn kein potenter Mann mehr da wäre, was würdest Du machen?
Scheinst reichlich Erfahrungen mit fetten, frustrierten
Weibern gemacht zu haben *gg* … aber anderes Thema .
Die überlasse ich gerne als Mahnmal den männlichen Kastrationsverfechtern von Katern. 
Es ist nun mal notwendig (zumindest in meinen Augen ) einen
Kater, der im Hause gehalten wird, kastrieren zu lassen.
Weisst du, wie das stinkt wenn er in saemtlichen Ecken
markiert?
Wer zwingt denn jemanden, überhaupt ein Tier zu halten. Wenn mir der Kater stinkt, dann besorge ich mir doch keinen, oder?
Deshalb empfahl ich ja das Stofftier, eben weil es nicht
stinkt. Was machst Du eigentlich mit Deinem Partner, wenn er
mal einen fahren läßt? Wird der dann auch kastriert? Der
Ärmste!
Was bitte hat das mit dem Geschlechtstrieb eines Katers zu tun
?
Nichts, aber mit der verqueren Tierliebe menschlicher Zeitgenossen hat das was zu tun, wenn ich eine sarkastische Anmerkung dieser Art mache.
Nicht alle Kater werden fett, nur weil sie kastriert sind.
Sowas hab ich ja noch nie gehoert, das man das pauschalisieren
kann.
Meine Kater sind keinesfalls verfettet!
Kommt noch, Geduld! Deine Kater sind offenbar noch jung bzw Du gibst denen nicht nach Belieben Futter.
Das Maeusejagen haengt ja wohl davon ab ob er Freigaenger ist
oder nicht !
Komm lass Dich nicht lumpen, auch in Zoohandlungen kann man stinknormale Feldmäuse kaufen 
Mit meinen kastierten Katern macht die
Tiernahrungsmittelindustrie garantiert keinen Mehrumsatz. Sie
fressen genauso viel wie frueher.
Naja, ich komm mal zu Kontrolle vorbei 
Ich habe meine Katzen nie in einer Zoohandlung gekauft ! Schon
mal was von ueberfuellten Tierheimen gehoert ? *gg*
Aber wenn doch Kater wie Katzen in Künfte sterilisiert werden, woher sollen dann die Tierheime ihren Nachschub beziehen?
So du denkst, es gibt keine Selbstgezogenen Katzen mehr? Dann
glaubst du wohl auch, das morgen die Massentierhaltung
abgeschafft wird ? ( anderes Thema ).
Da passt schon die Nahrungsmittelindustrie auf, das dem nicht so ist.
Es gibt genug Leute, die
ihre Tiere unkastriert draussen rum laufen lassen, leider !
Und du wirst es nie erleben, das ALLE Katzen kastriert sind.
Darueber brauchst du dir keine Gedanken zu machen sondern nur
mal auf die Strassen schauen - da gibt es genug streunende
Katzen die jaehrlich massenhaft Nachwuchs produzieren.
Es wird sich hoffentlich ein vernünftiges Mittelmaß einpendeln. Katzen, die noch nie geworfen haben, sind problematisch. Und um zu werfen, bedarf es eines „intakten“ Katers. Nach dem ersten Wurf kann gerne jede® Besitzer(in) seine Katze sterilisieren, wenn er keine weiteren Katzen mehr möchte. Aber die Kater werden weiterhin für die Fortpfanzung gebaucht. Später, wenn sie alt sind, können sie sich ohnehin nicht gegen den jüngeren Nachwuchs behaupten. Dazu sind ja die Rangkämpfe da.
Ich finde es unsinnig, Kater zu kastrieren, wenn schon die
Katzen sterilisiert sind.
Anscheinend nimmst du es als selbstverstaendlich hin, eine
Katze zu sterilisieren / kastrieren zu lassen - nur einem
Kater darf man seine Maennlichkeit samt Trieb nicht rauben ?
Wieso eigentlich ?
Ich meine das in Bezug auf die Zeit NACH dem erten Wurf, weil die Kätzinnen die Jungen kriegen, nicht die Kater.
Sind immer nur die weiblichen Wesen fuer eine „Verhuetung“
verantwortlich?
So ist es halt: die Weibchen kriegen die Jungen. Medizinisch ist es am leichtesten, beim Weibchen anzusetzen. Psychisch geht ihr nichts ab, wenn sie schon mal geworfen hat. Umgekehrt weißt Du sicher, wie man bei menschlichen Weibchen über „alte Jungfern“ denkt.
Wir Männer werden ja auch nicht
kastriert, weil die Frauen die AntiBaby-Pille nehmen, oder?
Ihr Maenner "markiert " ja auch nicht euer Revier - mal
abgesehen von einigen *gg* ! Oder ?
Hihi, seitdem ich meinen Kater vermisse, markiere ich stellvertretend für ihn an den Hauswänden meiner ehemaligen Nachbarn
)) Rache ist Blutwurst!
Obendrein hattest du mir nicht meine Frage beantwortet ob dein
Kater Freigaenger war oder nicht?
War er, freilich. Nur ob er noch lebt, weiß ich nicht. Er würde noch leben, wenn er nicht von jener strunzdummen Frau kastriert worden wäre, die ihn danach im Tierheim abgeliefert hat (s.u. Antwort an Aja), weil sie sich ebenso wie hier einige Leute dachte, daß er dann zu ihren Katzen ganz lieb sein würde bzw. nicht mehr markieren würde.
Hast du schon mal einen unkastrierten Kater in der Wohnung
gehalten ? Offenbar nicht, sonst wuesstest du worum es hier
eigentlich geht.
Wenn man weiß, daß Urin eines Katers fluoresziert (auch der von uns Menschen: damit haben wir als Kinder immer Geheimbriefe geschrieben), brauche ich nur mit einer Blaulichtlampe (Geldscheinprüflampe) die Ecken abzusuchen und mit Wasser dann abwaschen. So einfach geht das, wenn man es weiß.
Selbst wenn sich keine andere Katze in einem Haushalt befindet
und der Kater allein ist, neigt er dazu zu markieren - in jede
Ecke, ueberall hin. Und das ist wirklich nicht sehr angenehm.
Da die meisten Kater auch nach der Kastration weitermarkieren, kauf dir halt so eine Blaulichtlampe. So wie Du Dein Katzenklo reinigst, wirst Du auch in Zukunft die Markierung wegwaschen. Mich selbst hat es nicht gesört, weil er es recht selten tat, zumal er Freigänger war. Meine Ex rannte dann gleich mit dem Prüfgerät rum und schrubbte die Ecke wieder sauber.
Gruß Richard