Kater hat Mundgeruch!

Hallo,

vielleicht weiß jemand Bescheid.

Unser Kater, eine reine Wohnungskatze, hat starken Mundgeruch. An den Zähnen kann es nicht liegen, die sind ziemlich gut in Schuß. Zähneputzen mit einer speziellen Zahnpasta verweigert er ohnehin vehement.

Er frißt Naß- und Trockenfutter, eher wenig als viel.

Ist der Mundgeruch bedenklich und weist möglicherweise auf eine Krankheit hin?

Grüße
Lezeim

Naja mundgeruch ist doch teilweise normal… oder?
jeder hat mundgeruch die einen mehr die anderen weniger.

richt es mehr säuerlich mehr süsslich wäre gut wenn du ihn etwas genauer beschreibst…

nadine

Hallo Nadine,

Naja mundgeruch ist doch teilweise normal… oder?
jeder hat mundgeruch die einen mehr die anderen weniger.

Na ja, von meinen anderen Katzen habe ich das eher nicht bemerkt.

richt es mehr säuerlich mehr süsslich wäre gut wenn du ihn
etwas genauer beschreibst…

Faulig, beinahe nach Fisch, glaub’ mir, er stinkt aus dem Hals! Die Tierärztin sieht wohl keinen Handlungsbedarf, aber mich beunruhigt das doch sehr.

nadine

Gruß
Lezeim

naja ich hab keine katze und auch net wirklich ahnung, aber ich hab mal einfach nen bissel geschaut… also ich konnte überall lesen, das es nur vom futter kommt sprich das es am zahnstein liegen kann und auch an der zahnwurzel was man wohl nicht sofort erkennen soll wenn man einfach nur reinschaut…

am besten du gibst einfach mal bei google „Katze Mundgeruch“ ein und schon bekommt man ne menge seiten angezeigt, du bist scheinbar nciht der einzige mit dem problem…

nadine

hoffe es ist nix schlimmes sondern das du einfach futter umstellen musst oder so

Hallo Lezeim,

Mundgeruch kann viele Ursachen haben. Nicht einmal das Gebiss lässt sich beim flüchtigen „Hingucken“ als gut oder schlecht diagnostizieren - noch weniger der hintere Rachenraum, geschweige denn, der Magenbereich.

Ein kurzer Besuch beim TA, der der Ursache sicherlich schnell auf den Grund geht, wäre sicherlich hilfreich für Deinem Kater - und kann unter Umständen Kosten einsparen, da eine evtl. Erkrankung schnellstmöglich erfolgreich behandelt werden kann…

Schönen Gruß
Esther

Nachsatz
Hatte in Deinem Antwortposting übersehen, dass Du bereits bei der TÄ warst…

Was verursacht denn - ihrer Meinung nach - den Mundgeruch Deines Katers? Wurde er ausreichend untersucht - oder entsprach die Sitzung eher nur einer „Schnupperprobe“?

Schönen Gruß
Esther

Hallo Nadine,

naja ich hab keine katze und auch net wirklich ahnung

sei mir nicht böse, aber das hier ist „wer- weiß -was“ und nicht „wer-möchte-helfen“. Ich glaube, mit Mutmaßungen ist wenig geholfen. Und wenn du schon Links gefunden hast, dann poste sie doch einfach hier. Das wäre dann eine echte Hilfe.

Gruß, Niels

man muss ja net gleich jemanden angreifen… ich habe nur helfen wollen, aber neuerdings ist das wohl ein verbrechen… ausserdem hab ich gesagt was man bei google eingeben kann da kommen 100 links soll ich die hier alle posten… ich mein das was du hier schreibst hat dem problem sicher auch nciht weiter geholfen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn Du den Eindruck hast, der Mundgeruch war früher nicht da, und er riecht wirklich auffällig übel, solltest Du eine zweite Meinung einholen.
Die Prüfung des Mundgeruchs gehört mit zur allgemeinen Untersuchung beim TA. Viele Krankheiten werden durch irgendeine Form von Mundgeruch begleitet, so zB. tritt auch bei Nierenproblemen ein typischer Mundgeruch auf.

Gruß
Maja

Hallo Nadine,

man muss ja net gleich jemanden angreifen…

die Schwelle, bei der du dich angegriffen fühlst, liegt sehr niedrig. Ich sehe in meinem Posting nur sachliche Kritik. Die kommt daher, dass ich mich schon des öfteren durch nichtssagende Antworten auf meine Frage arbeiten musste.

ich habe nur
helfen wollen, aber neuerdings ist das wohl ein verbrechen…

genau das ist es, was ich meine. Ich würde auch oft liebend gerne helfen. ZB im vorliegenden Fall. Ich habe selber seit Jahren zwei Katzen und kenne mich recht gut aus. Weil ich aber in diesem Fall keinen Rat weiß, schreibe ich auch nichts dazu.

ausserdem hab ich gesagt was man bei google eingeben kann da
kommen 100 links soll ich die hier alle posten…

Selbstverständlich nicht. In diesem Fall überfliege ich mir immer die Links, schau mir die interessantesten an und und poste dan zwei oder drei, die ich für gut halte. Das ist dann echte Hilfe.

ich mein das
was du hier schreibst hat dem problem sicher auch nciht weiter
geholfen

Aus diesem Grund habe ich es auch nicht als Antwort auf die ursprüngliche Frage gepostet sondern auf deine Antwort, weil es vielleicht für dich hilfreich sein könnte.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

mich interessiert, aus welcher Entfernung Du den Mundgeruch wahrnimmst.

Wenn es in geringem Abstand vom Maul ist, dann ist Mundgeruch völlig normal. Katzen sind Fleischfresser, und Fleisch verfault, das riecht nun einmal.

Wenn es aber auch von weiter weg aus muffelt würde ich den Tierarzt wechseln.

Gruss

Andreas