Kater hat Panik vor Besuchern

Hallo,

ich habe hier ja schon einmal über unseren Fundkater geschrieben. Er lebt seit Ende Oktober bei uns und fühlt sich pudelwohl - solange keine Besucher kommen.
Wenn es an der Türe klingelt, dann hockt er schon nervös im ersten Stockwerk und schaut hinunter ins Foyer. Betritt dann jemand das Haus, rast er panisch davon und versucht sich zu verstecken. Kein Versteck ist ihm dann gut genug und es kann gut vorkommen, dass er durch die Räume (und Stockwerke) rast, bis er was geeignetes gefunden hat.

Nachvollziehen kann ich das nicht.
Als wir ihn gefunden haben (oder er uns), war er sehr zutraulich uns gegenüber, obwohl wir ja auch Fremde waren. Er kratze an der Autotüre, sprang auf die Motorhaube (kratze an der Windschutzscheibe). Kaum öffnete man die Autotüre, sprang er rein und legte sich einem auf die Beine. Kater raus aus dem Auto, wieder begann das Spielchen: Kratzen an Autotüre und Windschutzscheibe. Da sich kein Besitzer gemeldet hat, darf er bei uns bleiben.

Nun irritiert uns dieses Verhalten mit seiner Panik, denn auf uns als Fremde ist er sehr zutraulich zugegangen.

Kennt jemand so ein Verhalten?

Gruß
nyke

Hallo nyke,

vielleicht hat er Angst, dass der Besucher der Vorbesitzer ist? Oder irgendwer anderes, der ihn von seiner selbstausgesuchten Familie wieder wegholt?

Grüße
Renate, ahnungs- und katzenlos

Hallo Nyke,
Katzen/Kater sind i. a. Gewohnheitstiere: Sie hassen jegliche Veränderung. Ihr wurdet als Dosenöffner auserkoren aus Gründen, die nur der Kater benennen kann, wenn er denn könnte (und wir es verstehen würden).
Manchmal können die Vierbeiner schlicht und ergreifend jemand nicht leiden/nicht riechen (im wahrsten Sinne des Wortes) und reagieren dann für uns unverständlich.

Unser Kater z. B. kuschelt gern mit meiner Schwägerin, die Vierbeiner generell nicht leiden kann. Er liebt sie abgöttisch, wenn sie denn zu Besuch da ist, obwohl seine Zuneigung weder gewünscht noch erwidert wird.

Der gleiche Kater zieht aber immer dann bei uns aus, wenn unser Neffe nebst Anhang kommt. Dann geht er auf Katerdienstreise und kommt erst nach Abreise des ihm nicht behagenden Besuches zurück, wobei er ausdrücklich zur Rückkehr geladen werden möchte (d. h. ich mache mit zum Depp, weil ich das graue Vieh in der näheren Umgebung des Hofes suche, rufe und dann mit allerlei Tricks nach Hause zu locken versuche). Und als „Belohnung“ fürs Nach-Hause-Holen werden wir dann ca. 3 - 5 Tage konsequent ignoriert, getreu dem Motto: Das habt ihr davon, dass ihr DEN/DIE bei euch beherbergt habt.

Solange der Kater Rückzugsmöglichkeiten hat, lasst ihn toben. Wenn er das möchte, wird er die Nähe des Besuches suchen, so wie er Euch gesucht und gefunden hat.

Viel Spaß weiter mit Eurem Fellbündel wünscht BM
(Ernäher und Putzfrau für 3 Fellnasen)

hallo,

ich möchte mich bommelmops anschliessen.
Wichtig wäre es noch ein „gewohntes“ Versteck für den Kater zu stellen.
Bei einer meiner Katzen war das immer ein bestimmter Kleiderschrank. Da hab ich dann auf den Boden einige Decken gelegt und immer einen kleinen Spalt vom Schrank (Schiebetür) aufgelassen.
Wenn Besuch kam, wusste ich immer wo meine Katze war, dort habe ich sie auch in Ruhe gelassen und sie hat sich sicher gefühlt.

Wenn dein Kater so einen ruhigen Platz hat, sollte man diesen beibehalten damit er nicht wie wild durch die Zimmer hetzen muss bis er etwas geeignetes gefunden hat :smile:

liebe Grüße
Jasmin

Hallo nyke,

bei unserem Kater ist es das gleiche. Ich finde das auch nicht schlimm. Er ist nunmal ein sensibles Tier und wenn ihn Besuch stört kann er sich gerne in seinem Lieblingsversteck verkriechen.

Unserer anderer Kater ist etwas anders. Er versteckt sich bei unbekannten Leuten. Bei Menschen, die er schon ein paar mal geschnüffelt hat, bleibt er ganz cool dort liegen wo er sich gerade befindet.

Katzen haben nunmal unterschiedliche Charaktere.

Gruß

Samira

Lass ihn
Hallo!

Unsere Arielle (BKH blau auf weiß) macht das auch: es klingelt, Arielle ist nur noch ein Dunststreifen…
Wenn sie ganz viel Lust hat, kommt sie manchmal später vor.

Lass ihn, evtl. kommt er später ja raus, wenn nicht, ist das auch okay.

Gruß
carmen

Hallo Nyke,

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Gib ihn eine Rückzugsmöglichtkeit. Meistens sind das gern Schlafzimmer oder Büro, wo halt selten Trubel ist.

Da darf der Besuch dann aber auch nicht rein.
Damit der Kater die Sicherheit hat und zur Ruhe kommt.

Meine beiden sind genau das Gegenteil. jeder Bushc wird genau gemustert, um die Beine gestrichen usw usw. Sogar auf den Schoß wird sich eingekuschelt à la „schauenwirmalobdie DamebesserkuschelnkannalsDosenöffner“

Verräter sind das!! Alle beide!

LG
Wölkchen

Soweit können Katzen nicht „denken“.

Hallo!
Ich habe auch so ein „unsichtbares“ Tier, wenn Besucher kommen. Da ich in der Bekanntschaft ein Beispiel dafür habe, wie man meiner Meinung damit n i c h t umgehen sollte (das vor Panik schlotternde Tier aus seinem Versteck zerren und den Besuchern präsentieren) lasse ich ihn einfach in Ruhe. Zum Beweis, dass ich wirklich Katzen habe, habe ich immer noch seinen Kumpel, der sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen läßt, und ein wunderschönes Bild von meinem Flüchter, das ich Besuchern immer ganz stolz zeige. :smile:
LG
elviretta

Hallo,

sobald es an der Tür klingelt, verschwindet unsere 10 Jahre alte Katze unter dem Bett, der knapp 2jährige Kater ist auf dem Sprung, dasselbe zu tun (wartet aber erst mal ab) und der 1jährige schaut neugierig, wer da kommt. Später fängt der jüngste dann durchaus an, sich an den Besuch ranzuschmeißen. Mit viel Glück kommt die Katze unter dem Bett hervor und schaut mal ums Eck.
Seit wir in letzter Zeit öfter Besuch hatten, scheint auch eine gewisse Gewöhnung einzutreten. Die Reaktionen sind dann nicht mehr ganz so panisch. Bei bekannten Besuchern kommt dann selbst die Katze nach einer Weile ins Wohnzimmer und legt sich zum Besuch aufs Sofa.

Ich denke, man sollte die Katzen einfach so nehmen, wie sie sind. Vor allem das Scheue nicht negativ sehen. Katzen sind Mitbewohner, die in ihrem Verhalten einfach respektiert werden wollen und auch sollen (von Unarten wie „Warum den Kratzbaum benutzen, wenn der Sessel daneben viel schöner ist“ mal abgesehen).

Gruß, Niels

Gruß, Niels

Hallo an alle,

Dankeschön für eure Antworten.

Dann haben wir einen Angsthasen, aber das macht ja nichts, es gibt ja scheinbar noch viele solcher Katzen :smile:. Unsere Sorgen sind unbegründet.

Gruß
nyke