Kater hat Panikattacken ohne Ende

Hallo,

als ich im Herbst den 9-jährigen Kater Bernhard zu mir nahm, fielen mir schon zu Anfang einige merkwürdige Verhaltensweisen auf. Er flüchtete gelegentlich in den Kleiderschrank, saß darin und zitterte und miaute. Er hatte Angst vor Alltagsgegenständen (Gießkanne, Staubsauger, Schrubber)und hat manchmal sogar Panik vor mir, obwohl ich nichts gemacht habe.Obwohl ich mich langsam bewege, leise mit ihm rede, usw., rennt er plötzlich vor mir weg. Er inspiziert die Räume meiner Wohnung wie ein SEK- Beamter (Er schielt erst einmal um den Türrahmen herum, bevor er hineingeht).
Manchmal rennt er auch fluchtartig in den Keller. Nach darußen geht er neuerdings gar nicht mehr. Anfangs war er nur draußen, bei seinem Vorbesitzer auch.

Was ist nur mit ihm los?

Viele Grüße,

Annette.

hi

Er flüchtete gelegentlich in den Kleiderschrank, saß
darin und zitterte und miaute. Er hatte Angst vor
Alltagsgegenständen (Gießkanne, Staubsauger, Schrubber)

dreimal darfst du raten woher das kommt :frowning: es liegt jedenfalls mal nicht an dir … aber an seinem vorherigen Leben

und hat manchmal sogar Panik vor mir, obwohl ich nichts gemacht
habe.

doch - du hast dich so bewegt wie der Mensch der ihn anscheinend früher drangsaliert hat

Obwohl ich mich langsam bewege, leise mit ihm rede, usw.,
rennt er plötzlich vor mir weg.

es kann sein es ist ein besonderer ton den du dann anschlägst, eine bestimmte bewegung etc.

Er inspiziert die Räume meiner Wohnung wie ein SEK- Beamter (Er
schielt erst einmal um den Türrahmen herum, bevor er hineingeht).

das macht meiner auch :o) aber schon immer … es sei denn er muss gerade mal unter mein Bett fliehen, da guckt er dann vorher nicht nach ob schon jemand drunterliegt ;o)

Manchmal rennt er auch fluchtartig in den Keller.

eben, und meiner unters bett - allerdings ist er schon längst nicht mehr so panisch wie am Anfang (habe ihn 8-jährig 2004 bekommen) (was geblieben ist, ist seine Angst vor Frauen mit hohen Absätzen und Kindern unter ca. 5 jahren ) - man darf ihn jetzt schon ein paar Sekunden auf dem Arm halten, er (langhaariger Persermix) lässt sich mittlerweile überall bürsten (auch am Schwanz was er anfangs mit sofortiger Flucht beantwortete)

nach draussen geht er neuerdings gar nicht mehr.

meiner zur zeit auch nicht - dem ist es zu nass zu kalt und überhaupt letztes Jahr war er noch viel draussen aber das ist gerade weniger

Was ist nur mit ihm los?

Gab es Kinder in dem Haushalt ? War er von Anfang an so panisch bei dir ? Dann kannst du dir ungefähr ausrechnen was er erlebt hat :-\ Katzen reden da eine deutliche Sprache …

dass er so zurückhaltend ist liegt zum Teil sicher auch an der Umstellung und der neuen Umgebung, aber diese Panikreaktionen sprechen noch eine andere sprache

Warum hast du ihn bekommen ? warum wurde er abgegeben ?

Gruß H.

Viele Grüße,

Annette.

Hallo,

das klingt, als wäre der Kater ohne Menschenkontakt und draußen aufgewachsen. Alles was Katzen erst später kennenlernen (so nach dem Alter von 4-6 Monaten) braucht sehr viel Zeit zur Gewöhnung.

Weiterhin wäre auch noch eine Seh- oder Hörbehinderung denkbar.

Gruß,

Myriam

Hallo Annette,

ich hab auch so einen Kandidaten. Ist mir zugelaufen und hat beschlossen zu bleiben. Eigentlich ist er sehr selbstbewusst. Aber wehe, er sieht stangenförmige Gegenstände. Los ging das an Weihnachten, als ich mit einer Rolle Geschenkpapier hantierte. Da sauste er weg wie der Blitz. Später kam die Panik, als ich mit Gartengeräten oder dem Schneeschieber herumwerkte. Ich denke mir, der arme Kerle ist mal geschlagen worden. Auch Deiner hat wohl so manche böse Erfahrung gemacht. Einfach Zeit geben und sich nicht wundern. Ihn so akzeptieren, wie er ist und das Tier zu nichts zwingen.

Liebe Grüße
Anna

hallo annette, in diesem fall helfen bachblüten wunderbar. ich gebe sie meinen problemkindern auch immer. natürlich gebe ich der vorrednerin recht, es müsste wirklich vorher abgeklärt werden, ob nicht eine seh- bzw. hörschwäche vorliegt. aber bachblüten bei tieren sind nur zu empfehlen. lg astrid