mein Kater Zeus ist 2.5 Jahre alt und lebt seit kleinauf bei mir.
Ich selber bin Single und wohne alleine in einer Erdgeschoß-Wohnung.
Tagsüber (wenn ich arbeite) schläft Zeus für gewöhnlich. Nachmittags u. abends wenn ich zuhause bin, lasse ich ihn raus (Frühling+Sommer ist er stundenweise weg, im Winter kommt er freiwillig alle paar Minuten - wegen Kälte).
Seit Sylvester ist Zeus nun extrem ängstlich - in meiner Wohnung ist aber alles wie immer? Von den 16 „Wachstunden“ am Tag sehe ich ihne maximal eine halbe Stunde.
Den Rest des Tages u. der Nacht verbringt er in seinem neuen Versteck (Kleiderschrank). Er ist ECHT (!) den ganzen Tag im Schrank…
Fressen tut er ganz normal 3 x am Tag (Trinken auch). Toilette ist auch alles ok… Aber gleich nach dem Fressen/Toilettengang schleicht er sich gleich wieder „tiefergelegt“ und mit angelegten Ohren in seinen Schrank !!!
Komisch ist auch: wenn er sich mal blicken lässt, ist er ganz normal ist. Spielt ganz normal, schmust und schmeisst sein Spielzeug meterhoch durch die Luft Allerdings maximal 30 Minuten
Kann das ein Sylvester-Trauma sein. Oder hat er eine extreme Erfahrung gemacht (dass z.B. jemand einen Böller nach ihm geschmissen hat) Sylvester war er übrigens alleine daheim
Mache mir echt Sorgen - habe da mal was von einer Bach-Blütentherapie gehört. Wäre das 'ne Lösung ?
eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit meiner Katze auch mal, es gab keinen erkennbaren Anlaß für die Angst. Geholfen haben:
1.) Sich selbst ganz normal + wie immer verhalten, als sei nichts, nicht besonders auf das Tier eingehen, dann bekommt die Katze wieder ein Gespür dafür, dass alles ok ist.
2.) Feliway einsetzen, vermittelt das gleiche, nur auf „kätzisch“
Welche der beiden Maßnahmen die stärkere Wirkung erzielte, kann ich im Nachhinein nicht sagen
Mache mir echt Sorgen - habe da mal was von einer
Bach-Blütentherapie gehört. Wäre das 'ne Lösung ?
Bachblüten iast nicht so mein Metier. Ich mache Homöopathie.
Ob nun Silvester allgemein, ein nach ihm geworfener Knaller, oder sonst ein zufälliger Schreck. Irgendwas wird bei so einer plötzlichen Verhaltensänderung gewesen sein.
Ich würde Aconitum D30 empfehlen. Es ist eine bewährte Indikation für solche Folgen von Schrechnissen. 1x täglich 2 Stück müßte nach 3-5 Tagen eine deutlich einsetzende Besserung zu bemerken sein. Wenn es zu gut 80% besser ist, dann nicht mehr weitergeben.
Falls in der Zeit keine Besserung zu bemerken ist, nicht weiter geben. Dann ist das Mittel nicht für den Fall passend, denn auch eine bewährte Indikation trifft nicht auf alle Fälle.
Wenn du es so versuchst, sag doch mal wie es läuft.
Also ich kann mir nur vorstellen, wenn deine Katze Sylvester alleine zuhause war, hat Sie irgend etwas erlebt.
Knallen vom Nachbar…irgendetwas, was Sie sehr erschrocken haben muß.
Denke dran, Tiere hören 1000 mal besser als wir.
Da können selbst die Fenster zu gewesen sein und Sie hat sich trotzdem vor dem Knallen erschrocken.
Bachblüten helfen da jetzt weniger.
Beobachte deine Katze mal, wenn du etwas knallen lässt oder etwas lauter wirst.
Wie Sie dann reagiert.
Sollte Sie sich erschrocken wieder zurückziehen, dann war Sylvester irgendwas.
Beim nächsten Sylvester empfehle ich dir, so mache ich es.
Katze in der Wohnung lassen(alle Fenster zu).und um 22:00 Uhr lasse ich Musik laufen.Kein Hard Rock sondern was langsam beruhigendes.
Ich würde Aconitum D30 empfehlen. Es ist eine bewährte
Indikation für solche Folgen von Schrechnissen. 1x täglich 2
Stück müßte nach 3-5 Tagen eine deutlich einsetzende Besserung
zu bemerken sein. Wenn es zu gut 80% besser ist, dann nicht
mehr weitergeben.
Hi Steffi,
danke für deinen Tipp. Wo krieg ich denn das Actonium D30 her. Ganz normale Apotheke? Oder beim Tierarzt?
Inzwischen verhält sich mein Zeus tagsüber total normal, erst wenn es dunkel wird und ich die Vorhänge zuziehe, wird sein Verhalten wieder extrem.
vielen Dank für deinen Tipp. Ich denke auch, dass Syvester für unsere Fellnasen immer wieder eine Extremsituation ist.
Normalerweise schliesse ich Sylvester alle Fenster, mache alle Rollladen runter und ziehe die Vorhänge zu um bestmögliche „Lärmdämpfung“ zu erzielen. Leider hab ich dieses Jahr vergessen, die Rollladen runterzumachen
Und der Tipp mit der (halblauten) Musik ist echt gut
meine mama hat mal damit eine vom kater verdroschene katze damit kuriert. nach drei tagen haben wir das tier unterm sofa vorgezogen. bachblüten in die katz. diese schüttelt sich und: hocherhobenen schwanzes zur tür raus…
Ängste
Repertorium der Bachblüten und Advanced Essenzenfür schüchterne Tiere, die nur schwer Vertrauen fassen: Agrimony
Repertorium der Bachblüten und Advanced Essenzenfür Tiere, die ohne triftigen Anlass oder unbegründet ängstlich sind: Aspen
Repertorium der Bachblüten und Advanced EssenzenAngst vor ganz bestimmten Gegenständen oder Handlungen: Mimulus
Repertorium der Bachblüten und Advanced EssenzenTiere, die aufgrund schlechter Erfahrungen in ständiger Angst leben: Sweet Chestnut
Repertorium der Bachblüten und Advanced EssenzenTiere die bei Angst in einen Schockzustand fallen: Rock Rose
Repertorium der Bachblüten und Advanced Essenzenwenn Angst in Hoffnungslosigkeit übergeht und der Lebenswille erloschen scheint: Wild
Repertorium der Bachblüten EssenzenRose
Repertorium der Bachblüten und Advanced Essenzenzur Stärkung des Selbstvertrauens und des Willens Ängste zu überwinden: Gentian
Repertorium der Bachblüten und Advanced Essenzenzuckt bei jedem Geräusch zusammen: Pine
ich würde ein Silvester-Trauma vermuten. Vergiss Bachblüten und ähnliche Placebos. Lasse den Kater in Ruhe wieder zu sich finden. Vermeide plötzlichen Lärm aber auch zu viel Ruhe. Ein Zerstäuber mit Feliway (künstliches Katzenpheromon, gibt es beim TA oder im Netz) kann für zusätzliches Wohlgefühl sorgen.
_Für die Wirkung der Bach-Blütentherapie gibt es keinerlei wissenschaftlich belegte Anhaltspunkte. In mehreren Untersuchungen ließ sich die von Bach postulierte Wirkung nicht nachweisen. Chemisch lassen sich die verschiedenen Bach-Blütenessenzen nicht unterscheiden, da die wenigen in das Quellwasser übergegangenen Pflanzeninhaltsstoffe extrem verdünnt werden. Außer der Intuition Bachs gibt es daher keine Erklärung, wieso ausgerechnet die von ihm ausgewählten Blütenextrakte heilsam sein sollten.
Bach war dagegen überzeugt, dass es nicht die Inhaltsstoffe der Pflanze, sondern ihre „Schwingungen“ und „Energien“ sind, die für den Menschen hilfreich seien. Diese würden sich in dem morgendlichen Tautropfen sammeln und durch sein Verfahren in den Essenzen konserviert._