Kater hechelt und schwitzt

Hallo wwwler,

ich habe - mal wieder - ein neues altes Problem mit meinem kleinen Kater. Er ist schätzungsweise 14 Monate alt, aber das steht nicht wirklich fest, da er sehr klein ist und es einige Probleme mit dem Tierheim gab von dem wir ihn haben - na egal. Mein eigentliches Problem ist, dass der Lütsche schon nachdem er zweimal den Flur entlanggestratzt ist um seinen Klimperball zu jagen, anfängt zu hecheln. Richtig mit Zunge raus, offenem Mund. Außerdem schwitzt er dann auch stark. Wenn man in sein Fell greift, spürt man, dass es feucht ist und wenn man über die Zehen streicht, bekommt man auch feuchte Finger. Meine TÄin hat daraufhin lediglich Herz und Lunge kurz abgehört und gesagt, dass alles i.O. sei. Das würde sich „verwachsen“. Nur war das bereits vor mehreren Monaten und er hechelt immer noch munter vor sich hin. Mittlerweile fühle ich mich bei meiner TÄin nicht mehr so gut aufgehoben und werde zu einem anderen Arzt gehen. Aber hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit hechelnden Katzen? Woran könnte es liegen? Lunge? Bronchien? Herz?
Übrigens … der Lütsche ist ein bisschen unterentwickelt, wir vermuten, dass er der letzte vom Wurf ist und vielleicht nicht genug Sauerstoff bei der Geburt bekommen hat. Meint ihr das hängt damit zusammen?

Liebe Grüße,
Vanessa

Hallo Vanessa,

ich denke ein Wechsel des TA ist schon mal das Beste was Du tun kannst.
Es kann durchaus sein, dass Euer Katerchen einfach keine Kondition hat… gerade wenn er unterentwickelt ist, ist das nicht ungewöhnlich. Aber trotzdem sollte das Problem unbedingt gecheckt werden, es kann nämlich auch am Herzen liegen. Ein Herzfehler ist nicht immer nur durch Abhören zu entdecken. Ein Ultraschall vom Herzen und die Blutwerte des Kleinen können sicherlich am Besten Aufschluß geben, ob etwas mit ihm nicht stimmt.

Ich wünsche Euch alles Gute.

LG
Sandra

Ein Herzfehler ist nicht immer nur durch Abhören zu entdecken. Ein
Ultraschall vom Herzen und die Blutwerte des Kleinen können
sicherlich am Besten Aufschluß geben, ob etwas mit ihm nicht
stimmt.

Hallo Sandra,

ich habe meiner TÄin auch einen Ultraschall vorgeschlagen, aber bin damit nur auf taube Ohren gestoßen. Blutwerte sind top, die wurden erst vor kurzem untersucht.

Liebe Grüße,
Vanessa

Hallo Vanessa,

meine Kleine Perserdame ist auch total fertig, wenn sie auch nur auf die Couch springt, das liegt bei ihr so „in den Genen“ wie man das auch gern nennt - sie ist eher eine kleine dicke Faule (obwohl sie gar nicht dick ist, eher richtig zart, sieht nur wg.dem vielen Fell so aus)

Aber wg. deinem Kater - da würde ich schnellstens einen anderen TA aufsuchen u eine neue Meinung einholen…

1. Katzen können nicht schwitzen (eigentlich nur über die Ballen - die riechen dann wie kleine süße Käsefüße *gg*)

2. hab ich schon öfter gehört, dass solch Anzeichen auf Herzfehler hinweisen können.

Bitte lieber einmal zuviel als zu wenig zum TA…!!!

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich zwei Katzen die eigentlich auch einen Kopf kleiner als die anderen sind,die hier sonst noch so rumlaufen

Als sie noch jünger waren und viel rumgetobt sind,hechelten sie auch schon nach kurzer Zeit wie ein Hund,nach wenigen Minuten schon

Ich denke das ist doch auch normal,oder ist er wirklich schon nach zweimal den Flur entlanglaufen „fertig“ ?

Ich denke das ist doch auch normal,oder ist er wirklich schon
nach zweimal den Flur entlanglaufen „fertig“ ?

Ja, er ist sofort „fertig“ und das sind nichtmal 10 Meter!

Hallo Andrea!

das liegt bei ihr so „in den Genen“ wie man das auch gern nennt - sie ist eher
eine kleine dicke Faule (obwohl sie gar nicht dick ist, eher richtig zart,
sieht nur wg.dem vielen Fell so aus)

Meiner ist ein Maine Coon-Mix und sehr schlank und klein für sein (geschätztes) Alter.

1. Katzen können nicht schwitzen (eigentlich nur über die
    Ballen - die riechen dann wie kleine süße Käsefüße *gg*)

*g* Käsefüße hat er, stimmt. Aber wenn Katzen am Körper nicht schwitzen, wieso ist der dann feucht. Wenn man ins Fell greift, hat man das Gefühl er wäre in einen Regenschauer gekommen.

1. hab ich schon öfter gehört, dass solch Anzeichen auf
    Herzfehler hinweisen können.

Die Befürchtung habe ich leider auch.

Vielen Dank,
Vanessa

Hallo Vanessa,

Meiner ist ein Maine Coon-Mix und sehr schlank und klein für
sein (geschätztes) Alter.

da sind sie sich ja sehr ähnlich.

*g* Käsefüße hat er, stimmt. Aber wenn Katzen am Körper nicht
schwitzen, wieso ist der dann feucht. Wenn man ins Fell
greift, hat man das Gefühl er wäre in einen Regenschauer
gekommen.

GEnau wegen dieser Beschreibung bin ich zu 99,9 % überzeugt, dass es höchste Eisenbahn ist, ihn zu einem anderen TA zu bringen - event. Tierklinik?? weil da sind mehr Ärzte die sich mit ihren Erfahrungen austauschen können - jedenfalls hier bei uns.

Ich würd sogar empfehlen, am Montag mit ihm schon zu gehen… je früher desto besser.

1. hab ich schon öfter gehört, dass solch Anzeichen auf
    Herzfehler hinweisen können.

Die Befürchtung habe ich leider auch.

Ich will es nicht hoffen, aber es ist alles so komisch untypisch, auch mit dem „Schwitzen“ - weil sie es eben nicht können, weil sie gar keine Schweißdrüsen am Körper haben, da stimmt was nicht.

Vielen Dank,
Vanessa

Ich hoffe es wird alles gut u würde mich freuen, wenn du schreibst, was nun ist.

LG

Andrea

1 „Gefällt mir“

Hallo wwwler,

hi Vanessa,
bei Tieren ist hecheln, starkes schwitzen ohne ersichtlichen Grund ein wichtiges Zeichen. Stell den Knirps den Tierarzt vor. Vielleicht nicht ganz hektisch sofort aber doch bei nächster Gelegenheit. Herz soll er abhören und LUnge und was er so weiß, schließlich haben dies gelernt.
Alles Llebe
Petra

ich habe - mal wieder - ein neues altes Problem mit meinem
kleinen Kater. Er ist schätzungsweise 14 Monate alt, aber das
steht nicht wirklich fest, da er sehr klein ist und es einige
Probleme mit dem Tierheim gab von dem wir ihn haben - na egal.
Mein eigentliches Problem ist, dass der Lütsche schon nachdem
er zweimal den Flur entlanggestratzt ist um seinen Klimperball
zu jagen, anfängt zu hecheln. Richtig mit Zunge raus, offenem
Mund. Außerdem schwitzt er dann auch stark. Wenn man in sein
Fell greift, spürt man, dass es feucht ist und wenn man über
die Zehen streicht, bekommt man auch feuchte Finger. Meine
TÄin hat daraufhin lediglich Herz und Lunge kurz abgehört und
gesagt, dass alles i.O. sei. Das würde sich „verwachsen“. Nur
war das bereits vor mehreren Monaten und er hechelt immer noch
munter vor sich hin. Mittlerweile fühle ich mich bei meiner
TÄin nicht mehr so gut aufgehoben und werde zu einem anderen
Arzt gehen. Aber hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen
mit hechelnden Katzen? Woran könnte es liegen? Lunge?
Bronchien? Herz?
Übrigens … der Lütsche ist ein bisschen unterentwickelt, wir
vermuten, dass er der letzte vom Wurf ist und vielleicht nicht
genug Sauerstoff bei der Geburt bekommen hat. Meint ihr das
hängt damit zusammen?

Liebe Grüße,
Vanessa

Herzchen etwas zu klein gewachsen?
Hallo Vanessa,

ich bin kein Tierarzt, möchte aber trotzdem einen Denkanstoß geben: Das Herzchen Deines Katerchens ist vielleicht gar nicht krank, es ist vielleicht einfach nur etwas zu klein gewachsen, aber trotzdem gesund. Wie gesagt, ich bin kein Tierarzt, dies also nur als Anregung! Ich wünsche Deinem Katerchen ein langes und schönes Katzenleben und mein eigenes Kätzchen drückt auch alle Pfötchen! Laß doch bitte hier wieder von Deinem Katerchen hören!

Gruß Rüdiger

1 „Gefällt mir“

Liebe Vanessa,
unser Katerchen wird im Mai zwei Jahre alt. Er ist aus dem Tierheim. Wir bekamen ihn mit einem Dreivierteljahr. Er hat sich normal entwickelt, ist seit Monaten Freigänger und hechelt beim Spielen wie Du es beschreibst. Ich habe das beobachtet, bis jetzt aber nichts unternommen. Könntest Du mich bitte informieren, was Dein TA dazu sagt. Wir waren erst beim Impfen, ich habe das aber gegenüber dem TA nicht erwähnt. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir kurz Bescheid geben könntest. Wir drücken Euch sämtliche Pfoten!
Gruß
Jossi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]