Kater Hornhautverletzung

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir hier mit Euren Erfahrungen helfen, bzw. mich beruhigen.

Mein Kater hatte sich wohl durch einen Fight mit unserer zweiten Wohnungskatze eine Hornhautverletzung zugezogen. Vielleicht ist er auch beim toben wo gegen gerannt. Ich weiß es nicht.

Ich war in der Tierklinik und dort wurde er untersucht. Die Augenärztin dort hat sich das auch angeschaut, ich konnte aber nicht mit ihr persönlich reden, das sie im OP war.

Ich habe Antibiotische Tropfen und Tropfen zur Zellerneuerung für ihn bekommen und Tropfen, die die Pupille weit stellen sollen für ihn bekommen und soll die Ersten mind. 4 x am Tag geben.

Aber wie lange dauert so etwas? :thinking: Und wie lange sieht so etwas so gruselig aus? Das eine Auge klar, dass andere milchig. Er tut mir so leid, aber ich kann nix machen ausser Tropfen. Fressen tut er normal. Versteckt sich mittlerweile wenn er mich sieht… :see_no_evil: :sweat_smile: Aber nicht immer. Geh auch oft zu ihm, und geb ihm leckerlies, damit er nicht nur schlechtes mit mir verbindet.

Wenn das ein grosser Cut war, wie lange dauert das ungefähr und warum sieht das so schlimm aus?

Entzündet ist es nicht. Zumindest sehe ich nichts.

Ich wollte einen Termin machen, bei einem anderen Augentierarzt, aber da bekomm ich erst in zwei Wochen einen.

In der Klinik sagte man mir, dass es dauert. Ich soll erst in 7-10 Tagen wieder vorbei kommen…

Keine Ahnung. Wenns nur nicht so gruselig aussehen würde…

Hallo,

die übliche Standardbehandlung bei einer Hornhautverletzung.

Je nach Ausmaß der Verletzung kann das durchaus 2 - 3 Wochen dauern.

Dass sich die Hornhaut eintrübt, gehört zum normalen Heilungsprozess; zusätzlich sprossen auch vom Rand Blutgefäße ein, um Nährstoffe zur Reparatur an die Verletzung zu bringen. Erst wenn der Schaden repariert ist, ziehen sich Blutgefäße und Trübung zurück und das Auge wird wieder klar.
Wenn bei der Nachuntersuchung nichts mehr mit Fluorescein anfärbbar ist, kann die Klärung der Hornhaut mit cortisonhaltigen Augensalben beschleunigt werden. Je nach Stärke der Verletzung kann auch mal eine kleine weiße Narbe zurückbleiben, die i. d. R. die Sehkraft nicht beeinträchtigt (wie Wasserfleck auf der Brille).

Gruß

Johnny

6 Like

Hallo Johnny,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn man so etwas noch nie gesehen hat, dann macht das echt Angst. :see_no_evil:
Wir werden also weiterhin fleißig Tropfen und die Katze nerven… :rofl::ok_hand:
Und Geduld haben. Das ist wohl dann das A und O bei der Sache und er soll mich ja auch wieder anstrahlen können. :blush::blush::blush:

Servus,

auch unser Kater hat sich anscheinend auf der Jagd auf Bisam, wir wohnen an einem Bach, am Auge verletzt bzw. da verletzt wurde.

Er bekam auch diese Tropfen und es hat nicht gewirkt. Nur mehr Schmerzen bis ihm das herausoperiert wurde.

Danach ging es ihm wirklich gut. Katzen können den Verlust eines Auges sehr gut kompensieren.

Leider musste ich Black Robe ein paar Monate später wegen einem Tumor am Hinterhaupt erlösen.

Lasst der Katze dieses Auge herausnehmen. Das ist die bessere Entscheidung.

Gruß
Trianon