Kater isst nicht, räubert dann aber woanders

Achtung… langer Artikel :smiley:
Habe ein Problem mit meinem Katertier…

Wenn er denn da ist, schläft mein Kater im Wohnzimmer. Sobald ich dann morgens aufstehe, wirft er sich an die Tür, schreit wie ein Verrückter und verfolgt mich so lange motzend, bis ich ihm was zu fressen hinstelle. Und dann fängt das Drama an:

Kater schnuppert mal dran, isst vielleicht 2 oder 3 Bröckchen und fängt wieder an mir hinter her zu rennen, zu schreien und sich ans Fenster zu werfen. Bedeutet: Will raus!

In manchen Fällen macht er das, weil er auf Klo muss (er ist Katzenklo-Verweigerer und geht nur draußen)
Ich wohne in so ner netten Siedlung, wo hinten ein riesen Gemeinschaftsgarten ist. Hier wohnen sehr viele Katzenbesitzer, aber da es nach hinten „raus“ nur durchs Fenster und bei manchen übern Balkon geht, haben die meisten für ihre Tiger eine „Katzenleiter“ gebaut.
Ich habe auch so eine. Wenn ich meinen Kater dann morgens raus lasse, auch wenn er nicht gegessen hat, kann ich immer wieder beobachten, wie er schnurstracks zu meiner Nachbarin latscht und bei ihr über die Leiter „einbricht“. Ich weiß, dass er dann immer das Fressen ihres Katers mopst.
Sie sieht das mit einem lachenden (sie hat ja selber ein Tier) und einem weinenden Auge (im Futter ihres Katers sind Medikamente und außerdem geht das ja auch einfach mal nicht an)
Und andere Leitern habe ich ihn auch schon erklimmen sehen und ein paar Mal hat er es auch schon gebracht, dass er vom Kellertreppengeländer in offene Fenster gesprungen ist!

Was soll ich denn machen? Ich habe schon die verschiedensten Futtersorten ausprobiert, das Problem habe ich nicht lösen können. Als ich meine Nachbarin fragte, stellte sich auch raus, dass sie die gleichen Sorten füttert.
Dann habe ich versucht, den Fress-Platz zu ändern. Auch keine Reaktion…
Ich hab echt keine Ahnung, wieso er bei mir nix isst und dann das gleiche Futter woanders „stiehlt“.
Es ist auch nicht so, dass er bei mir überhaupt nix isst, wenn er später wieder kommt isst er alles auf.
Aber morgens gibt es halt immer dieses Theater. Und auch wenn die Nachbarn selber Katzen haben, finden sie das Verhalten meines Katers sicher net ewig lustig :confused: Aber wie soll ich ihn da erziehen??

Soooo… -lange Rede, kurzer Sinn :smile:
Was tun? Soll ich ihn immer erst raus lassen, wenn er aufgegessen hat, auch wenns Stunden dauert? Find ich irgendwie ne Quälerei, weil er wirklich durch und durch ein Draußen-Tier ist. Außerdem muss ich ja auch zur Arbeit losgehen. Und ehrlich gesagt geht mir das Gemotze dann ja auch auf den Keks, -er hat nämlich nen ganz schönes Organ…

Weiß jemand Rat?

Kathrina

Hallo!

Ich würde ihm dann morgens nur einen Napf TroFu hinstellen, der wird nicht unansehnlich.
Wenn er das nicht mag, gib ihm nur eine 100-Gramm-Schale oder eine Tüte, das ist ja nur wenig.
Auf jeden Fall solltest Du Dir nicht tyrannisieren lassen von dem jungen Herrn. Wenn er morgens nichts fressen will, soll er es lassen. Evtl. fängt er sich auch draußen etwas „frisches“?

Gruß
Carmen

Oh man… das ist doch unglaublich ~
Ich zerbrech mir den Kopf und du schreibst nen paar Zeilen, wo ich mir nur denke „bin ich denn völlig doof oder wie jetz?“

DANKE!!! Das mit dem Trockenfutter, daran hab ich net 1 Sekunde dran gedacht *lol* dabei ist es so einfach…!

Tja wieso einfach wenns auch kompliziert geht… *fg*

Ist vielleicht wirklich das beste, es so zu probieren, denn das Zeug futtert er ganz gerne und wenn er dann satt ist, marschiert er vielleicht net mehr gleich zur Nachbarschaft~

Aber sag mal -was ist denn die Grenze, was so nen Kater pro Tag davon essen darf? Normalerweise geb ich ihm net sooooviel davon, weil ich gehört hab, zu große Mengen seien nicht gesund und würden sogar manchmal zu Nierenschäden etc führen.

Weißt du da was?

Hallo Kathrina,
bei meinen Fellnasen steht immer ein prall gefüllter Napf mit TroFu.
Und die drei bedienen sich ganz nach ihrem Gefühl/Hunger.
Eine Katze ist etwas rundlicher, die hatte schon als Katzenwelpe stets einen gesegneten Appetit. Die zweie Katzendame ist bescheidener, deshalb ist ihre Figur graziler. Und Herr Kater ist eine Charge für sich: Er will er seine Häppchen vom Tisch, da nur was Dosi auch frisst, in Ordnung sein muß, und erst dann bedient es sich am Katzenbuffet. Als agiler Kater lebt er (kastriert) ganz nach dem Motto: Ein guter Kater wird selten fett.

Es gibt auch noch rassespezifische Unterschiede bzw. genetische (wenn Vater und Mutter schon Bomber waren, ist es wenig wahrscheinlich, dass daraus eine Elfen-Katze entsteht). Also eigentlich fast schon menschlich. Nur das Tiere eigentlich besser auf ihren Magen hören als Menschen.

Setz Dich und Deine Samtpfote nicht unnütz unter Druck.
Vor dem vollen Napf ist noch keiner verhungert, und von einer Katze mit geplatztem Magen habe ich auch noch nichts gehört.

Schönes WE wünscht BM

*Ansonsten das Katerle beim nächsten Impfen mal wiegen lassen und anhand des Ergebnisses mal mit dem Tierarzt Deines Vertrauens sprechen.

Hallo,

verbringt Dein Kater auch Zeit ausserhalb der Nahrungsaufnahme in fremden Wohnungen, oder leert er nur die Näpfe und verschwindet dann wieder?
Katzen sind opportun und da wo es ihnen am besten gefällt, dort sind sie Zuhause…das kann auch an zwei oder mehreren Stellen gleichzeitig sein, deshalb frage ich :wink:

Trockenfutter sollte immer in Verbindung mit Wasser gereicht werden.
Was die Nierenproblematik angeht so ist vielmehr die Qualität des Futters entscheident, dort vor allem die Zusammensetzung und die Qualität der Proteine.
Nimm auf jeden Fall hochwertiges Futter egal ob trocken oder naß.

Wenn es ja immer die Gleiche wäre, bei der er schnorren ginge, hättest Du der Nachbarin auch Futterdosen von Dir geben können, da es sich ja anscheinend um das gleiche Futter handelt…aber da er ja mehrere Futterstellen abklappert…tja.

Gruß
Maja

Na, guck mal, so einfach ist manchmal jedes Problem!!!

Unsere 3 haben auch ihr TroFu immer in einem großen Spender bereit stehen und knabbern gelegentlich davon, beim „kleinen Hunger“.
Wasser steht daneben, da gehen sie auch gut dran.

Wieviel Du füttern sollst, steht auf der Packung. Nimm eines, welches qualitativ gut ist, also je besser, desto kleine die empfohlene Fütterungsmenge. Stell Dich ruhig in den Laden und vergleiche.
Gut sind Royal Canin, Hill’s, Eukanuba, Iams.
Schön „bunt“ sind Whiskas, Felix usw. Klar, es ist eine Preisfrage, aber wenn Du weniger füttern mußt, wird es wieder günstiger, das teuere zu nehmen.

Das gilt auch für die „Nierenprobleme“: nimm die besseren.

Gruß
Carmen

Hi Katharina!

Bei uns ist es ganz genauso wie bei Carmen, es steht immer ein voller Napf Trockenfutter da und da bedient der Kater sich nach Belieben. Fett wird er davon auch nicht, sieht jetzt nur wegen dem Winterpelz etwas moppeliger aus. :smile: Wir haben zwar einen Futterspender, wo irre viel reinpassen würde, aber ich füll nur wenig ein, damit das Futter, das nachrutscht, nicht irgendwann abgestanden schmeckt oder so. Aber prinzipiell hält es sich echt lang.

weil ich gehört hab, zu große Mengen seien nicht gesund
und würden sogar manchmal zu Nierenschäden etc führen.

Dazu kann ich nur spekulieren, dass Katzen, die wenig trinken, mit Nassfutter immerhin mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Trockenfutter schmeckt aber auch salziger, was das Trinken eigentlich anregen sollte…? Unser Kater hat nach dem Fressen manchmal einen richtigen „Brand“ - wobei er ohnehin Vieltrinker ist.

Aus dem Wassernapf neben dem Futter trinkt er übrigens fast nie, wir haben noch 2 weitere Näpfe im Haus, da trinkt er oft. Ist wahrscheinlich wie in der Natur, da ist die Trinkquelle ja auch nicht direkt neben dem Futter. Ist also vielleicht attraktiver, wenn es verschiedene „Trinkplätze“ gibt, die nicht direkt am Fressplatz sind?!

Viele Grüße,
Julia

Hallo Carmen!

Wobei man bei Iams vielleicht vorsichtig sein sollte, ob sich daran:

http://www.iamsgrausam.de/

inzwischen schon etwas geändert hat.

Viele Grüße,
Julia

Hallo!

Wobei man bei Iams vielleicht vorsichtig sein sollte, ob sich
daran:

http://www.iamsgrausam.de/

inzwischen schon etwas geändert hat.

Eukanuba wohl auch :frowning:
Meine kriegen das jedenfalls nicht!
Renate

Wo bewarst du dein Futter auf?
Hi Kathrina,

ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem,deshalb fragte ich ihn das selbige, wie dich und er sagte im Kühlschrank.

Katzen mögen nicht gerne kaltes Futter und es soll ja auch gar nicht gut sein.

Seit er das Futter ne halbe Stunde vor den Füttern rausstellt,frisst Kater ohne Probleme auf.

LG Biene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]