Achtung… langer Artikel 
Habe ein Problem mit meinem Katertier…
Wenn er denn da ist, schläft mein Kater im Wohnzimmer. Sobald ich dann morgens aufstehe, wirft er sich an die Tür, schreit wie ein Verrückter und verfolgt mich so lange motzend, bis ich ihm was zu fressen hinstelle. Und dann fängt das Drama an:
Kater schnuppert mal dran, isst vielleicht 2 oder 3 Bröckchen und fängt wieder an mir hinter her zu rennen, zu schreien und sich ans Fenster zu werfen. Bedeutet: Will raus!
In manchen Fällen macht er das, weil er auf Klo muss (er ist Katzenklo-Verweigerer und geht nur draußen)
Ich wohne in so ner netten Siedlung, wo hinten ein riesen Gemeinschaftsgarten ist. Hier wohnen sehr viele Katzenbesitzer, aber da es nach hinten „raus“ nur durchs Fenster und bei manchen übern Balkon geht, haben die meisten für ihre Tiger eine „Katzenleiter“ gebaut.
Ich habe auch so eine. Wenn ich meinen Kater dann morgens raus lasse, auch wenn er nicht gegessen hat, kann ich immer wieder beobachten, wie er schnurstracks zu meiner Nachbarin latscht und bei ihr über die Leiter „einbricht“. Ich weiß, dass er dann immer das Fressen ihres Katers mopst.
Sie sieht das mit einem lachenden (sie hat ja selber ein Tier) und einem weinenden Auge (im Futter ihres Katers sind Medikamente und außerdem geht das ja auch einfach mal nicht an)
Und andere Leitern habe ich ihn auch schon erklimmen sehen und ein paar Mal hat er es auch schon gebracht, dass er vom Kellertreppengeländer in offene Fenster gesprungen ist!
Was soll ich denn machen? Ich habe schon die verschiedensten Futtersorten ausprobiert, das Problem habe ich nicht lösen können. Als ich meine Nachbarin fragte, stellte sich auch raus, dass sie die gleichen Sorten füttert.
Dann habe ich versucht, den Fress-Platz zu ändern. Auch keine Reaktion…
Ich hab echt keine Ahnung, wieso er bei mir nix isst und dann das gleiche Futter woanders „stiehlt“.
Es ist auch nicht so, dass er bei mir überhaupt nix isst, wenn er später wieder kommt isst er alles auf.
Aber morgens gibt es halt immer dieses Theater. Und auch wenn die Nachbarn selber Katzen haben, finden sie das Verhalten meines Katers sicher net ewig lustig
Aber wie soll ich ihn da erziehen??
Soooo… -lange Rede, kurzer Sinn 
Was tun? Soll ich ihn immer erst raus lassen, wenn er aufgegessen hat, auch wenns Stunden dauert? Find ich irgendwie ne Quälerei, weil er wirklich durch und durch ein Draußen-Tier ist. Außerdem muss ich ja auch zur Arbeit losgehen. Und ehrlich gesagt geht mir das Gemotze dann ja auch auf den Keks, -er hat nämlich nen ganz schönes Organ…
Weiß jemand Rat?
Kathrina

