Kater kackt VORS Klo!

Hallo.
ich weiß mir keinen Rat mehr. Ich habe seit Januar einen - damals noch unkastrierten Perserkater, der von Anfang an VOR das Katzenklo seinen Haufen macht. Nirgends wo anders hin, auch pipi macht er brav INS Klo.
Er lebt nun noch mit 3 anderen Katzen zusammen, versteht sich gut mit ihnen. Anfangs war er sehr verschüchtert, hatte Angst vor unserer Tochter und wir haben ihm die ZEit gelassen, die er brauchte. Ich habe ihm dann Bachblüten-Globulis gegeben gegen seine Angst und es wurde viel besser - kann allerdings auch sein, daß er gelassener wurde, weil er etwa gleichzeitig zu diesem Zeitpunkt kastriert wurde…
Mittlerweile ist er aber der Clown im Haus, unsere Katzen dürfen auch überall mit hin, also kein Raum ist verschlossen, unsere Tochter darf ihn sogar mittlerweile herumtragen und er läuft immer hinter ihr her - also alles ganz normal. Er kommt zum Kuscheln abends aufs Sofa und geht danach mit runter ins Schlafzimmer …
ICh habe 4 riesige Katzenklos mit guter Katzenstreu, die ich mindestens morgens und abends sauber mache und einmal in der Woche auch richtig mit heißem Wasser ausspüle - daran kann es EIGENTlich nicht liegen. Bei den Vorbesitzern hat er das auch gemacht, obwohl er alleine dort war, also denke ich, kann es auch nicht an den anderen kATZEN liegen.
Der Kater ist nun 1 1/2 Jahre alt und ich weiß einfach nicht, was ich noch austesten soll. Eine Weile lang habe ich Teppich vor die Klos gelegt, da ging es eine ganze Zeit lang gut und er ist brav ins Klo gegangen - irgendwann aber hat er dann auch auf den Teppich gemacht…
Nun macht er das manchmal einen Tag lang nicht, dann aber wieder.
Was kann ich noch tun oder ausprobieren? Das blöde ist, daß jetzt eine der anderen KAtzen auch vors Klo gemacht hat, eben weil sein Haufen da schon lag, denke ich, weil ich nicht zu Hause war, als er sein Häufchen hingesetzt hat. Wir haben auch ein 140 qm Haus, also nicht zu klein und sie können auf den gesicherten Balkon und bei schönem Wetter auch mit in den Garten…
Wer weiß Rat??

LG
Biggi

Hi,

mir fällt nur ein, dass die Klos, auch wenn sie von dir als „riesig“ beschrieben werden, vielleicht für ihn dennoch zu klein sind. Ich hab auch schon Katzen beobachtet, die sich ewig im Klo drehen, scharren, drehen und dann so ungünstig sitzen, dass der Po aus dem Klo raushängt. Oder setzt er sich wirklich davor und kackt hin? Wenn nicht, hast du Klappen vor den Klos? Das könnte ihm helfen, die Grenze besser zu erkennen. Offene Klos machen es den Katzen da schwerer.

LG,
Cess

hallo

hast du ein geschlossenes Katzenklo? Alos, eines mit Deckel?
Da hat mein Kater auch vor gemacht. War der Deckel weg, klappte es wunderbar.

Lg Manu

hi

hast du es mal mit anderer Katzenstreu probiert ? oder einer dickeren Bodendecke von Katzenstreu ?

zum Kotabsetzen brauchen sie viel länger als zum bieseln und sie können es nicht gleichzeitig … wenn es ihn dabei möglicherweise in die Pfoten piekst, kann ich mir schon vorstellen dass er sich das lieber nicht gibt.

oder mit einem Klo mit höherem Rand ?

falls er schlicht und einfach beim Kacken über den Klorand herausragt

Mein Katerchen hat übrigens immer drei Klos da stehen (für sich allein), die er auch wirklich abwechselnd benutzt, weil er nicht in ein Klo macht in dem schon etwas von ihm drin ist *augenverdreh*.

Zu gut deutsch : wenn er in eines gepinkelt hat, geht er dort nicht noch einmal hinein bevor es nicht saubergemacht wurde, sondern geht ins nächste in dem noch nichts drin ist … wenn ich gerade zu hause bin holt er mich dann auch sofort damit ich es gleich wieder saubermache *grins* ja stimmt, er hat mich im Griff :o) aber er dankt es mir indem er nie daneben macht :o)

Gruß Hexerl

Hi,

das kann ich auch nur bestätigen. Ich hatte einen ziemlich großen Perser, der hat auch einige Probelme gemacht, weil er einfach zu groß war für das standard KatzenKlo.

Wie groß ist der Kater ?
Wie groß ist das Klo ?

Gruß
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

das kann ich auch nur bestätigen. Ich hatte einen ziemlich
großen Perser, der hat auch einige Probelme gemacht, weil er
einfach zu groß war für das standard KatzenKlo.

Wie groß ist der Kater ?
Wie groß ist das Klo ?

Gruß
Nicole

hallo,
nene, meiner war nicht zu groß fürs klo. Stell dir nur mal vor, du sitzt auf einer Toilette mit kleinen Raum, keine Fenster drin…wie das stinkt!!! Und nun frag mal deinen Kater!?

LG Manu

also meine beiden katzen haben offene katzenklos mit einem aufgesteckten rand. meine kleine sieht immer besonders lustig aus wenn sie ihr häufchen setzt, denn sie hat eine spezielle technik entwickelt, nur um möglichst weit über dem abgelassenen häufchen zu sein: sie gräbt in einer ecke die streu weg und positioniert sich dann auf dieser ecke mit den hinterpfoten AUF dem rand (also rechtwinkling sozusagen) und verrichtet dann ihr geschäft. ist immer ganz lustig anzuschauen, aber dabei hat sie auch schon mal das ein oder andere nicht ins katzenklo bugsiert sondern außerhalb. ich weiß ja nicht, in welchem maße das bei dir auftritt. außerdem solltest du vielleicht die hinweise von den anderen ausprobieren, und den deckel abnehmen, falls du ein geschlossenes katzenklo hast. oder du positionierst das klo mal experimentellerweise etwas verschoben und guckst, wie er da drauf reagiert?!