wie der Titel schon verrät geht es bei meiner Frage um das Phänomen das ich nie ohne meine Katzen aufs Klo gehen kann. kaum bekommen Sie mit das ich mich auf den weg aufs Örtchen mache, da sitzen sie dann ganz schnell vor mir. Selbst wenn sie irgendwo Schlafen oder ich denke das Sie gar nicht im haus sind, eine von beiden Sitze dann Plötzlich vor dem Klo. Sollte die Türe dann mal zu sein, wird vor der Türe Geschrien und die Türe versucht einzutreten. Wenn man so alleine im Haus ist, stört es ja auch keinen wenn man die Türe nur anlehnt, aber das geht ja nicht immer.
Ich möchte das meinen Katzen nicht abgewöhnen, den in den vielen Jahren hat man sich ja schon daran gewöhnt. Und auch mein Mann, der bis vor zwei Jahren keine Katzen hatte, fragt mittlerweile schon proforma, „wer will mit aufs Klo, ich mache gleich die Türe zu“ Es ist also auch nicht unangenehm das die Katzen mitgehen.
Ich kenne viele Katzenhalter die das gleiche von Ihrer Katze sagen.
Aber warum machen Katzen das? Was ist da so spanend daran vor dem Menschen zu sitzen und diesem auf dem Klo zuzuschauen, oder wie meine große Katze -Sie erzählt mir dann schöne Geschichten dabei.
Es ist nicht so das ihr Klo auch auf unserem Örtchen steht, also sie gehen nicht aus Sympatie auch direkt aufs Klo (Ihr eigenes Klo steht im Keller oder sie gehen draußen)
Katzen gehen doch auch lieber diskret und alleine auf Ihr eigenes Klo, sie wissen doch warum der Mensch sich auf die Komische Schüssel setzt, warum lassen sie uns dann nicht diskret alleine??
Also warum kann ich (und andere) nicht alleine aufs Klo gehen? Vieleicht kennt ja einer von Euch den Grund dafür?
wie der Titel schon verrät geht es bei meiner Frage um das
Phänomen das ich nie ohne meine Katzen aufs Klo gehen kann.
Hallo!
Erklären kann ich es auch nicht, aber meine Beiden haben das auch gemacht und kuschelten sich zudem in meine heruntergelassene Hose, aus der ich sie dann erst wieder herausschütteln musste, wenn ich „fertig“ war ))
Ich möchte das meinen Katzen nicht abgewöhnen, den in den
vielen Jahren hat man sich ja schon daran gewöhnt. Und auch
mein Mann, der bis vor zwei Jahren keine Katzen hatte, fragt
mittlerweile schon proforma, „wer will mit aufs Klo, ich mache
gleich die Türe zu“
*lachenmuß* Also Eure Fellnasen habe Euch sehr gut erzogen.
Aber warum machen Katzen das?
Vielleicht wissen sie, daß Ihr in diesen paar Minuten sonst nix zu tun habt und Ihr daher Zeit habt um ihren Geschichten zuzuhören.
Vielleicht mögen sie aber auch einfach den Geruch *g*
Ich glaube aber am ehesten, daß jede Katze irgendeine unerklärliche Eigenart hat und bei Euren Katzen ist das mit-aufs-Klogehen
Erklären kann ich es auch nicht, aber meine Beiden haben das
auch gemacht und kuschelten sich zudem in meine
heruntergelassene Hose, aus der ich sie dann erst wieder
herausschütteln musste, wenn ich „fertig“ war ))
*lol* Dann bin ich ja froh, daß der Gastkater, den ich in den letzten 2 Wochen beherbergte Angst vor dem Badezimmer/Klo hatte und diesen Raum - als einzigen im Baumhaus - nicht betreten hat.
Ich habe keine Ahnung warum er den Raum nicht betrat. Er ist ansich ein neugieriger Phlegmatiker, aber mein Badezimmer jagt ihm Angst ein.
Tja, das ist wohl seine Eigenart.
Katzen gehen doch auch lieber diskret und alleine auf Ihr
eigenes Klo, …
Vielleicht würden sie sich auch gegenseitig dabei beobachten, nur kriegen sie es immer hin, dabei alleine zu sein? Vielleicht ist ein ein Zeichen von Überlegenheit, wenn man durchsetzen kann, alleine aufs Klo gehen zu dürfen?
Vielleicht ist da die direkte Beobachtung nicht ganz so wichtig, weil man hinterher immer noch geruchsmäßig feststellen kann, wie der Fall liegt.
Also warum kann ich (und andere) nicht alleine aufs Klo gehen?
Vielleicht weil immer alles weggespült und von daher später nicht mehr geruchsmäßig einsortiert werden kann?
Vieleicht kennt ja einer von Euch den Grund dafür?
meine Katzen machen das auch, genau so mein Hund. Ich denke, es ist einfach so, dass man dort sitzt und - aus tierischer Sicht - nichts tut. Die Biester würden auch ankommen, wenn ich mich im Wohnzimmer auf einen Hocker setze. Eine gute Gelegenheit, sich um das aufmerksamkeitsheischende Haustier zu kümmern und es zu beachten. Und das tut man ja auch. Ziel erreicht, Verhalten bestärkt.
Ich glaube, es ist einfach spannend und Abwechslung.
Meine beiden kommen auch immer mit aufs Klo.
Ich hab das Gefühl, dass dann ein Schalter kippt:
Ach ja, wenn Du schon mal auf Klo sitzt, geh ich auch gleich mal, ihr Klo steht gegenüber dem Menschenklo.
Offen, einfach eine große Badewanne. Privatsphäre und alleine auf Klo gehen? Nix für meine Racker, die gehen sogar, wenn ich grade das Katzenklo sauber mache.
So ungefähr: „das kannst Du auch gleich noch mitnehmen“
Einer schielt immer ganz gespannt zwischen Kloschüssel und Klobrille *rotwerd*
Aber hauptsächlich werde ich dann kampfbeschmust, so ungefähr, sie kann ja nicht weglaufen.
Morgens wenn ich aufstehe, und die Morgentoilette mache, werde ich immer ausgiebig beschmust, auf dem Klo.
Meinen Besuchern lasse ich frei, ob sie mit dürfen oder nicht. Einfach Tür zu. Die beiden warten dann ganz gespannt, bis die Tür sich wieder öffnet.
An Deiner Stelle würde ich sie schreien lassen, wenn es nicht erwünscht ist. Du bleibst ja nicht für Stunden dort, also ist es ertragbar, denke ich
meine Katzen machen das auch, genau so mein Hund. Ich denke,
es ist einfach so, dass man dort sitzt und - aus tierischer
Sicht - nichts tut. Die Biester würden auch ankommen, wenn ich
mich im Wohnzimmer auf einen Hocker setze. Eine gute
Gelegenheit, sich um das aufmerksamkeitsheischende Haustier zu
kümmern und es zu beachten. Und das tut man ja auch. Ziel
erreicht, Verhalten bestärkt.
Genau das glaube ich auch. Mein Katerchen kommt dann auch, erzählt mir was und streicht um meine Beine. Der will zweierlei:
Es kann nicht sein, dass Mensch in einen Raum geht, in den ich nicht hineindarf.
Wenn Mensch da sitzt, dann werde ich gestreichelt.
Hallo Ihr Lieben
als ich das eben gelesen hab, musste ich sofort an unsere Katzen denken… bei mir kommen die nämlich auch mit aufs Klo… Bei meinen Kindern und bei meinem Mann nicht!
Meine Katze hat im Bad verschiedenes zu erledigen, während ich auf dem Klo sitze… mir etwas erzählen… selbst auf ihr Klo zu gehen… oder aus dem Wasserhahn zu trinken…
Das alles könnte sie auch, wenn ich nicht auf dem Klo wäre… aber dann tut sies nicht…
Und mein Kater kommt nur aufs Klo hinterher, weil die Katze und ich dann allein sind und es könnte ja sein, dass er irgendetwas verpasst… Leckerlies oder so… *ggg*
Hallo,
warum das so ist, weiss ich auch nicht.
Meine Katze bietet sich regelmäßig als Wärmekissen für mein Kreuz an, sprich: sie sitzt hinter mir und beobachtet. Selbst wenn sie versucht, in das Geschehen einzugreifen, tut sie das ohne Krällchen.
Ich bin drauf und dran, ihr beizubringen, ihr Geschäft ebenfalls dort zu machen.
Viel Spass noch mit den Eigenarten Eurer Katzen !
Uli
also bei uns interessiert die das Klo nicht die Bohne. Aber viele von euch haben ja geschrieben, dass das Katzenklo auch da drin ist, bei uns nicht. Vielleicht liegts ja daran. In so einem Katzeklolosen-Klo gibts einfach nix spannendes und nix wirklich gemütliches.
Ins Badezimmer (also mit Badewanne ohne Klo) gehen die gelegentlich wegen der warmen Handtücher oder der Badvorleger, aber kommt man auch nur in die Nähe eines Wasserhahns sind sie weg wie der Blitz. *ggg* der Hinterhältige Dosenöffner könnte ja auf die Idee kommen die Dreckbärenkatzen zu baden *ggg*. Und das wo die bisher nur ein einziges mal im Leben, nach einer Begegnung mit einem Eimer Wandfarbe, gebadet wurden…
Ich denke,
es ist einfach so, dass man dort sitzt und - aus tierischer
Sicht - nichts tut.
Macht mein Hund auch. Es gefällt ihr wohl auch, dass wir fast auf Augenhöhe sind - sie will dann gestreichelt werden und drängelt, wenn ich das nicht ausgiebig genug tue. Außerdem hofft sie, dass wir danach spazieren gehen, schließlich gehe ich immer prophylaktisch pinkeln, bevor ich das Haus verlasse .
Hallo,
gut, mein Senf auch noch!
Also, ich habe drei Katzen - oder so was in der Art, bin mir da manchmal nicht so sicher
Wenn ich auf Toilette gehe kommt eine von denen wie der Blitz gerannt!! Aber sowas von gerannt, man sieht nur noch einen Feuerschweif!
Was sie davon hat -keine Ahnung! Sie sitzt dann vor mir und guckt mich mit ihren Kulleraugen an oder will gestreichelt werden.
Wenn ich nur ins Bad gehe,noch kein Interesse -aber sobald sie den Klodeckel hört -wuuuuuuuuuuuuuusch!
Die anderen klettern dabei gern mal auf mir um, haben aber nicht ein DERART ausgeprägtes Interesse…
komische Viecher!
Hi,
ist bei uns haargenau das gleiche.
Der Kater legt sich dann auch gern auf meinem Schoß ab und fällt in Tiefschlaf (und nicht immer braucht man länger als 1 Minute, aber das ist ihm egal…), die Katze springt bevorzugt auf das Fensterbrett hinter mir und schmust mit meinem Kopf.
Könnte wunderschön und total nett sein - wäre es das Sofa
LG,
NOrah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eure Antworten haben mich echt zum Lachen gebracht. Alleine die Tatsache das ich überhaupt mikt katzen aufs Klo gehe, habe gedacht die lachen mich alle aus und halten mich für verrückt!
Aber scheinbar sind wir und unsere Katzen vollkommen normal ,insofern das überhaupt möglich ist .
Nun eine wirklich Antwort auf meine Frage habe ich nicht bekommen, nur gute Erklärungsversuche. Aber die reichen ja schon. Nehme es einfach als unabänderbare nette Geste meiner Katzen hin. da sie dabei auch nicht wirklich Stören bleibt auch in Zukunft die Türe für etwaige Klobesucher auf…
gedacht die lachen mich alle aus und halten mich für verrückt!
Da kennst Du das kätzische Personal aber schlecht *g*
Nun eine wirklich Antwort auf meine Frage habe ich nicht
bekommen, nur gute Erklärungsversuche.
In irgendeinem schlauen Katzenratgeber findest Du vielleicht eine Erklärung. Allerdings gibt es keine Ratgeber, die von Katzen geschrieben wurden. Insoferne sind die Erklärungen hier mindestens ebenso gut
auch in Zukunft die Türe für etwaige Klobesucher auf…
Und schön brav weiterfragen, ob jemand auf das Klo mitkommen will *lach*
wir haben zwar keine Katzen, dafür aber einen Hund der genau das Gleiche macht. Sobald jemand von uns zur Toilette geht, geht er immer mit und setzt sich davor und schaut. Vor allem liebt er das Geräusch, wenn die Klopapierrolle leer wird, er will dann unbedingt das Pappröllchen haben, welches übrigbleit, nur so zum Spielen.
Ich vermute, der hat bemerkt das er gestreichelt wird, während wir auf dem Örtchen sitzen, ansonsten weiß ich nicht warum er das macht.
Ist schon komisch das Tiere so für Gewohnheiten haben…
Grüße
Marie
Eure Antworten haben mich echt zum Lachen gebracht. Alleine
die Tatsache das ich überhaupt mikt katzen aufs Klo gehe, habe
gedacht die lachen mich alle aus und halten mich für verrückt!
Aber scheinbar sind wir und unsere Katzen vollkommen normal
,insofern das überhaupt möglich ist .
Nun eine wirklich Antwort auf meine Frage habe ich nicht
bekommen, nur gute Erklärungsversuche. Aber die reichen ja
schon. Nehme es einfach als unabänderbare nette Geste meiner
Katzen hin. da sie dabei auch nicht wirklich Stören bleibt
auch in Zukunft die Türe für etwaige Klobesucher auf…
In irgendeinem schlauen Katzenratgeber findest Du vielleicht
eine Erklärung. Allerdings gibt es keine Ratgeber, die von
Katzen geschrieben wurden. Insoferne sind die Erklärungen hier
mindestens ebenso gut
Doch, gibt es: „Miau sagt mehr als 1000 Worte“,
geschrieben von einer Katze, die sich bei Paul Gallico eingenistet hat, der dann so freundlich war, das Manuskript zu übersetzen
Leider ist es im Moment wohl nur über das Antiquariat zu erhalten! Aber jeder Katzenbesitzer wird sich unweigerlich wiederfinden und erstaunt feststellen, wie präzise die Anweisunge dieser Katzenmutter für die erfolgreiche Erziehung eines Menschen von allen Katzen befolgt werden.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Klogehen ist für Katzen gesellschaftsfähig …
Hallo Magret,
ich hab auch schon oft dort gesessen mit 3 Katzen, die angaloppiert kommen und dann im Halbkreis um mich rum sitzen und zugucken … Wenn ich die Tür zumache, warten sie auch gerne mal davor und holen mich nach vollbrachter Tat dann ab …
Da ich meine Miezen während meiner Sitzungen eher nicht streichele (stört bissi beim Lesen), fällt diese Motivation schonmal weg. Selber gehen sie übrigens natürlich auch lieber diskret und ohne Beobachtung aufs Klöchen.
Aber die hinterwärtigen Öffnungen und Hinterlassenschaften haben für Katzen (wie für die meisten andren Tiere ja auch) eine andere Bedeutung als für uns. Für Katzen sind sie ‚gesellschaftsfähig‘.
Sie halten uns doch beim Kraulen auch gerne mal die Kehrseite zum Beschnuppern hin (das tun Katzen-Freunde untereinander halt), und auch bei der Reinigung sind sie mangels Klopapier doch auf ihre Zunge angewiesen, also so iiih-bäääh ist der Output für sie dann doch wohl auch nicht. Meine säubern sich sogar so gründlich, dass man regelrecht Sauggeräusche hört, wenn sie sich den benannten Öffnungen widmen.
Ach ja, meine Zwergkaninchen schnuppern auch alle gerne mal am Poppes der kaninischen Kollegen - und sie futtern direkt vom eigenen Poppes weg den Blinddarmkot, der im 2. Durchlauf noch um weitere Nährstoffe erleichtert wird.