Kater klagt oft,aber noch einen anschaffen?

Hallo ,
nachdem wir schon diverse Seiten nach Lösungsvorschlägen durchsucht haben und es immer nur teilweise passende Fälle zu unserem gab wenden wir uns nun mal ans Forum.
Unser geliebtes Fell ist 1 Jahr alt und mit 8 Wochen zu uns gekommen. er war nie scheu oder Ängstlich, allerdings haben wir anfänglich vermutet er habe keine Stimme,dafür aber umso mehr Zähne und Krallen.
mit 6 Monaten haben wir ihn kastrieren lassen und sein eher grobes Spielverhalten finden wir Katernormal. Er ist stubenrein und flauschig, frisst, schnurrt, rauft und schläft. Nun zum Problem: in den letzten 3-4 Monaten hat er seine Stimme enddeckt und setzt sie gnadenlos ein. Er jault und nörgelt in allen möglichen Tonlagen. Er wird bespielt, ist nicht übermäßig lange allein, hat seinen Balkon und eigentlich alles was Kater so benötigt.Es gibt keine weiteren Katzen im Haus. Natürlich haben wir immer wieder gelesen daß da eine Zweitkatze Abhilfe schaffen könnte, ABER:

1.Er ist immer allein gewesen, ist es dafür nicht schon zu spät?

2.Kratzbaum (aktuell ein Palastähnliches Gebilde), Klo,Futternäpfchen alles doppelt?

3.PLatz, 75 qm für drei(eventuell vier) Menschen und zwei Katzen, ist das nicht etwas wenig? es gibt nämlich keine Freigangmöglichkeit ausser dem Balkon.

Wir wären sehr dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte

Hallo,

1.Er ist immer allein gewesen, ist es dafür nicht schon zu
spät?

Er ist doch erst ein Jahr alt, oder? Da wird er sich sicher über einen Katzenkumpel freuen (okay, den ersten Monat vielleicht nicht, aber dann später)
Unser Katerchen war auch ca. 1 Jahr alt als unsere Katze dazu kam. Die ersten zwei Wochen hat er nur geknurrt und gefaucht, mittlerweile sind sie dicke Freunde und es ist so schön, wenn die beiden miteinander kuscheln.

2.Kratzbaum (aktuell ein Palastähnliches Gebilde),
Klo,Futternäpfchen alles doppelt?

Im Kratzbaum kann man durchaus auch zu zweit rumhängen, Futternapf, Katzenklo, Wassernapf doppelt, ja!

3.PLatz, 75 qm für drei(eventuell vier) Menschen und zwei
Katzen, ist das nicht etwas wenig? es gibt nämlich keine
Freigangmöglichkeit ausser dem Balkon.

Wir haben 76 qm und leben dort auch zu fünft (3 Zweibeiner, 2 Vierbeiner), das ist schon OK. Katzen leben ja auf mehreren Ebenen und genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen ist dann ja auch noch.

(Unser Katerchen hat übrigens auch eine schöne Singstimme: Er mault immer abends im Wohnzimmer rum wenn wir alle im Bett liegen. Dann müssen wir ihn rufen und er hört auf zu singen und kommt rüber…)

VG,

Birgit

Hallo Jörg,

wir haben zwei Kater und eine Kätzin.Ein Kater geht sehr
gerne in einen dunklen Raum und klagt ganz laut. Wir
holen ihn dann zu uns .Der andere Kater schreit oft,
wenn er etwas haben will. Stellen wir uns schwerhörig,
wird er unerträglich laut.Du siehst, Jörg, die Katzen
sind nicht alleine, schreien aber sehr nervig.

Gruß Edel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,

ich fasse mich kurz…

1.Er ist immer allein gewesen, ist es dafür nicht schon zu
spät?

Vincent (Alleinkater - er war mit ca. 3-5 Jahren schon recht erwachsen, als er als ausgesetzte Findelkatze zu mir kam - in einer großen Wohnung) hätte mich beinahe totgequatscht - er hat die Schnute kaum zugekriegt. Es änderte sich schlagartig, als er wegen meiner damaligen Pendelei zu meiner Mom und meinen anderen Katzen zog. Nein, es ist nicht zu spät - im Gegenteil: eine Katze allein zu halten, ist nicht gut. Es sind zwar Einzelgänger, aber um festzustellen, daß man ist, braucht man Seinesgleichen. Der noch so liebevolle Dosenöffner ist in dieser Hinsicht kein adäquater Ersatz.

2.Kratzbaum (aktuell ein Palastähnliches Gebilde),
Klo,Futternäpfchen alles doppelt?

Futternäpfe: ja. Katzenklo: müßt Ihr ausprobieren - meine drei sind 1A mit einem Klo ausgekommen. Kratzbaum: genau dasselbe - ohne jeglichen Zoff; die klären die Sitzordnung schon ohne Deine Hilfe.

3.PLatz, 75 qm für drei(eventuell vier) Menschen und zwei
Katzen, ist das nicht etwas wenig? es gibt nämlich keine
Freigangmöglichkeit ausser dem Balkon.

Bei reinen Hauskatzen kein Problem (die Wohnung meiner Mom ist auch nicht größer). Bisweilen genügt ein Schrank als Rückzugsmöglichkeit. :wink: Das Katzenklo sollte jedenfalls an einer ungestörten Stelle stehen und die Miezen sollten speisen dürfen, ohne daß ständig jemand vorbeilatscht.

Grüße
Renee

Hallo,

Ich kann dazu nur sagen, dass es auch Katzen gibt die eben ein ausgeprägtes Mitteilungsbedürfnis haben. Bei Rassekatzen kann man sich gezielt eine Rasse suchen, die weniger gesprächig ist. Aber bei den klassischen Europäischen Kurzhaarkatzen ( also der normalen Hauskatze)
oder irgendwelchen undefinierbaren Mix-Katzen, da weiss man eben nie was man bekommt. Ruhig oder aktiv, leise oder laut, freiheitsliebend oder häuslich…
Mit acht Wochen ist es eigentlich noch viel zu früh ein Kätzchen von der Mutter weg zu nehmen. Eigentlich sollte man so etwas nicht vor der 12. Woche tun, weil das Kitten dann bereits von der Mutter entwöhnt wird. Da euer Kater sich aber die ersten Monate ruhig verhalten hat, sollte ihm das aber eigentlich keine Probleme bereitet haben, weil Ihr euch wohl viel um ihn gekümmert habt.
Fazit: ich denke er hat ein großes Mitteilungsbedürfnis und würde abwarten, wie sich das in zukunft entwickelt. Es wäre vieleicht sinnvoll nicht auf jedes Maunzen zu reagieren, damit er merkt, dass man nur auf ihn reagiert, wenn er maunzt weil er etwas braucht
(z.B. Futter) und nicht weil ihm gerade einfach mal danach ist, dass jemand kommt.

hallo jörg,
also zu der frage, ob dein einjähriger kater zu alt für einen spielgefährten ist … ganz sicher nicht. ich habe gerade vor einer woche einen 15 monate alten kater geholt und ihn zu meiner 10jährigen kätzin gesetzt. ich bin auch der meinung, dass - trotz einzeltiere - sie einen spielgefährten brauchen.
natürlich brauchst du dann zwei futternäpfe, vielleicht auch einen dritten für trockenfutter und einen vierten für wasser, und den kratzbaum können sich die beiden teilen. wie schon gesagt wurde, werden die das unter sich ausmachen. ein zweites katzenklo, das musst du halt sehen, wenn der zweite da ist. am 04.10. ist mein vorheriger kater leider ganz plötzlich gestorben, und er hat sich mit meiner kätzin immer ein klo geteilt.
75 qm sind ganz bestimmt nicht zu wenig platz für eine zweite katze … die finden immer einen weg, sich aus dem weg zu gehen, wenn sie ihre ruhe haben wollen.
und das thema schreien kenne ich von meinem neuen kater auch zu gut. man fragt sich dann immer, was er hat, was kann ich für ihn tun, aber es bleibt eben ein rätsel. hier ist es so, dass er mit meiner kätzin nicht spielen kann, weil sie ihn nicht an sich ranlässt, leider. sie knurrt und faucht, aber zum glück passiert nichts schlimmeres. ich denke, dass er deshalb etwas traurig ist, weil ihm ein spielgefährte fehlt, da er aus einer sehr großen katzenfamilie kommt. ich hoffe, dass sich das noch legt.
und solltest du dich für eine weitere katze entscheiden, würde ich dir noch einen kater empfehlen.
lg, biggi