Ein fröhliches Hallo an alle,
es geht um unseren Kater Kalle 10 Monate alt,er ist Freigänger.Ich habe jetzt am Wochenende folgendes beobachtet:er kam nach seinem morgentlichen Spazierang wieder heim zu frühstücken,dazu benutzt er immer unser Küchenfenster.Er wollte gerade reinspringen da hört er plötzlich einen Vogel(für ihn im Moment nicht erreichbar)und Kalle fängt an mit Ober-und Unterkiefer zu klappern er sah in diesem Moment gar nicht mehr aus wie unser Schmusekater,nach einer Weile kam er rein und es war wieder gut.
Habe ich das Raubtier im Kater gesehen?Ist das üblich bei Katzen machen das die Verwanten in Afrika auch so?
Über Antwort freut sich, Birgit
Ja das ist ganz normal. Habe mehrere Katzen (reine Wohnungskatzen) und wenn die am Fenster sitzen und die Tauben draußen beobachten, die unerreichbar sind, dann klappern die auch mit den Zähnen. Kommen auch noch so leise Geräusche von der Katze - kann die aber leider nicht beschreiben. Ich glaube, das hat sogar einen eigenen Namen, habe da drüber schon mal was im Katzenbuch gelesen - wie man das nennt, fällt mir aber leider im Moment nicht ein.
Die Katze drückt einfach ihren Frust aus, weil sie nicht jagen kann, die Beute eben unerreichbar ist.
Hey - dass wir kleine Raubtiere haben, wissen wir ja alle
- ja ich würde sagen, du hast das Raubtier in deinem Katerchen gesehen.
Puppolinchen
Danke Puppolinchen,genauso sehe ich das nun auch,nur das Wort was dir nicht einfällt würde mich interessieren.
LG Birgit
Hallo Birgit,
ich kenne es unter dem Begriff „Schnattern“. Dabei soll es sich um den „Tötungsbiss“ handeln, den die Katze imaginär ausführt, wodurch dieses „Klappern“ zustande kommt.
Viele Grüße
Kathleen
Guten Morgen Kathleen (schöner Name so heißt auch meine Tochter)
Danke für deine Anwort."Tötungsbiss"das hört sich ja mörderrisch an,mein Katerchen ist doch noch ein Kind oder gehört er mit 10 Monaten schon zu den „jungen Wilden“?
Danke noch mal,LG Birgit
Danke Puppolinchen,genauso sehe ich das nun auch,nur das Wort
was dir nicht einfällt würde mich interessieren.
LG Birgit
Hallo Birgit,
Ich nenne es keckern 
Es sieht immer so aus als ob er schimpft.
LG
Anja
Liebe Birgit,
(schöner Name so heißt auch meine
Tochter)
schmunzel, dann musst Du das ja auch sagen!
Tötungsbiss"das hört sich ja
mörderrisch an,mein Katerchen ist doch noch ein Kind oder
gehört er mit 10 Monaten schon zu den „jungen Wilden“?
Das gesamte Spielverhalten eines Katzenwelpen ist bereits auf „Töten-Lernen“ ausgerichtet. Und mit 10 Monaten ist Dein Katerchen gewiss kein „Kind“ mehr. Er wird demnächst geschlechtsreif, und da er Freigänger ist, wäre es bald an der Zeit, ihn kastrieren zu lassen.
Sonnige Grüße
Kathleen
Hallo Anja,
stimmt - die Begriffe werden wohl gleichbedeutend verwendet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunik…
Sonnige Grüße
Kathleen
Teenager
Hallo,
nene, da hast Du schon einen Katerteenager zu Hause sitzen. Wie Victor Hugo sagte: „Gott schuf die Katze, dass der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat“. In seinem Kopf ist Dein Schmusekater ein wilder Tiger.
Viel Spaß beim ersten erwischten Vogel. Der wird dann, wenn möglich, in der Wohnung erst mal richtig gerupft. Sieht dann aus, als wäre ein Federbett explodiert. http://www.vincentchow.net/images/cat-lion.jpg So muss man sich das wahrscheinlich vorstellen.
Viele Grüße
Danke Karlsson,das Bild habe ich mir ausgedruckt.
P.S.:mir ist bange vor "meinen"ersten Vogel.Läßt er sich den dann wegnehmen,oder bekomme ich Ärger?
LG,Birgit
Dochdoch, den Vogel kann man normalerweise schon wegnehmen, aber Katzen sind irre flott im Zerrupfen. Zumindest Kater Karlsson ist das. Aber wofür gibt es Staubsauger.
Ich mag es, wenn das Raubtier rauskommt. Stubentiger ist auch nett, aber wenn ich dem Herr Kater zuschaue, wie er draußen alles kontrolliert und sich ganz offensichtlich sehr wohl in seinem Pelz und sich offensichtlich voll und ganz als das, wofür er geboren wurde (eben ein kleines Raubtier zu sein) zu fühlen scheint, dann denke ich mir immer, dass ich irgendwas richtig zu machen scheine. Aber genauso froh bin ich auch, dass er gerne auch mal den Stubentiger gibt und sich stundenlang auf meinem Schoß einem Nickerchen hingibt.
Sehr süß, Dein Kater auf dem Bild!
Liebe Grüße
Hallo Birgit,
mir ist bange vor "meinen"ersten Vogel.Läßt er sich den
dann wegnehmen,oder bekomme ich Ärger?
wieso nur Vögel? Denk auch an die Mäuse - und davon wird es gewiss mehr „Opfer“ geben (oder bei meinem Neurotiker: an die Frösche)
Anders als Hunde lassen sich Katzen ihre Beute wegnehmen, ohne unbedingt Dir gegenüber direkt Aggression zu zeigen, da sie sehr Beute-fixiert sind.
Aber prüfe, ob Deine Tetanus-Impfung noch wirksam ist - mich hat mal eine Maus bei einem „Rettungsversuch“ gebissen! 
Ansonsten ist eine gute Nase ratsam. Es könnte durchaus sein, dass eine verletzte Maus hinter dem Schrank verendet. Auch solltest Du nicht übersensibel sein, mal das eine oder andere übrig gebliebene Organ zu entsorgen.
Viel Spaß mit Deinem Jäger bei der jetzt einbrechenden Frühjahrszeit!
Liebe Grüße
Kathleen
Hallo noch mals,
mein Kater Kalle benimmt sich genauso wie Kater Karlsson,Kalle kennt auch jeden Quadratzentimeter im Hof und Garten.Es macht wirklich sehr viel Spaß ihn zu beobachten.Ich freue mich schon richtig auf den Frühling und Den Sommer,da ist man auch mehr draußen und kann ihn noch besser beobachten,es ist ja sein erstes Frühjahr in seinem Leben.
Würde dir gerne eine paar Bilder per E-Mail von Kalle schicken,wenn du magst.
LG,Birgit