Hallo,
ich bin kürzlich innerhalb des Ortes umgezogen. In der neuen Wohnung habe ich meine beiden Kater (beide Freigänger und kastriert) zunächst zwei Wochen eingesperrt. Schließlich hat der eine der beiden so randaliert, dass ich ihn raus gelassen habe. Da wir nur ca. 1km weiter gezogen sind, läuft dieser jetzt ständig in sein altes Revier zurück. Von dort läßt er sich dann von uns wieder abholen. Er kommt nicht selbst nach Hause. Er war jetzt schon mehrere Male 1-2 Wochen eingesperrt, aber sobald er raus darf, läuft er wieder weg. Wie kann ich das unterbinden? Er muß über eine Bundesstrasse und über Bahngleise laufen um in sein altes Revier zu gelangen. Ich habe Angst, dass er irgendwann überfahren wird.
Grüße horsemanship76
Hallo,
das wirst Du wohl kaum unterbunden kriegen. Entweder hältst Du ihn drinnen…und das wohl für immer oder er bleibt im alten Gefilde. Katzen sind manchmal mehr an einen Ort als an ihren Menschen gebunden. Wird er dort versorgt ? Würde ihn eine Familie da aufnehmen ? Wäre vielleicht dann das Beste für ihn, so schwer es fällt. Besser als Auto-Opfer zu werden…
Grüße
MArgit
Hallo, wie es scheint bleibt dein zweiter Kater am neuen Ort. Das beweist, er fühlt sich in deiner Nähe auch am neuen Ort wohl. Dein anderer Kater läuft vielleicht weg weil ihm das alte Revier vertrauter ist. Das bewegt ihn auch dazu die Staße zu überqueren. Futterangebot die Nähe zu dir der neue Ort ist nicht interessant genug um die gefährliche und abweisende Staße erneut zu überwinden. Katzen gehen gern mit ihren Herrchen Gassi, auch wenn du sie dabei nicht siehst. Wenn du kannst gehe wenn es nachts ruhig ist mit ihm aus dem Haus und versuche ihn durch Rufe immer in deiner Nähe zu halten. Einiges vor der vielbefahrenen Straße stoppst du rufst deinen Kater zu dir und läufst langsam mit Rufen wieder zum Haus. Damit lernt er das neue Revier kennen, weil du ihm dabei die Sicherheit gibst. Wenn du das einige Male geschafft hast, meidet er dann die Straße und erweitert sein Revier in die andere Richtung. Habe selbst 5 Katzen und 25 Jahre Erfahrungen mit ihnen. Gruß Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Antwort,
mein anderer Kater ist sehr faul und phlegmatisch. Darum ist er mit Futter, Sofa und ein bisschen Gassi gehen schon zufrieden. Der Ausreisser hingegen ist sehr agil. Er ist schon sehr fixiert auf meinen Freund und mich. Er maunzt uns auch schon entgegen, wenn wir ihn vom alten Revier abholen so nach dem Motto „na endlich es wird aber auch Zeit, dass ihr kommt“.
Hallo, wie es scheint bleibt dein zweiter Kater am neuen Ort.
Das beweist, er fühlt sich in deiner Nähe auch am neuen Ort
wohl. Dein anderer Kater läuft vielleicht weg weil ihm das
alte Revier vertrauter ist. Das bewegt ihn auch dazu die Staße
zu überqueren. Futterangebot die Nähe zu dir der neue Ort ist
nicht interessant genug um die gefährliche und abweisende
Staße erneut zu überwinden.
In unserer neuen Umgebung sind sehr viele Katzen und auch sehr große kräftige. Da hat er es im alten Revier deutlich leichter. Im Neuen muß er sich ganz schön durchsetzen. Zwei Katzen belagern auch unsere Katzenklappe. Der andere Kater geht deshalb kaum mehr raus.
Katzen gehen gern mit ihren
Herrchen Gassi, auch wenn du sie dabei nicht siehst. Wenn du
kannst gehe wenn es nachts ruhig ist mit ihm aus dem Haus und
versuche ihn durch Rufe immer in deiner Nähe zu halten.
Einiges vor der vielbefahrenen Straße stoppst du rufst deinen
Kater zu dir und läufst langsam mit Rufen wieder zum Haus.
Damit lernt er das neue Revier kennen, weil du ihm dabei die
Sicherheit gibst. Wenn du das einige Male geschafft hast,
meidet er dann die Straße und erweitert sein Revier in die
andere Richtung.
Das ist eine sehr gute Idee. Werde ich gleich ausprobieren. In der anderen Richtung gibt es viele Felder und ist wesentlich interessanter. Aber da muß er erst ums Haus rum und der Katzenausgang zeigt direkt in Richtung alte Heimat. Sehr verlockend, heimzulaufen.
Ich hoffe auf einen schnellen Winter 
Da hat er keine Lust mehr rauszugehen.
Vielen Dank
und Grüße zurück