Kater macht in Blumentrog

Hallo, ich habe einen Kater. Obwohl er in der Wohnung ein Katzenkloo hat, das er auch benutzt, verwendet er manchmal den Blumentrog meiner Schwiegermutter für sein großes Geschäft und scharrt danach die Erde aus dem Trog. Das ist natürlich ärgerlich, da diese mich dafür verantwortlich macht. Was kann ich tun, damit er das nicht mehr tut? Einsperren kann ich ihn nicht, er ist schon 9 Jahre alt, und immer gewohnt raus zu dürfen. Weiß jemand Rat?

Hi

Weiß jemand Rat?

Gitter mit Loch für die Pflanze auf den Trog.

Oder Trog mit was bestücken/behandeln was die Katze nun gar nicht riechen mag.

Oder den Stacheldraht aus’m Rechtsbrett in den Trog, den dort einer in sein Blumenbeet legte damit Katzen dort nicht reinsch…auen :wink:
(war nur spaß, sollteste natürlich nicht machen)

MfG
Lilly

Guten Morgen,
ich lege in solchen Fllen große Kieselsteine auf den Rand…dann gehts nicht mehr :smile: und es sieht noch schön aus.
Grüße
Margit

1 Like

Sei doch froh, das er den Blumentrog benutzt! andere benutzen dann das Sofa… wenn du ihm den Blumentrog verbieten wills, biete ihm eine Alternative in Form einer zusätzlichen Katzentoilette an.
LG Gabi

Oder Trog mit was bestücken/behandeln was die Katze nun gar
nicht riechen mag.

Was mögen Katzen nicht riechen? Mein Kater mag alles außer wenn ich den Staubsauger einschalte, wegen dem Geräusch. Aber sonst wüßte ich nichts, was er net mag…

Was mögen Katzen nicht riechen? Mein Kater mag alles außer
wenn ich den Staubsauger einschalte, wegen dem Geräusch. Aber
sonst wüßte ich nichts, was er net mag…

Zitronen-, Orangen- Grapefruitöl aus Duftlämpchen, Essigreiniger, Wick Waporup, jap. Heilpflanzenöl, Alkohol,(hochprozentig)…, mit anderen Worten, alles, was scharf oder stechend riecht. Wenn Du damit das Gitter oder die Steine, die meine Vorredner erwähnten, beträufelst, dann findet der Kater den Blumentopf bestimmt nicht mehr attraktiv.
Aber nimm nur jeweils eines, sonst findet Deine Familie ihren Blumentopf und das Zimmer auch bald nicht mehr attraktiv :wink:

ich hatte auch schon mal so einen Kater. Habe dann Teebaumöl (nur ein
paar Tropfen!) auf die Erde, dann war ganz schnell Ruhe!
versuch es doch mal damit.
liebe Grüße
Martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich versuch es jetzt mit Japanischem Minzöl, das hab ich da.
Ich hoffe es hilft.
Gruß Irmi

Hallo Irmi,

wenn dein Kater so gern in Blumenerde macht, dann gib ihm doch genau diese Blumenerde in sein Klo und den Blumentopf deckst du mit einem dünnen Brett (was besser aussieht) oder einem Kunststoffdeckel ab.

Gruß Steffi

Gehe ich recht in der Annahme, das der Blumentrog draußen steht und die Terasse verziert? Da kann ich mir vorstellen, dass irgendwelche Öle einfach viel zu schnell vom Regen weggewaschen werden. Das wird Dir nicht viel bringen.

Vielmehr ist es so: Katzen wollen ihre Hinterlassenschaften verbuddeln. Am liebsten natürlich da, wo man besonders leicht buddeln kann. Drinnen ist das i. d. R. das Katzenklo, manchmal auch ein sehr großer Blumentopf, draußen muss man Sandkästen unbedingt abdecken, wenn keiner drin spielt, und bei Beeten mit lockerer Erde besteht auch immer die Gefahr, dass sich Katzen dran vergangen haben. Da wird man oft auch nicht unterscheiden können, ob die eigene oder ein anderer Freigänger.

Die sicherste Abhilfe ist eine Abdeckung oder so dichte Bepflanzung, dass es da eben nix zu buddeln gibt. Draußen wird der Kater sich von riechenden Ölen nicht so beeindrucken lassen, wie in geschlossenen Räumen (oder gar Katzenklos mit Deckel). Hübsche große Steine oder ein unauffälliges Gitter (gibt es schon extra im Zoobedarf zu kaufen) hilft sicher zuverlässiger.

Bis denne
Schnoof