Hallo krissy,
in FAQ:2196 findest du den einen und auch den anderen Anhaltspunkt. Natürlich gleich vorweg gefragt: Kannst du eine organische Ursache ausschliessen? Einer meiner Fellnasen hatte mal Polypen am Darmausgang, deswegen funzte der Schliessmuskel nicht mehr richtig.
Und vor Urzeiten hatte mal eine uralte Katzenlady in meiner Obhut urplötzlich stets und ständig in und vor die Badewanne zu pieseln begonnen, wohl, weil sie meinte, nu, da sind ja schon Pfützen.
War unmöglich, ihr das auszutreiben, nichts half, im Guten wie mit Wasserpistolen, Gebrüll und dem Werfen von Gegenständen. Zu guter Letzt entschloss ich mich, ein kleines Katzenklo mit sehr hohm Rand in die Wanne zu stellen. Siehe da, es klappte vortrefflich.
Wenn man duschen oder baden wollte, räumte man das Klo einfach raus. Als Unterlage wegen Hygiene und so hatte ich eine große gummierte Fußabtretermatte, so hielt sich die Kontaminierung der Badewanne mit den felinen Hinterlassenschaften in Grenzen.
Hört sich in der Tat sehr gruselig an, ging aber nicht anders. Die Badtür schloss nicht mehr richtig. Übrigens dazu schreibst du gar nichts. Kannst du dem Guten nicht schlicht und einfach den Zugang zum Badezimmer unterbinden?
Beste Grüße
Annie