mein kater ist jetzt 9 monate, er ist ein siam-mix und deshalb vom körperbau eher hochbeinig, er hat einen langen schwanz und ist normalerweise etwas dünner. er ist jetzt schon seit 4 monaten kastriert und seither ist er wie diese raupe-nimmersatt^^ er klettert sogar in den kühlschrank wenn ich den gerade mal aufmache, ganz schlimm ist das.
wie wird er gefüttert!?
ich bin berufstätig und kann den kleinen somit nur morgens und abends füttern, zwischen den mahlzeiten liegen ca 7-8 stunden. morgens bekommt er nassfutter, der ganze napf wird dann vollgemacht, er teilt sich sein essen immer ziemlich gut ein, das habe ich schon mehrmals beobachtet. abends bekommt er trockenfutter, das liebt er sehr.er nimmt immer mehr zu und hat trotzdem soooo viel hunger, was kann ich da machen? also noch hat er nicht zuviel auf den rippen, aber mehr muss es jetzt auch nicht werden.
danke schonmal für eure tipps…
der kleine ist erst 9 Monate, noch immer mitten in der Wachstumsphase, lass ihn, das „wächst sich wieder aus“.
Zu der Zeit haben meine beiden (EKH) jeweils (!) 1 Dose (400g) plus TroFu tagsüber verschlungen.
Frag in 9 Monaten nochmals nach, sollte er zu dick sein (d. h seine Rippen sind beim streicheln nicht fühlbar) nimm TroFu vom Tierarzt und setzte ihn auf Diät.
es ist unmöglich, hier eine konkrete Mengenempfehlung zu geben. Die empfohlene Futtermenge hängt vom Tier, dessen Aktivität und auch vom Energiegehalt des jeweiligen Futters ab. Daher nur allgemein:
im Alter von 9 Monaten sind 2 Mahlzeiten ausreichend. Wenn Du magst, kannst Du es auf 3 Mahlzeiten ausdehnen, indem Du ihm gleich wenn Du nach Hause kommst etwas gibst und dann nochmal vor dem Schlafengehen
was die Menge angeht, musst Du entscheiden, ob er zu dick wird oder das ganze Futter durch Wachstum oder Aktivität „verbrät“ und die Menge entsprechend anpassen
lass das Trockenfutter weg, das ist eine richtige Kalorienbombe und gerade für Kater nicht unbedingt das Wahre. Du kannst es als Leckerchen zum Werfen/Fangen nutzen, oder in einem Futterball
der Kater sollte nicht dauernd Futter zur Verfügung haben
Problematischer als die Futtermenge finde ich, dass Dein Kater in der Wohnung einzeln gehalten wird. Aber das Thema haben wir ja schon durch.
er hatte nicht vor seinen kater nur noch rollen zu können …
er will den Kater satt bekommen, ohne ihn fett zu machen, und das geht mit Trockenfutter ja nun garnicht - da hat er den gegenteiligen Effekt … mit Keksen bekommst du auch niemanden satt
streich das Trockenfutter (Kekse) ganz vom Plan! Das sind Kalorien pur ohne wesentlichen Sättigungseffekt.
Lieber zweimal täglich ein hochweriges Nassfutter und wenn es dreimal täglich sein muss, dann gibt es futtrautomaten bei denen nach eingestellter Uhrzeit eine Klappe aufgeht und das Futter freigibt - gibts auch mit Kühlung für Nassfutter