unser Kater Julius trinkt praktisch nie, obwohl ich ihm immer frisches Wasser hinstelle. Statt dessen pitscht er so lange mit der Pfote in die Schüssel rein, bis sie leer ist, oder kippt sie gleich um. Abgesehen von dem See am Fußboden, den er jedes Mal veranstaltet, mache ich mir vor allem Sorgen, dass sein mangelnder Durst seiner Gesundheit schadet. Er ist erst verspielte sieben Monate alt, frisst sowohl Nass- wie auch Trockenfutter im Wechsel. Versuche, ihn am Wasserhahn trinken zu lassen oder sein Schüsselchen an einen anderen Platz zu stellen, scheiterten ebenfalls. Ich habe ihm sogar schon eine richtige Plantschschüsseln angeboten, in der er begeistert mit allen Vieren rumsprang und ganze Wellen durch die Gegend pitschte. Aber Trinken? Nö! Wozu denn? Julius ist übrigens ein Maine Coon (ohne Stammbaum, nicht zum Züchten oder Angeben, nur zum Gernhaben). Wie ich las, gibt’s bei dieser Rasse häufiger kleine Pritschelmonster. Nur - wie bringe ich unseren Hopskäse dazu, sein geliebtes Wasser nicht nur zu verspritzen, sondern auch zu schlabbern? Hat jemand von euch eine Idee? Wenn ja, bitte verraten!
unsere Katzen waren alle Freigänger und alle von ihnen haben lieber aus Pfützen getrunken als aus ihrem Wassernapf.
Was mir zu Wohnungskatzen einfällt: Aus welchem Material ist sein Trinkgefäß? Falls es aus Kunststoff ist, könnte es sein, dass es einen Geschmack angenommen hat, der ihm nicht so gefällt.
manche Katzen sind sehr eigen, was das Trinken angeht. Trinken ist aber wichtig, vor allem bei Katern und wenn das Tier hauptsächlich mit TroFu ernährt wird erst recht.
Im Prinzip sieht die ideale Napfkonstellation ungefähr so aus:
mindestens 2 Trinknäpfe, an verschiedenen Stellen
die Aufstellplätze sollten weit vom Fressnapf und vom Katzenklo entfernt an ruhiger Stelle sein
Trinknapf nicht aus Plastik
Ein Feldversuch könnte dabei helfen, herauszufinden was Deine Katze bevorzugt:
stelle mehrere Trinknäpfe an verschiedenen Stellen auf
verschiedene Materialien
mal abgestandenes, mal frisches Wasser
Damit Deine Wohnung nicht aussieht wie ein Schwimmbad, kannst Du ja in die Näpfe jeweils nicht allzuviel Wasser einfüllen.
das kann ich von meinem Kater, der planscht auch gern im Wasser herum.
Ich habe die Wassernäpfe meiner Tiger rund herum in der Wohnung verteilt ( Bad, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer ) und dabei welche aus Glas und Blechschüsseln variiert. So können sie sich nach Belieben bedienen und tun das auch reichlich, besonders jetzt im Winter. Am liebsten werden die Blechschüsselchen auf den Fensterbrettern genutzt.
Du solltest das auch mal ausprobieren. Stell einfach kleine Trinkschüsseln in deiner Wohnung aus, vorzugsweise an erhöhten Orten, vielleicht auch im Fenster. Oder füll mal eine kleine Pfütze Wasser ins Waschbecken, vielleicht mag er das
Und wenn du Angst hast, das er zu wenig Flüssigkeit bekommt kannst du immernoch etwas verdünnte Katzenmilch geben.
unser Kater Julius trinkt praktisch nie, obwohl ich ihm immer
frisches Wasser hinstelle.
sowohl meine Nachbarskatze als auch mein Katerchen trinken mit Abstand am liebsten abgestandenes Wasser - d.h. es muss bei ihnen schon mindestens 2 tage gestanden haben bevor sie es gern trinken.
Dabei holt sich die Katze das Wasser aus meiner Gartengießkanne (die ihretwegen also immer randvoll gefüllt da steht, damit sie nicht versehentlich mal da reinplumpst) - dem Kater füll ich gleich einen 500 ml Topf voll den schlabbert er dann mit der Zeit herunter - ganz frisches wasser mag er garnicht
hihi, Pritschelmonster und Hopskäse - die Wörter merk ich mir!
Davon abgesehen trinkt meiner auch absolut selten am Napf - lieber aus den Blumenuntersetzern, wenn ich Blumen gieße, aus der Gießkanne, wenn die im Raum rumsteht (die fällt dabei gerne auch um, weil er mit den Pfoten angeln muss), aus meiner Teetasse (wenns abgekühlter Kräutertee ist), aus der Badewanne (wenn ich geduscht habe und das Wasser grad eben ausgelaufen ist)… Du siehst, die holen sich schon irgendwie ihre Flüssigkeit.
Bei einem hat’s genützt, Schälchen in der Wohnung zu verteilen, der andere hat dann eben überall geplanscht.
Auf die Lösung bin ich erst gekommen, als ich die Schnautze voll davon hatte, morgens vor dem ersten Kaffee in der Küche durch Pfützen zu laufen - ich hab unter das Wasserschälchen eine große, sehr flache Schale gestellt und beobachtet; das eine Katerchen ist einfach zu dämlich, um aus einer tiefen Schüssel zu saufen - der hat dabei immer die Nase eingetunkt. Also hat er geplantscht, bis in der unteren Schale eine kleine Pfütze war und dann die aufgeschlabbert…
Meine Katze wollte auch nie trinken.
Dann habe ich mir einen Zimmerbrunnen angeschafft. Der war zwar eigentlich nicht für die Katze gedac, aber ich habe mich dann doch „überreden“ *g* lassen den Zimmerbrunnen einfach nur mit gewöhnlichen Wasser ohne irgendwelche Zusätze zu betreiben.
Hi, weiß nicht ob jemand anders shcon die Idee hatte, also meiner trinkt gerne lauwarmes Wasser und das vor allem aus einer Pfütze aus der zugestöpselten Badewanne. Ich gebe Sanabelle, das bietet einen Anreiz mehr zu trinken, weil das Futter irgendwie eine eigene Faserformel hat und seitdem trinkt er regelmäßig und piselt auch entsprechend mindestens dreimal am Tag. Vorher konnte ich auch nie beobachten dass er trinkt. Aber Du müsstest viell. auch am Katzenklo sehen wieviel er so an Flüssigkeit aufnimmt. Bin aber kein Experte was da „normal“ ist. Main Coone ist sowieso seh speziell, vieleicht nimmt er Wasser über die Pfoten aus?.. Achso - und möglichst kein Metallgeschirr.
Grüße
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für eure Anregungen. Habe inzwischen alles ausprobiert (viele Gefäße in der ganzen Wohnung aufgestellt , Zimmerbrunnen gekauft, paar Tropfen Katzenmilch ins Trinkwasser, Wasser in Duschwanne) - umsonst. Unser Kater findet das alles zwar superspannend, trinkt jedoch nirgends, sondern verpantscht das Wasser nach wie vor, egal ob mit oder ohne „Geschmack“. Also werde ich auf Sibylles Tipp zurückgreifen und nach einer flachen Plastikschale suchen, in die ich künftig Julius Trinknapf stellen kann. Damit zumindest die ewige Aufwischerei etwas seltener wird. Da der Kleine aber mehrmals täglich pinkelt, scheint er wohl doch genug Flüssigkeit mit dem Nassfutter aufzunehmen. Andere Quellen hat er nicht, denn seit wir diesen Lauser haben bleibt der Klodeckel grundsätzlich zu und die Blumengieskannen verstecke ich in der Besenkammer, nachdem er sie einmal umgekippt hat. Wobei ich eh kaum noch Blumenstücke herumstehen habe, denn da lieferte unser vierpfötiger Abenteurer auch schon etliche. Mal sehen, ob er nach seiner jugendlichen Sturm- und Drangzeit (er ist jetzt sieben Monate alt) ein wenig ruhiger wird. Mineralwasser fasziniert ihn übrigens so sehr, dass er jedes Mal auf den Tisch springt, wenn sich jemand von uns ein Glas eingießt. Haben wir ihm also auch schon angeboten, aber trinken? Nein, danke. Nur angucken und Pfoten reinstecken. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie lustig Julius an Silvester die Sektgläser mit perlendem Inhalt fand. Ein Wunder, dass noch alle heil sind. Verblüfft war ich auch, wie ungerührt er die Knallerei am Fenster begutachtete. Unsere frühere Katze ist jedes Mal stundenlang zitternd am Schrank gesessen. Ich hoffe, eure Stubentiger haben den Jahreswechsel ebenfalls ohne Hörschaden überstanden. Euch allen vielen lieben Dank für eure Antworten und ein glückliches 2005!
Meine beiden (Katze und Kater) sind begeistert wenn im Sommer die 10l-Gieskanne auf dem Balkon gefüllt rumsteht. Dann ist der Wasser-Napf überflüssig.
Der Kater liebt es aber im Waschbecken zu saufen wenn das Wasser ein bisschen tropft oder nur ganz leicht läuft. Das sieht dann so aus, dass abends wenn ich den Flur betrete ein kleiner Kater an mir vorbei ins Bad schiesst, sich ins Waschbecken setzte und auffordernd maunzt. Gut erzogen wie ich bin *grins* mache ich ihm dann ein bisschen das Wasser auf und er ist glücklich.
Früher hat er sein aktuelles Lieblings-Spielzeug auch immer im Wasser (Waschbecken oder Wassernapf, egal) versenkt.
Die Katze macht solche Pritscheleien nicht, für sie ist der Wassernapf ganz ok.
Probiers doch einfach mal mit einem tropfendem Wasserhahn und schau was passiert.
Hab zwar kaum eine antwort gelesen aber mal ein tipp eine Katze bzw Kater nimmt über 80 prozent über die narung auf jedenfalls ist das in der australischen Wüste so wenn du ihn also nur frischfutter gibts reicht es wenn du ihn ein bis zwei mal am tag was anbietest und es dann einafch wegstellst bzw an einen ort stellst wo er normalerweise keinen zutritt hat und ihn zu zum trinken rein lässt!