Kater pinkeln in Badewanne ect

Guten Tag liebe Leute,

wiedermal schreibt ein Katzen-Neuling.

Könnt ihr mir verratten warum unsere Kater (10 und 9 Monate) seit neustem in die Badewanne und die Waschbecken pinkeln? Ganz unscheniert wird am Abfluss geschnuppert sich darüber possiziniert und laufen gelassen. Das Katzenklo wird regelmäßig geputzt und sie benutzen es auch noch.

Makiert hat noch keiner, sie sind Wohnungskater.

Vielen Dank im voraus =)

Hallo,

mein kleiner Kater macht das auch. Keine Ahnung, warum. Ich kippe einfach regelmäßig sehr heißes Wasser vermischt mit Essigessenz in den Abfluß und schrubbe rund um den Abfluß. Da riecht nichts und letztendlich spart es Katzenstreu. Es gibt schlimmere Unsitten. Lass sie einfach.

Liebe Grüße

Ganz unscheniert wird am Abfluss geschnuppert sich darüber
possiziniert und laufen gelassen. Das Katzenklo wird
regelmäßig geputzt und sie benutzen es auch noch.

Seien Sie doch froh, daß sich die lieben Kleinen diese Stelle ausgesucht haben und nicht den Küchentisch!

Makiert hat noch keiner,

Das glaube ich nicht, sie tun’s doch gerade! Und außerdem haben Sie Sich so ganz still und leise an den Duft gewöhnt. Da hilft nur eines: Schleunigst kastrieren lassen.

Ich habe vor ein paar Wochen auch das Problem. Ein erwa 1 Jahr alter Findlingskater markierte nicht. Dann aber wollte er eine der mit im Haushalt lebenden Katzen besteigen, die gerade rollig war. Das kostete ihm umgehend die Familienjuwelen.
Kommentar der Tierärztin, als wir ihn brachten: „Der riecht aber schon gewaltig nach Kater!“
Gewöhnung: Wir haben es ar nicht gerochen

Kastration ist die - meiner Meinung nach - unsinnigste Lösung.
Wer nicht mit den Eigenarten von Katzen (Katern) leben kann, sollte sich keine Katzen (Kater) anschaffen.
Mein Kater (Gott hab ihn selig) hat auch immer in die Badewanne uriniert. Ist doch 100 mal besser als auf den Boden, oder?

ich habe meinen kater auch kastrieren lassen, zum einen weil ich keinen nachwuchs möchte (meine freundin kommt regelmäßig mit ihrer katze zu besuch) und zum anderen weil es einfach unangenehm riecht, auch er damals ganz vorbildlich auf seine toilette gegangen ist. danach riecht der urin nun mal nicht mehr so streng.

Ich bin immer wieder fasziniert davon,
was Leute so alles in Kauf nehmen, wenn sie Tiere halten. Egal, ob nun die Wohnung nach unkastriertem Kater stinkt oder Miezekatze ins Waschbecken pinkelt.

Würde meine Katze Anstalten machen, mein Badezimmer zu ihrem Klo umzufunktionieren, würde ich ihr drastisch die Meinung sagen. Ich würde einfach mal spontan die kalte Dusche aufdrehen, wenn die Katze auch nur Anstalten machen würde, am Abfluss rumzuschnuppern, um sich dann dort zu verewigen und dabei ein kräftiges Donnerwetter loslassen.

Wie soll die Katze denn wissen, was verboten ist, wenn ihr das keiner sagt?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

eine meiner Katzen macht das auch,vermutlich liegt es an Abflußgerüchen,die sie mit Hilfe ihrer sehr feinen Nasen (besser wie Hundenasen) trotz regelmäßiger Reinigung immer noch wahrnehmen.Das ist aber sicher kein großes Problem,da es ja dort sehr leicht mit der Reinigung ist,besser als der Teppich.

Viele Grüße vom Angelkönig.

Guten Tag,

und danke für die vielen Antworten!

Bei uns bekamen sie einen sprühstoß aus der Wasserflasche wenn sie als ganz kleine Kitten etwas falsch gemacht haben, beim Waschbecken-pinkeln scheint das nicht mehr zu wirken…

Dachte nicht dass das makieren ist, da es nicht annähernd so streng richt (wie das makieren anderer)…

Kastrieren würde ich ungern, bevor sie nicht komplett ausgewachsen sind. Wenn sie nicht „den Rest makieren“ sehe ich da auch keine Notwendigkeit zudem mir keiner eine Garantie gibt das sie genau dieses Verhalten sofort danach ablegen.

Viele Grüße

hi

Kastrieren würde ich ungern, bevor sie nicht komplett
ausgewachsen sind.

das ist unnötig so lang zu warten und du machst ihnen das Leben nur unnötig schwer, wenn sie irgendwo rollige Katzen riechen

Wenn sie nicht „den Rest makieren“ sehe ich
da auch keine Notwendigkeit zudem mir keiner eine Garantie
gibt das sie genau dieses Verhalten sofort danach ablegen.

wenn sie mal damit angefangen haben, ist es wahrscheinlicher, dass sie es auch weiter machen - weil die Stellen, die sie markiert haben, dann nämlich schon danach riechen

Gruß H.

Guten Tag,

das ist unnötig so lang zu warten und du machst ihnen das
Leben nur unnötig schwer, wenn sie irgendwo rollige Katzen
riechen

Sie sind reine Wohnungskater, in unserem Mietshaus wohnen nur männliche Kater.
Habe gehört (und kenne es von anderen Tieren) das die entwicklung dann sozusagen stehen bleibt wenn man sie frühkastriert? Möchte ungern einen mächtigen Briten mit kleinem Kopf haben ^^

Gibt es sonst eine möglichkeit ihnen das abzugewöhnen?

Sie sind reine Wohnungskater, in unserem Mietshaus wohnen nur
männliche Kater.

Ach, gibt es auch weibliche Kater ?? :wink:

Fragt
BelRia

Hallo,

Würde meine Katze Anstalten machen, mein Badezimmer zu ihrem
Klo umzufunktionieren, würde ich ihr drastisch die Meinung
sagen. Ich würde einfach mal spontan die kalte Dusche
aufdrehen, wenn die Katze auch nur Anstalten machen würde, am
Abfluss rumzuschnuppern, um sich dann dort zu verewigen und
dabei ein kräftiges Donnerwetter loslassen.

Du bist also immer im Bad, wenn Deine Katze auch dort ist? Oder sagst Du ihr erst 2 Stunden später die Meinung?
Und wenn sie dann nicht mehr in die Badewanne machen darf, macht sie als Ausgleich eben an den Sessel. Aber da stehst Du natürlich auch immer mit der Dusche daneben? Läufst praktisch Deiner Katze ständig hinterher?

Ehrlich gesagt würde ich den Kater lieber in die Badewanne machen lassen als sonst irgendwo in der Wohnung.

Gruß, Niels

3 Like

Genau, mein Kater hat das auch gemacht
und er hat immer exakt das Loch getroffen!
Katzen sind Nachahmer und er will es dir eigendlich nur Recht machen indem er es genauso macht wie Du.

Genau, mein Kater hat das auch gemacht
und er hat immer exakt das Loch getroffen!
Katzen sind Nachahmer und er will es dir eigendlich nur Recht
machen indem er es genauso macht wie Du.

Pinkelt der UP in die Badewanne oder ins Waschbecken??

1 Like

Guten Tag auch,

männliche Kater. :wink:

Habe gehört (und kenne es von anderen Tieren) das die
entwicklung dann sozusagen stehen bleibt wenn man sie
frühkastriert? Möchte ungern einen mächtigen Briten mit
kleinem Kopf haben ^^

Mein Kater wurde auch sehr früh kastriert, er markiert nicht, ist sehr groß geworden und der Kopf ist normal mitgewachsen. Er macht/hat also eine gute Figur:wink:
Renate

Pinkelt der UP in die Badewanne oder ins Waschbecken??

*prust* you made my day!
Danke!
Renate*amüsiert*

Mein Kater wurde auch sehr früh kastriert, er markiert nicht,
ist sehr groß geworden und der Kopf ist normal mitgewachsen.
Er macht/hat also eine gute Figur:wink:
Renate

Guten Tag Renate,

vielen Dank für die Antwort!
Welche Rasse ist denn dein Kater?

Viele Grüße

Hi!

Welche Rasse ist denn dein Kater?

EKH oder ganz einfach ein Feld-,Wald- und Wiesenkater, ein richtiger Schatz :smile:
Gruß
Renate