Hallo
Erstmal danke Maja fuer deine Antwort. Mit der alten
Besitzerin habe ich schon telefoniert und sie meinte er haette
das bei ihr vorher nicht gemacht.
Ja was sollte sie auch anderes sagen…dass sie Dich getäuscht hat?
Am Anfang hat er nur ab und
zu auf Handtuecher gepinkelt aber je älter er wird desto öfter
und so ungeangenehmer riecht sein Urin. Daher vllt die Theorie
das er nicht richtig kastriert ist.
dann lass ihn beim Tierarzt untersuchen. Ich kann mir das allenfalls dann vorstellen, wenn beispielsweise ein Hoden im Bauchraum verblieben wäre und der TA wollte danach nicht suchen, oder es war dem vorigen Besitzer zu teuer…
Hat sich die Unsauberkeit mit der Zeit gesteigert, oder ist schon von Anfang an mehrmals am Tag etwas daneben gegangen? Riecht denn der Urin deutlich anders, als der von dem anderen Kater? (soweit Du das feststellen konntest) Stellt er sich in der dafür üblichen Pose hin und zittert mit dem Schwanz?
Er pinkelt zum beispiel
auc auf immer das gleiche Handtuch wenn wir es zum waschen vor
die tür legen, meistens wenn der andere Kater drangeschnuppert
hat oder davor gekratzt hat. Stehen sie vllt in Konkurrenz?
In Konkurrenz zu was? Verstehen sich die Beiden nicht?
Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum Katzen unsauber werden, Kater mit Harngries verbinden oft den Gang aufs Katzenklo mit Schmerzen und versuchen deshalb dem durch andere Örtlichkeiten auszuweichen.
Ich hatte mal einen Kater, der kam mit dem Parkettboden in der Wohnung nicht zurecht, er hat sich die Badezimmervorlage ausgesucht…erst mit Teppichen, war Ruhe.
Es ist ihre Art zu sagen, dass da etwas nicht stimmt. Was das ist, muß man individuell versuchen heraus zu bekommen.
Wenn der Kater das bei Dir von Anfang an gemacht hat, dann überlege mal, was bei Dir anders ist, als in der anderen Wohnung.
Lass bitte nichts mehr auf dem Boden herumliegen, auch keine Plastiktaschen, Rucksäcke oder Schuhe.
Deine Couch kannst Du zunächst mal schützen in dem Du ein Wachstuch darauf legst und darauf kochbare Leintücher machst.
Arbeite mal die FAQ:2196 ab und stelle noch 1-2 zusätzliche Toiletten auf, möglichst weit weg von der Futterstelle.
Es kann aber letztlich auch einfach sein, dass er sich bei Dir nicht wohl fühlt, dann kann es besser sein, für ihn ein neues Zuhause zu finden.
Gruß
Maja