Hy,
seit 4 Wochen lebt bei uns ein Fundkater (ca. 7 Montate alt).
Wir waren mit ihm beim Tierarzt, schauen lassen, ob er einen Chip hat (hat er nicht) und zum durchchecken lassen. Er war etwas zu leicht, bekam eine Wurmkur und seine Milben in den Ohren wurden behandelt.
Sollte sich kein Besitzer melden, dann darf er bleiben - er ist wirklich ein sehr angenehmer Kater.
Da er uns ja „noch“ nicht gehört, können wir ihn nicht kastrieren lassen, der Tierarzt hat uns davon abgeraten. Kastriert wird er dann nach einer angemessenen Wartezeit.
Nun hat er allerdings eine unangenehme „Angewohnheit?“. Wenn man ihn streichelt oder auf den Arm nimmt, dann pupst er. Der Gestank ist dann unerträglich und man muss sofort lüften. Der Tierarzt hatte dafür keine Erklärung und da er gesund ist, ist der Tierarzt ratlos.
Wir auch!
Hat jemand eine/n Katze/Kater, der ebenfalls pupst und was kann man dagegen tun?
Grüße
nyke
Jetzt hast du mich etwas zum Schmunzeln gebracht
Jede Katze pupst aber dein käterchen wohl etwas ehr häufig. Vielleicht solltest du mal das Futter wechseln?
Hi,
Futter wechseln ist ein Tipp.
Mein Kater hat das auch - letztlich war es aber schlimmer als sonst und es stellte sich raus, dass die Analdrüse verstopft war. Kann man beim Tierarzt ausdrücken lassen.
Gruß
Cess
hallo,
du darfst ihn beim hochheben nicht so feste drücken…
äh, spass beiseite - ich hab’ jetzt 7 katzen - die einen pupsen, die anderen nicht - die einen riechen dann etwas streng und die anderen pupser etwas weniger.
wie schon erwähnt, evtl. das futter wechseln - vielleicht pupsen dann die nicht-pupser und die pupser pupsen nicht mehr - vielleicht riechts dann auch weiniger.
du worst damit leben müssen
viele gerüche - äh viele grüße
Hallo,
wenn er wirklich Blähungen hat, könnte das an einer Futterunverträglichkeit liegen. Ich würde da mal eine Art Ausschlussdiät mit einem Futter mit wenig Getreide und minimaler Anzahl von Zutaten versuchen (MACs o.ä. bietet sich an, http://www.sandras-tieroase.de).
Es könnte aber auch an den Analdrüsen liegen, da würde ich auf jeden Fall mal nachschauen lassen. Manche Katzen können ähnlich wie Stinktiere bei bedrohlichen Situationen lossprühen (ich habe so ein Exemplar). Hunde können das übrigens auch, wie ich letzte Woche zu meinem Leidwesen feststellen musste *würg*.
Gruß,
Myriam
Hallo,
Nun hat er allerdings eine unangenehme „Angewohnheit?“. Wenn
man ihn streichelt oder auf den Arm nimmt, dann pupst er. Der
Gestank ist dann unerträglich und man muss sofort lüften. Der
Tierarzt hatte dafür keine Erklärung und da er gesund ist, ist
der Tierarzt ratlos.
Wir auch!
Hat jemand eine/n Katze/Kater, der ebenfalls pupst und was
kann man dagegen tun?
mein Kater hatte, als er aus dem Tierheim kam, ebenfalls zu Anfang ähnliche Probleme. Jemand hat mir das dann humorvoll erklärt:
Das Fell ist zu kurz: Beim Streicheln schließt er genussvoll die Augen, dann reicht hinten das Fell nicht mehr und … pfffft… 
Spaß bei Seite… Mit der Wurmkur und der Beratung durch den Tierarzt, den Tipps zum Futterwechsel seid ihr auf einem guten Weg.
Beobachtet aufmerksam euren Kater, hat er noch andere Magenprobleme? Regelmäßiges „Gluckern“ im Bauch, häufiger Durchfall, Erbrechen? Magert er weiterhin ab? Falls euch irgendetwas anderes noch merkwürdig vorkommt, solltet ihr dies eurem TA berichten (und vielleicht zusätzlich hier im Forum nach Erfahrungen, Tipps fragen).
Ansonsten habt ihr halt einen Kater, der hilft, das Kaffekränzchen mit der ungeliebten Erbtante wie auf Knopfdruck zu beenden. Hat auch Vorteile… 
Hy,
Danke an euch alle
.
Ok, dann werde ich mich mal umschauen, was es für Futter bei einem empfindlichen Katzenmagen gibt.
Die Auswahl ist ja riesig!
Gruß
nyke