Einer unserer Kater beginnt sich im Frühling das Fell auszurupfen und hört erst im Herbst wieder damit auf. Krault man ihm den Rücken, so scheint er dies sehr zu mögen (beginnt zu schlecken). Probeweise haben wir das Futter umgestellt (Hill’s, Sensitive Skin), aber genutzt hat es nichts.
Der TA konnte auch nicht helfen.
Wir haben beobachtet, dass er sich nicht mehr gerupft hat, als es mehrere Tage regnete und er deswegen nicht mehr im Gras schlief… Deswegen fragen wir uns, ob er evtl. an einer Grasallergie leidet.
Kennt sich jemand damit aus?
Hat jemand eine Katze mit Grasallergie?
Tipps, wie man den Juckreiz bekämpfen kann?
Grasallergie ist eher unwahrscheinlich, aber es könnte eine Allergie gegen Herbstgrasmilben oder ähnliches Getier sein. Das juckt wie die Hölle. Der Zeitpunkt passt allerdings nicht so ganz, die Biester sind eher von Sommer-Herbst unterwegs.
Wirksame Mittel gegen Juckreiz bekommst Du beim Tierarzt, z.B. Kortisonpräparate.
Der Zeitpunkt passt allerdings nicht
so ganz, die Biester sind eher von Sommer-Herbst unterwegs.
dieses Jahr leider nicht, schön wärs. Meine sind auch schon wieder geplagt - allerdings sieht man die Viecher recht deutlich, weil sie sich in kleinen Klumpen und Krusten sammeln, vorwiegend an den Ohren oder unterm Kinn (bei meinen jedenfalls). Darum wunderts mich, dass der Tierarzt nicht weiterwusste, der hätte die doch sehen müssen, falls es Grasmilben sind?
dieses Jahr leider nicht, schön wärs. Meine sind auch schon
wieder geplagt - allerdings sieht man die Viecher recht
deutlich, weil sie sich in kleinen Klumpen und Krusten
sammeln, vorwiegend an den Ohren oder unterm Kinn (bei meinen
jedenfalls). Darum wunderts mich, dass der Tierarzt nicht
weiterwusste, der hätte die doch sehen müssen, falls es
Grasmilben sind?
Milben hat er nicht und auch sonst kann man ihm äusserlich nichts ansehen, was ein Grund für das Fell-Ausreissen sein könnte.
Einer unserer Kater beginnt sich im Frühling das Fell
auszurupfen und hört erst im Herbst wieder damit auf.
Wir haben beobachtet, dass er sich nicht mehr gerupft hat, als
es mehrere Tage regnete und er deswegen nicht mehr im Gras
schlief… Deswegen fragen wir uns, ob er evtl. an einer
Grasallergie leidet.
vielleicht wird auch seine Haut zu trocken wenn die Sonne draufbrezelt ? du könntest versuchen mit ein wenig Öl übers futter seine Haut/Fell zu verbessern - es wird ein bisschen geschmeidiger dadurch und ein bisschen weniger empfindlich
Hast du mal ein Blutbild machen lassen ? evtl. fehlen ihm auch Spurenelemente (zB. Zink) - das verursacht auch Juckreiz
Unser Katzer hat sich auch das Fell stellenweise kahl geleckt und hat - obwohl er fleißig reingeschaufelt hat - immer dünner geworden. Nach vielen Ärzten und noch mehr Blutbildern hatte ein Arzt den Mut, auf eine Autoimmunerkrankung zu tippen. Damit hatte er einen Volltreffer gelandet und mit ein paar Spritzen hatten sich sämtliche Symptome gegeben.