Kater schleckt ständig

Hallo ihr lieben,

mein „Problem“ ist mein Kater. Sobald ihn einer anfässt und streicheln will, fängt er an zu schlecken. Alles was er erwischt wird dabei geschleckt, der Arm, der Boden sogar Kartonagen. Es war am Anfang weniger, aber inzwischen ist es sehr schlimm und es ist einfach unangenehm. Inzwischen wollen einige in meiner Familie ihn nicht mehr streicheln. Kurz zu seiner Geschichte: Er lief uns Ostern 2006 fast Tod zu. Er hatte stark Schnupfen und wog nur noch 1400gr. Jetzt wiegt er 5kg und hat den Schnupfen los. An einem Auge ist er fast Blind und er ist inzwischen von uns entmannt worden (natürlich vom Tierarzt). Er ist ein Freigänger, sehr schmussig und verträgt sich gut mit unserer Hündin. Alles in allem ist er ein echt super Kerl, nur das Schlecken ist der wahre Horror!!! Bitte gebt mir Tips wie ich es ihm abgewöhne oder woran das liegen kann!!!

Gruß Marion

Hallo Marion!
Anscheinend hat dein Kater sich einen Tick zugelegt. :wink: Egal was du tust, er wird nicht verstehen, das es DIR unangenehm ist, dass er schleckt. Soll heißen, selbst wenn du ihn jedesmal auf die Nase klapsen würdest oder ähnliches, würde er nur denken, dass du ihn für IRGENDETWAS bestrafen willst, den Zusammenhang mit dem schlecken würde er aber warsch. nicht verstehen.
Ich würde folgenen Trick versuchen, damit IHM das lecken unangenehm wird, und über Wochen konsequent durchhalten: Erkundige dich im Fachgeschäft/Tierarzt (oder vielleicht hat auch jemand anderes hier im Forum eine Idee), was es für ungefährliche Flüssigkeiten gibt (z.B. Essig oder Zitrone…), die aber für Katzen grausig schmecken.
Dann musst du konsequent sein, und dir jedesmal, bevor du ihn streichelst, die Hand und vielleicht sogar den Unterarm mit dem „Ekelzeug“ einschmieren. Jedesmal, wenn dein Kater jetzt leckt, wird er erschrocken über den Geschmack sein, und es hoffentlich einstellen.
Das musst du mehrmals täglich über vielleicht 2 Wochen (je nachdem, wann er aufhört, zu lecken) durchhalten. Wichtig: Halte die anderen Familienmitglieder dazu an, ihn in den 2 Wochen „Therapie“ nicht zu streicheln, damit er wirklich JEDESMAL beim schlecken die Erfahrung hat: schlecken = elekig.
Hoffentlich ist es dann so, dass dein Kater nach einigen elekigen Erfahrungen das lecken einstellt, und es auch nicht wieder anfängt, auch wenn du deinen Arm nicht mit ekelzeug präpariert hast.
Viel Glück!

Ps: Auf diese Methode gewöhnt man normalerweise Kindern und Erwachsenen das Fingernägelkauen ab.

Jedesmal, wenn dein Kater jetzt
leckt, wird er erschrocken über den Geschmack sein

Ich denke…nein, ich sag jetzt nichts dazu, nein, eigentlich nicht

Jedesmal, wenn dein Kater jetzt
leckt, wird er erschrocken über den Geschmack sein

Ich denke…nein, ich sag jetzt nichts dazu, nein, eigentlich
nicht

hmm… seltsam, einen Artikel zu schreiben, um NICHTS zu schreiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Marion,

ich kann mir gut vorstellen, dass Dich und Deinen Besuch die Macke Deines Katers ganz schön nervt. Ich gehe davon aus, dass ihn ständiges Schimpfen nur verschrecken würde und die Sache mit dem Essig- bzw. Zitronegeschmack finde ich auch nicht geeignet, einem Tier etwas abzugewöhnen.
Dein Tier hat ja das Gefühl, Dir etwas Gutes zu tun, wenn es Dir die Hand leckt.
Also musst Du ihm mit Deinem Verhalten zeigen, dass es nicht so ist.
Mein Tipp: Zeige Deinem Kater, sobald er anfängt zu lecken, dass Du das nicht willst, indem Du sofort aufhörst zu streicheln, oder sogar aufstehst und Dich woanders hinsetzt. Er merkt dann nach einiger Zeit, jedesmal wenn ich anfange zu lecken, geht sie weg. Da er das nicht will, wird sich auch sein Verhalten bezüglich des Leckens ändern.
Ich würde aber trotzdem einmal beim Tierarzt nachfragen, ob Deinem Tier keine Mineralstoffe fehlen. Möglicherweise ist es ja kein Tick, sondern er benötigt einfach nur das Salz, das Ihr auf Eurer Haut habt.

VG Renate

Mein Tipp: Zeige Deinem Kater, sobald er anfängt zu lecken,
dass Du das nicht willst, indem Du sofort aufhörst zu
streicheln, oder sogar aufstehst und Dich woanders hinsetzt.
Er merkt dann nach einiger Zeit, jedesmal wenn ich anfange zu
lecken, geht sie weg. Da er das nicht will, wird sich auch
sein Verhalten bezüglich des Leckens ändern.

Falls ihr Kater den IQ eines Menschen hat, und reden kann wie Garfield, vielleicht. Falls dem nicht so ist, wird er diesen Trick nicht verstehen. Er wird nur merken, dass er nichtmehr gestreichelt wird = wird weniger menschenbezogen…vielleicht ist das Lecken ein Ausdruck von Freude und Zuneigung, sodass das Lecken noch schlimmer werden wird, wenn sie ihn nurnoch ganz selten streichelt. Denn dann hat er das Gefühl, er müsste die wenigen Steicheleinheiten „nutzen“.

Hallo Marion!

Meine Katze hat das auch eine ganze Zeit gemacht, ich hab ihr dann mal (sanft) die zunge festgehalten - aber das hat sie auch nicht gestört - im Gegenteil, das fand sie dann ganz toll :wink:
Irgendwann hat das wieder aufgehört…
Ich glaube übrigens, daß der Kater sehr wohl in der Lage ist, aus Deinem Verhalten den Schluß zu ziehen, daß Du nicht abgeschleckt werden möchtest, wenn Du ihn jedes Mal auf den Boden setzt und mit dem Streicheln aufhörst, wenn er das macht. Es wird nur einfach länger dauern, bis er das akzeptiert!
Viel Erfolg beim Abgewöhnen!

Archie