Hallo Katzenfreunde, -experten!
Wir haben „Fritz“, so heißt der Kleine nun, mit acht Wochen, gestern bei der Familie seiner Mutter abgeholt. An Spielzeug, Kratzbaum, Toilette etc. fehlt es ihm nicht. Trockenfutter (aufgeweicht)und Wasser stehen immer bereit, Nassfutter gibt es zweimal am Tag.
Er spielt viel und gerne, frisst gut und macht auch allgemein einen recht aufgeweckten Eindruck. Natürlich schläft er auch viel, aber ich vergleiche das mit Menschenbabys, die auch einfach viel Schlaf brauchen.
Die erste Nacht hat er mit „nur einem Häufchen“ in die Ecke ganz gut überstanden. Am ersten Tag erwarte ich natürlich nicht, dass er ins Katzenklo macht.
Dazu die Frage: Wie bringe ich ihm das anständig bei?
Mit der Nase in den Urin oder Kot stupsen und dann ins Katzenklo setzen wird oft als gängigste Methode angegeben, aber auch wenigstens genauso oft kritisiert! Wie macht man so etwas richtig?
Hier muss es nicht zwingend nur um das Stubenrein machen gehen. Bin auch für andere Tipps sehr aufgeschlossen, die einem Experten beim Lesen des Textes einfallen.
Auch bitte ich hysterische Katzenfanatiker von einer Antwort abzusehen, denn ich lege Wert auf fachlich kompetente Meinung von Experten und nicht auf Ausraster, weil ich mir überhaupt einfallen lasse den Kater in Urin zu stupsen! Vielen Dank! =)