Kater stubenrein

Hallo Katzenfreunde, -experten!

Wir haben „Fritz“, so heißt der Kleine nun, mit acht Wochen, gestern bei der Familie seiner Mutter abgeholt. An Spielzeug, Kratzbaum, Toilette etc. fehlt es ihm nicht. Trockenfutter (aufgeweicht)und Wasser stehen immer bereit, Nassfutter gibt es zweimal am Tag.
Er spielt viel und gerne, frisst gut und macht auch allgemein einen recht aufgeweckten Eindruck. Natürlich schläft er auch viel, aber ich vergleiche das mit Menschenbabys, die auch einfach viel Schlaf brauchen.
Die erste Nacht hat er mit „nur einem Häufchen“ in die Ecke ganz gut überstanden. Am ersten Tag erwarte ich natürlich nicht, dass er ins Katzenklo macht.
Dazu die Frage: Wie bringe ich ihm das anständig bei?
Mit der Nase in den Urin oder Kot stupsen und dann ins Katzenklo setzen wird oft als gängigste Methode angegeben, aber auch wenigstens genauso oft kritisiert! Wie macht man so etwas richtig?

Hier muss es nicht zwingend nur um das Stubenrein machen gehen. Bin auch für andere Tipps sehr aufgeschlossen, die einem Experten beim Lesen des Textes einfallen.

Auch bitte ich hysterische Katzenfanatiker von einer Antwort abzusehen, denn ich lege Wert auf fachlich kompetente Meinung von Experten und nicht auf Ausraster, weil ich mir überhaupt einfallen lasse den Kater in Urin zu stupsen! Vielen Dank! =)

wir haben unsere beiden immer nach jeder mahlzeit und auch mal während dem spielen und auch sonst wenn sie unruhig durch die gegend liefen ins klo gesetzt. hat prima geholfen. auch weil es so toll (ich glaube babypuderdurft von fressnapf) gerochen hat, haben die es beide schnell angenommen.

wird es ein stubentiger oder bekommt er auslauf?

hoffe ich konnte dir helfen

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hallo Martin,
das hört sich doch schon alles super an!
Viel Spaß mit dem Kleinen!

Am ersten Tag erwarte ich natürlich
nicht, dass er ins Katzenklo macht.

Also ich habe meinem Scheißerli sofort nach dem geschenen Unglück immer wieder das Katzenklo gezeigt.
Ich habe ihn reingesetzt und wenn noch was nachkam was dann im Klo abgelegt wurde, gabs immer eine Belohnung!
Gutes Zureden während des Kloaufenthalts kann auch nicht schaden:wink:

Mit der Nase in den Urin oder Kot stupsen und dann ins
Katzenklo setzen wird oft als gängigste Methode angegeben,
aber auch wenigstens genauso oft kritisiert! Wie macht man so
etwas richtig?

Ich für meinen Teil würde das nie so machen!
Es stresst das Tier und macht dem kleinen Angst.
Erziehung mit solchen Mitteln muss nicht sein- es geht auch ohne Bestrafung!
Ein deutliches NEIN reicht hier völlig.

Hier muss es nicht zwingend nur um das Stubenrein machen
gehen. Bin auch für andere Tipps sehr aufgeschlossen, die
einem Experten beim Lesen des Textes einfallen.

Ich meine Ihr müsst nicht noch zusätzlich Trockenfutter bereitstellen.
Aber wenn Ihr tagsüber nicht da seid, geht es wohl am Anfang nicht anders.
Wenn das Kätzchen älter wird würde ich das wieder reduzieren- sonst könnte es nachher zuviel sein!
Gut ist es, dass Ihr das Futter einweicht!!!

Liebe Grüße Marah

Vorweg achte bitte nicht auf meine Tippfehler.

Mit der Nase in den Urin oder Kot stupsen und dann ins
Katzenklo setzen wird oft als gängigste Methode angegeben,
aber auch wenigstens genauso oft kritisiert! Wie macht man so
etwas richtig?

Nase in Urins „dippen“ hat nur der Nachteil dass Du Dein Kater was unangenehmes spüren lässt. Er begreift nicht um was es geht, er weiss nur: „Herrchen tud mir weh oder Herrchen tud mir was unagenehmes an“ was zu Folge hat das dein Kater iergendwann von dir Angst haben wird. Ich glaube das willst du nicht.
Auch die berümte Wasserpistole ist letzlich kein guter Trick aus den selben Grund.
*Ein scharfes Nein muss reichen! Egal ob es um die Toilette geht oder um die Teure Gardine.
*Sei immer Konsequent sowohl mit dein Nein als auch mit Belohnung.
*Setz Fritzi immerwieder aufs Klo und rede ganz sanft mit ihm.
Wenn er doch das klo benutzt, richtig toll belohnen.
*Benutze lieber ein Feinkörnige Streu (sowas wie Exclusive von Fressapf) wird meistens besser akzeptiert als Grobkörniges.

Hier muss es nicht zwingend nur um das Stubenrein machen
gehen. Bin auch für andere Tipps sehr aufgeschlossen, die
einem Experten beim Lesen des Textes einfallen.

Naja, darüber könnte man Bücher schreiben…
Spass bei Seite, Katzen und ihre Probleme sind meistens sehr individuell.
Achte auf ausgewogenem und hochwetigem Ernärung (von Alles ein bisschen, und vor allem, Abwechselungsreich) damit dein Liebling keine Mangelerscheinung bekommt, oder keine, durch falsches Ernährung verursachte, Krankheiten. Diabetis und Urinsteine gehören leider dazu.

Wie ich sehe du hast dich für ein Tier „nur“ entschieden… Es ist ein Nachteil. Vielleicht überlegst Du dir noch ein Spielkamarad dazu zu holen, ein Geschwieserkitten wäre optimal aber nicht zwingend. Katzen brauchen nun mal Gesellschaft und vorallem die art von Spiel das Katzen unteinander treiben kann kein Mensch bieten oder ersetzen (Raufen, Toben, Rennen).
Grade für Berufstätige ist es eine optimale lösung da die Katzen mehr miteinader beschäftigt sind als mit der Einrichtung. (Gardine, Tapeten, Couch usw.)

*Gewöhne dein Kater nichts an, was Du irgenwann bereuen könntest. (was er nicht kennt wird er nie verlangen … meistens zumindest)

Auch bitte ich hysterische Katzenfanatiker von einer Antwort
abzusehen, denn ich lege Wert auf fachlich kompetente Meinung
von Experten und nicht auf Ausraster, weil ich mir überhaupt
einfallen lasse den Kater in Urin zu stupsen! Vielen Dank! =)

Lach* hoffe bis jetzt ist keiner ausgerastet aber „Dippen“ bringt wirklich nichts und das sagt dir jemanden, die genug „Tierisches“ Erfahrung hat. *angibt* Spass.

Hallo,

nur, weil Du es praktisch herausgefordert hast:

Vergiss bitte die Nummer mit dem „mit der Nase in den Urin stupsen“. Die Katze hat keine Möglichkeit zu verstehen, was Du ihr damit sagen willst. Alles was Du damit erreichen wirst ist, dass das Vertrauensverhältnis des Tieres zu Dir beeinträchtigt wird. Der Kater soll doch von Dir nur gutes erfahren. Es ist mir schleierhaft, wie man vermuten kann, dass solche Aktionen etwas bringen sollen, ganz unabhängig davon, ob das Tierquälerei ist oder nicht: das muss einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass das nichts bringen kann …

Erwischst Du den Kater beim Geschäft außerhalb des Klos, packe ihn sanft und kommentarlos und setze ihn ins Katzenklo. Erwischst Du ihn nicht rechtzeitig, mache kommentarlos die Sauerei gründlich weg.

Mit 8 Wochen ist das Tier noch recht jung, und Katzen werden nicht stubenrein geboren. Wie in der Diskussion weiter unten schon erwähnt, funktioniert die Sache mit dem Katzenklo nur deshalb, weil Katzen gerne ihre Exkremente verscharren. Ist das Klo die attraktivste, geeignete Stelle, dann benutzen sie es auch.

Sorge dafür, dass das Klo für den Kater gut zugänglich ist und er leicht hineinkommt (evtl. ist mir 8 Wochen der Rand eines normalen Klos noch zu hoch). Zur Eingewöhnung kann der Kater in der ersten Zeit auch auf ein Zimmer eingeschränkt werden, dann vergisst er im Eifer des Spielens nicht so leicht, wo das Klo steht. Das Klo (gerne auch 2) sollte an einem ruhigen Ort stehen und ausreichend mit Streu befüllt sein. Andere verlockende Orte (Blumentöpfe) sollten vor allem in der ersten Zeit vor dem Kater geschützt werden, z.B. mit Kieselsteinen o.ä.

Eine Bemerkung kann ich mir, als hysterische Katzenfreundin, nicht verkneifen: falls der Kater bei Euch in reiner Wohnungshaltung leben soll, besorgt Euch bitte noch einen zweiten Kater. Katzen, besonders junge, alleine in der Wohnung zu halten ist nicht artgerecht.

Gruß,

Myriam

wir haben unsere beiden immer nach jeder mahlzeit und auch mal
während dem spielen und auch sonst wenn sie unruhig durch die
gegend liefen ins klo gesetzt. hat prima geholfen. auch weil
es so toll (ich glaube babypuderdurft von fressnapf) gerochen
hat, haben die es beide schnell angenommen.

Es gibt zwar Katzen, die stört das parfümierte Streu nicht, aber sie finden es bestimmt nicht toll. Es gibt genügend Katzen, die nehmen vor parfümierter Streu Reißaus. Eine davon hab ich zuhause. Das ist die unglücklichste Katze, die man sehen kann, wenn sie mal muss, aber nicht kann, weil es im Klo so abartig stinkt. Es ist ihr egal, ob Frischeduft von Biokats oder Babypuderduft anderer Streu. Sie nimmt dann meistens einen Filzpantoffel, die Zeitung, Teppich oder den Wäschekorb als Ersatz. Bei Katerchen haben wir es getestet, welche Streu er bevorzugt. Er nimmt anstandslos die parfümierte Streu, aber wenn er die Wahl hat, bevorzugt auch er parfümfrei. Der Parfümduft ist nicht für die Katzen da sondern für den Menschen.

Bis denne
Schnoof

1 „Gefällt mir“