Kater stürzt aus 5. Stock

Hallo,

Samstagnacht ist mein 3jähriger Kater aus meinem Fenster im fünften Stock gefallen. Ich bin sofort runter und habe ihn auch in einem Bauschuttcontainer, der unter dem Fenster steht, gesehen. Als ich auf ihn zukam, schrie er wie unter fürchterlichen Schmerzen, sprang auf und war nicht mehr zu finden.
Die Samstagnacht und fast den gesamten Sonntag verbrachte ich, teils auch gemeinsam mit Nachbarn, damit, ihn in den Gärten und Garagen der Umgebung zu suchen, doch ohne Erfolg.

Jetzt meine Frage:
Ist es überhaupt möglich, dass ein Kater einen Sturz aus ca. 20 Meter Höhe auf harte Steine ohne innere Verletzungen übersteht? Kann ich noch Hoffnung haben, dass er noch lebt?

Vielen Dank für Antwort

Grüsse

Jörg

hu

auch in einem Bauschuttcontainer, der unter dem Fenster steht,
gesehen. Als ich auf ihn zukam, schrie er wie unter
fürchterlichen Schmerzen, sprang auf und war nicht mehr zu
finden.

er hat sich vor Panik möglichst sicher verkrochen

Ist es überhaupt möglich, dass ein Kater einen Sturz aus ca.
20 Meter Höhe auf harte Steine ohne innere Verletzungen
übersteht?

kaum :frowning: ich befürchte er wird an inneren Blutungen sterben oder verhungern, weil sich Katzen, wenn sie aus so großer Höhe auf den Pfoten landen, den Unterkiefer brechen :frowning:

Kann ich noch Hoffnung haben, dass er noch lebt?

such weiter - sie halten es eine zeitlang ohne futter aus - vielleicht hast du Glück

Gruß H.

Jörg

Hallo Jörg,

ohje…

Von Natur aus haben Katzen ja einen Umdrehreflex, so dass sie immer auf ihren Pfoten landen. Dieser funktioniert sehr gut, meiner Erfahrung nach bis zu 5 Meter, 10 Meter habe ich auch schon gehört.
Aber ein Sturz aus 20 Meter, schafft tatsächlich nicht jede Katze. Das ist wirklich die obere Grenze.

Eigentlich wenden sich Katzen an ihr „Herrchen“ wenn sie Schmerzen haben. Deine Katze war wahrscheinlich selbst von der Situation erschrocken und ist deshalb auch geflüchtet. Und der Schmerzschrei zeigt klar, dass er Schmerzen erlitten hat.

Unbedingt weiter suchen. Wenn du Glück hast, ist es nur ein Bruch oder eine Verstauchung, und nichts Inneres.

Viel viel Glück…

Hallo!

Der Kater meiner Bekannten ist vor einigen Jahren aus dem 4. Stock auf harten Asphalt gefallen. Er hat sich mehrere Krallen ausgerissen und einen Haarriss im Gaumen davongetragen, aber in guter Verfassung überlebt.

Suche auf jeden Fall weiter bis Du ihn oder seine Leiche :frowning: gefunden hast. Vorher würde ich nicht aufgeben! Wenn Du ihn lebendig antreffen solltest, sofort ab zum Tierarzt! Oder besser noch Tierarzt herbestellen.

Gruß,

Jacqueline, die Euch beiden die Daumen drückt

Hallo,

bitte weitersuchen!

Wenn er tatsächlich lebensgefährlich verletzt ist mußt Du ihn finden.

Auch wenn es keine Rettung geben sollte,der Tierarzt würde ihn von den Schmerzen erlösen,er müßte sich nicht sinnlos quälen.

Ihr solltet aber nicht laut nach ihm schreien,damit ängstigt ihr ihn noch mehr.

Ich drücke Dir beide Daumen und hoffe das Katerli überlebt.

Eine besorgte Katzenmama

Hallo,

hier schließe ich mich mal an: auch der Kater meiner Bekannten hat einen Sturz aus dem 3. Stock ‚unverletzt‘ überstanden.

Zum Tierarzt bestellen: wohl besser nicht, er hat ja schließlich kein Röntgengerät im Handgepäck :wink:
Lieber in die Praxis fahren.

Drück auch die Daumen, Motorradmieze

Hallo Motorradmieze,

ich dachte nur, falls der Kater schwer verletzt ist und eingeschläfert werden muss, sollte man ihn vielleicht lieber nicht bewegen und noch durch die Gegend transportieren (was dann bestimmt starke Schmerzen verursacht). Dann kann der Tierarzt besser gleich an Ort und Stelle einschläfern.

Falls der Tierarzt vor Ort aber entscheidet, dass der Kater lebensfähig und transportabel ist, dann erst ab in die Praxis.

Außerdem fällt mir gerade noch ein, dass es ja mittlerweile auch den Roll-Doc, den Tierarzt auf Rädern mit Röntgengerät im Transporter gibt. Natürlich nicht gibt es das nur in einigen größeren Städten.

Aber egal, das Schönste wäre ja erstmal, dass das arme Tier überhaupt gefunden wird.

Gruß an Dich,

Jacqueline

Hallo Jörg,

versuch mal nachts wenn es sehr ruhig ist zu rufen, vielleicht kann er ja antworten oder sich bemerkbar machen.
Außerdem Zettel aushängen, Tierärzte anrufen, Tierheime usw. Vllt was ja jemand was…
Wo ungefährt wohnst Du ? Wie sieht der Kater aus ?

Alles GUte
Margit

1 Like

hey!!

also wenn er aus so einer höhe gefallen ist habrn sie meistens innere verletztungen obwohl sie ja auf den pfoten landen, aber ich denke aus so einer höhe ist es kaum möglich und wenn er dann schreiend vor dir weg gerannt ist kann es sehr gut möglich sein das er schwere inner verletztungen hatte, aber wenn du glück hast ist es nicht so schlimm denn er konnte ja noch weglaufen und das kann einen noch hoffungen geben!:smile:

aber eine frage wie alt war er und hat er gehumpelt?:open_mouth:

Lg und alles gute:smile:

Hallo Jörg,

versuch mal nachts wenn es sehr ruhig ist zu rufen, vielleicht
kann er ja antworten oder sich bemerkbar machen.
Außerdem Zettel aushängen, Tierärzte anrufen, Tierheime usw.
Vllt was ja jemand was…

Danke, das habe ich alles schon gemacht, und heute nacht lege ich mich wieder auf die Lauer.

Wo ungefährt wohnst Du ?

Ich wohne in Osnabrück

LG

Jörg

Hi,

aber eine frage wie alt war er und hat er gehumpelt?:open_mouth:

er ist/war 3 Jahre, und gehumpelt hat er nicht, soweit ich es sehen konnte. Es ging verdammt schnell. Beim Wegspringen hat er aber fürchterlich geschrien, als ob er schlimme Schmerzen hat. Deswegen bin ich mir sicher, dass er verletzt ist.

LG

Jörg

Guten Morgen,

hast Du denn auf so Suchseiten mal geschaut bzw angefragt?
http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/lk/stadt_osna…
http://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden/Vermisst ( achte mal auf den Telefonhinweis von Tasso ganz unten)

Außerdem würde ich noch eine Suchmeldung in Anzeigenmärkte ( DHD24, Markt, Ebay, Quoka usw. einstellen.
http://kleinanzeigen.meinestadt.de/deutschland/tiere…
http://tiersuchdienst.de/index.php?option=com_sobi2&…

http://www8.os-community.de/marktplatz/kleinanzeige/… >>>> guck mal !!!

Ich drücke ganz fest die Daumen
Grüße
Margit

@ Jörg bitte dringend gucken…
http://www8.os-community.de/marktplatz/kleinanzeige/…

nur das Datum stimmt wohl nicht ?!?!

Grüße
Margit

Nein, das ist sie nicht, aber in der OS-Community habe ich mich auch schon gemeldet.

Ich danke dir.

LG

Jörg