Seit gestern haben sich meine beiden Kater je 2 mal übergeben.
Ich dachte, es liegt ggf. an dem neuen Trockenfutter, dass ich dem normalen seit Sonntag bei mische.
Habe das Futter weg genommen und wollte noch mal abwarten/beobachten.
Nun tropft aber einem der Kater seit eben auch noch Speichel (dünnflüssig wie Wasser) aus dem Maul.
Das Fell glänzt nicht mehr wirklich und steht leicht ab. Ist ja auch ein Zeichen, dass der Kater nicht wirklich gesund ist.
das Sabbern ist ein Zeichen von Übelkeit. Wenn die Sache länger als 24 Stunden andauert, würde ich zum Tierarzt gehen. Versuche festzustellen, ob die beiden irgendwas Giftiges aufgenommen haben. Einer meiner Kater hat letztens meine gesamte Wohnung zugekotzt, so dass ich dachte, er wollte „Der Exorzist“ Teil 1-3 nachspielen. Es stellte sich dann heraus, dass er an einer Primel genagt hatte, die er die 4 Jahre vorher völlig ignoriert hatte.
grundsätzlich schliesse ich mich dem an, was Myriam schon geschrieben hat, aber da es sich bei diesen Symptomen auch um gefährliche Vergiftungserscheinungen handeln könnte, würde ich lieber gleich zum Doc gehen.
Versuche festzustellen, ob die beiden irgendwas Giftiges
aufgenommen haben.
Da SchnickSchnack alles an Grünzeug frißt, was er zwischen die Zähne kriegt, habe ich seit Jahren schon keine Pflanzen mehr hier.
Das kann es also nicht sein (sind Wohnungskatzen).
auch wenn Du eine Vergiftung durch Pflanzen ausschließen kannst, würde ich an Deiner Stelle sofort zum TA gehen.
Mein Kater hatte sowas auch vor ein paar Wochen und die TÄ meinte, dass dem nicht immer eine Vergiftung zugrunde liegen muss, manchmal sei das auch eine nicht näher greifbare Entzündung, die einfach kommt und die TÄ vor Rätsel stellt. Das gefährliche daran sei, dass das Immunsystem geschwächt und dementsprechend anfällig sei an allem Möglichen weiteren zu erkranken und durch den Speichefluss die Katze zu sehr austrockne.
Sie gab ihm eine Antibiotikaspritze, bat mich die nächsten 24 std. bei der Katze zu bleiben und bei der kleinsten Verschlechterung seines Zustandes wieder zu ihr zu kommen. Zum Glück ging es ihm dann aber zusehendst besser.
Ich war übrigens erst nach zwei Tagen Speichelei beim TA, am Anfang hat es nur getröpfelt, nachher lief es wie aus dem Wasserhahn, das war ein erbärmlicher Anblick. Tu ihm das nicht an.
grundsätzlich schliesse ich mich dem an, was Myriam schon
geschrieben hat, aber da es sich bei diesen Symptomen auch um
gefährliche Vergiftungserscheinungen handeln könnte, würde ich
lieber gleich zum Doc gehen.
Nur zur Richtigstellung, da ich mich scheinbar nicht eindeutig ausgedrückt habe: genau das habe ich auch gemeint, die Sache geht ja schon seit gestern, und daher sind die 24 Stunden von denen ich sprach ja schon erreicht.
Nur zur Richtigstellung, da ich mich scheinbar nicht eindeutig
ausgedrückt habe: genau das habe ich auch gemeint, die Sache
geht ja schon seit gestern, und daher sind die 24 Stunden von
denen ich sprach ja schon erreicht.
ich war mir nicht sicher, wie genau Du gerechnet hattest , deshalb hab’ ich nochmal den allerschlimmsten Fall erwähnt.
Nachdem Ihr alle ja geschrieben habt, ab zum Tierdoc, und ich selbst auch der Meinung war, dass es Zeit wird… bin ich dem Rat gefolgt.
Kein Drama, „nur“ eine Erkältung samt Halsentzündung bei beiden Katern.
Na, da muß man erstmal drauf kommen…
Beide haben Antibiotika bekommen und schlafen derzeit.
Morgen nochmal zum Tierarzt zur Kontrolle.
Aber nun sehen sie schon wieder fitter aus, als gestern.
Einer meiner Kater hat letztens meine
gesamte Wohnung zugekotzt, so dass ich dachte, er wollte „Der
Exorzist“ Teil 1-3 nachspielen.
Man glaubt gar nicht, wieviel Flüssigkeit in so einem kleinen Kater drin ist und wie weit und breit gestreut die spucken können. Nein, keine Details. Nur soviel: 2 Katzenkissen, 1 Decke, 1 Couchüberwurf wurden bereits gewaschen und vom Teppichboden rede ich mal nicht…
2 Katzenkissen, 1
Decke, 1 Couchüberwurf wurden bereits gewaschen und vom
Teppichboden rede ich mal nicht…
Bei mir begann es im „Katzenzimmer“ im Obergeschoß und zog sich von dort als Spur die gesamte Treppe hinunter, durch den Flur bis ans andere Ende der Wohnung. Dort hat er sich dann hinter dem Sofa zu Ende ausgekotzt. Unglaublich, diese Mengen, und diese Würgegeräusche.
Bei mir begann es im „Katzenzimmer“ im Obergeschoß und zog
sich von dort als Spur die gesamte Treppe hinunter, durch den
Flur bis ans andere Ende der Wohnung. Dort hat er sich dann
hinter dem Sofa zu Ende ausgekotzt. Unglaublich, diese Mengen,
und diese Würgegeräusche.
Ja, unglaublich, wieviel Zeusch doch in so einer kleinen Katze stecken kann. Als bei SchnickSchnack am Mittwoch Abend dann nur noch Magensäure raus kam, wurde mir ganz anders.
Mittlerweile sind die beiden wieder richtig fit.
Gestern noch eine Spritze beim Tierdoc erhalten.
Heute nacht schon wieder durch die Whg. getobt, als wenn nie etwas gewesen wäre. Einzige Erinnerung… die 113,20 Euro weniger auf meinem Konto. )