Kater und evtl. Zweitwohnsitz

Hallo Gemeinde,

unser Kater, knapp 2 Jahre, ist Freigänger und verlangt nachts immer Ausgang, neben seinen Exkursionen tagsüber.

Wir füttern den immer mit den üblichen Portionen und dennoch wird der immer runder. Daher beschleicht uns der Verdacht, daß der auf den nächtlichen Exkursionen zu einem Zweitwohnsitz geht und da auch noch gefüttert wird.

Natürlich fängt der Mäuse, Ratten und ab und an eine Bisam weil an den Grundstücken ein Bach entlang läuft. Aber ein solches Zusatzfutter erklärt nicht den gewichtsmäßigen Zuwachs.

Daher wollen wir den mit einem GPS-Tracker versehen. Habt ihr Empfehlungen für einen solchen Tracker?

Gruß
Trianon

Hi @Trianon,

ich persönlich finde den petpointer ganz interessant.

Aber hier findest Du noch sehr viele weitere GPS-Tracker im Vergleich mit Bewertung: https://www.computerbild.de/test-vergleich/gps-fuer-katzen-test/

Schöne Grüße
Stefanie

P.S.: Kann es evtl. auch sein, dass Dein Kater sein dickes Winterfell bekommen hat und es deshalb so aussieht, als wäre er immer runder geworden?

1 Like

Servus,

danke für die Antwort.

Ja, er hat seine Wintermantel bekommen und dennoch fühlen wir seine Rippen deutlich weniger.

Mal sehen.

Gruß
Trianon

Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass der Kater kastriert ist. Da ist es dann ganz normal, dass sie etwas in die Breite wachsen. 2 Jahre ist ja auch kein Maßstab. Der wird ja in den nächsten beiden Jahren gerade mal Erwachsen. Wichtig ist: sobald der Napf leer ist, sofort wieder voll machen. Katzen essen, wenn sie hunger haben. Wenn aber ihr Personal meint, es nur zu bestimmten Zeiten füttern zu müssen und dann noch rationiert, dann suchen sie sich andere Futterquellen und werden recht fett. Gerade bei Freigängern verwechselt man gerne schnell mal Musskelmasse mit Fett. Immerhin muss der kleine Mann ja auch sein Revier verteidigen und treibt deswegen nachts viel Sport mit anderen Katern. Das kann man immer wieder an eingeschlitzten Ohren und kleinen Krusten sehen.
Also: Wenn der gute Herr weiß, dass immer, wen er nach Hause kommt, was zu Essen da ist, wird er niemals zu den Nachbarn flüchten oder übermäßig Fett werden.
Gruß

2 Like

:joy: Erzähl das mal meinen Kater … Der weiß das nämlich nicht … er frisst, bis er kotzen muss … der wird deutlich rationiert gefüttert und alle Nachbarn wissen, dass sie ihn nicht füttern dürfen (er verträgt leider nicht alles) -

und wir haben mit allen Igelfütterern vereinbart , dass sie das Futter erst nach Einbruch der Dunkelheit raus stellen und wir holen ihn dafür früher rein - das klappt ganz gut

Gruß h

Servus,

so wie Hexerl beschrieb, würde der sich alles in die Wanne hauen.

Einmal vergaß meine bessere Hälfte die Türe zu dem Futterlager unseres Jagdhundes richtig zu schließen. Aufmerksam geworden wg. ungewöhnlicher Geräusche, fanden wir den Kater kopfüber in dem Sack und sich lustig bedienend.

Anyway, sind wir eigentlich froh, daß der sich so entwickelt hat. Der wurde gefunden und die Tochter des Bauern hat den mit einem Insektenspray „behandelt“. Aus welchen Gründen auch immer. Wir haben den dem Tod von der Schippe geholt und Ziggy, der Name kommt von der CD mit David Bowie als Ziggy Stardust, die lief und er damit auf dem Transport zu uns ruhig wurde.

Natürlich hatte er dadurch ein verzögertes Wachstum und wird jetzt erst zu einem „richtigen“ Kater. Natürlich ist er seiner Testikel beraubt.

Dennoch geht der echt aus dem „Leim“. Daher die Vermutung eines Zweitwohnsitzes.

An der Bewegung mangelt es nicht. Immer geht Ziggy, wenn ich mit unserem Jagdhund auf Ausleertour gehe immer mit. Erklimmt Bäume, jagd den Hund und überfällt den.

Wie schon beschrieben fängt der Mäuse, Ratten und evtl. einen Bisam. Und wenn der einen Bisam ranschleppt, so ist der triefend nass. Klar, was sonst.

Gruß
Trianon

1 Like

Das wird bei euch ähnlich sein :sunglasses::grin:

4 Like

Unsere katze wird derzeit auch immer mehr zu einer Rollkatze. Aber das ist in dieser Jahreszeit normal, da wird ein Winterspeck angefressen. Im Frühling wird sie jedes mal wieder schmaler.

Diesen unbedingt anmelden und die Zweitwohnsitzsteuer zahlen :smile:

4 Like

Hallo,

unser Tierheimkater war im ersten Jahr bei uns ein erschreckend schmächtiges Hemd mit einigen Verdauungsmolesten, das hat sich zum Glück ausgewachsen.
Vielleicht hat euer Ziggy nach einem schweren Start ins Leben einiges an Kalorien nachzuholen? Solang er mopsfidel ist, würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen. Alle unsere Katzen haben im Winter ordentlich zugelegt und sind im Sommer wieder zur sportlichen Figur zurückgekehrt neid.
Wenn er im Frühjahr/Sommer weiterhin ein Pummelchen bleibt, könnt ihr euch immer noch was überlegen. Und: um eine Ratte, einem Bisam zu erlegen, RESPEKT!!!
braucht Ziggy natürlich einiges an Körperkraft. Da tut sich so ein halber Sumo Kater natürlich leichter.
Und natürlich kommt es auf die Genetik an: Unser Emil selig war ein halber Britisch Kurzhaar und ein wahres Muskelpaket mit gefühlten 10 Kg Körpergewicht. Der musste sich nur kurz recken und strecken und kein Kater hat es gewagt, in sein Revier zu kommen.

Katzenliebende Grüsse, Gabi

3 Like

Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt und Rat gegeben haben.

Eine Nachbarin hat uns einen GPS-Tracker geliehen. Als Resultat stellte sich heraus, daß Ziggy sich im Umkreis von ca. 4 km bewegt und die Nächte bei den Rindern des Nachbarn verbringt.
Auch hält er sich oft und an verschiedenen Stellen an dem Bach auf. Daher ist der Schluss, daß sich der Kerl mit seiner natürlichen Nahrung die Wanne vollhaut.

Dazu kommt noch, daß ich den Kerl gestern bei einem Beutezug auf Bisam beobachten konnte. Der wartet ab bis so ein Bisam schwimmt und dann springt der dem direkt in den Nacken. Und dann gehts los. Ein Kuddelmuddel und man weiss nicht, wer die Oberhand gewinnt. Aber nach kurzer Zeit ist das vorbei und Ziggy schleppt seine Beute auf unser Grundstück. Dann geht es mit dem Kopf los … Jetzt bringt der Kerl gerade mal knapp 4,5 kg auf die Waage. Aber der ist so beweglich, fast wie ein Mink. Natürlich trägt Ziggy auch Blessuren bei, aber die verheilen und er ist gegen alles geimpft.

In dem Sinne einen geruhsamen 2ten Advent.

Gruß
Trianon