Hallo Leute, erstmal möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr mir so gute Ratschläge gegeben habt. Mein lieber Kater macht jetzt nur in seine Toilette.
Aber jetzt möchte ich noch was fragen: Wie oft muss ein Kater das Große Geschäft am Tag erledigen?? Meiner macht seit kürzestem nur einmal in 24 Stunden. Ich weiss nicht ob das einfach an der Menge liegt, die ich ihm verfüttere, er frisst 2 Frischebeutel am Tag, ansonsten knabbert er manchmal am Trokenfutter und trinkt etwas Wasser.
Ich habe gehört dass etwas olivenöl ins Futter gemischt, hilft der Verdauung und er kann leichter sein großes Geschäft erledigen.
Hallo,
hat er denn früher mehr gemacht?
Meine Mini macht auch nur einmal am Tag.
Wie sehen die „Kegel“ denn aus? Wenn sie fest geformt und nicht zu „vertrocknet“ aussehen würde ich das so lassen.
Das mit dem Öl habe ich auch schon gehört aber noch nie ausprobiert.
Meine schlappert gerne etwas Joghurt und das tut der Verdauuung auch gut.
Hat er denn genug Bewegung?
Das trägt auch dazu bei.Ich spiele mit meiner immer mit den gelben Hüllen von den Ü Eier, Trockenfutter rein, damit es klappert und ab gehts.
Grüßle Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hat er denn früher mehr gemacht?
Meine Mini macht auch nur einmal am Tag.
Wie sehen die „Kegel“ denn aus? Wenn sie fest geformt und
nicht zu „vertrocknet“ aussehen würde ich das so lassen.
Das mit dem Öl habe ich auch schon gehört aber noch nie
ausprobiert.
Meine schlappert gerne etwas Joghurt und das tut der
Verdauuung auch gut.
Hat er denn genug Bewegung?
Das trägt auch dazu bei.Ich spiele mit meiner immer mit den
gelben Hüllen von den Ü Eier, Trockenfutter rein, damit es
klappert und ab gehts.
Grüßle Marion
Hi Marion,
ich danke dir für deine schnelle Antwort. Die „Kegeln“ sehen gut aus nicht zu trocken und nicht zu weich. Das mit dem Yogurt ist eine gute Idee, probiere ich aus. Na ja was Bewegung angeht ist dieser Kater sehr faul ich wundere mich selbst, er ist erst ein Jahr alt und schläft den ganzen Tag, wenn er zwischendurch wach ist, versuche ich ihn zum spielen zu animieren. Ich habe ihm verschiedenes Spielzeug gemacht und gekauft aber wenn er keine Lust hat, dann ist nichts zu machen. Am liebsten spielt er am Abend. Er bring uns dann sein Lieblingsball aus einem Stück Papier und legt ihn unter die Füsse. Den sollen wir dann werfen und der Kater bringt ihn dann wie ein Hund zurück. Das geht vielleicht 15 minuten, dann hat er kein Bock mehr und legt sich lieber zu uns aufs Sofa oder er beschäftigt sich mit sich selbst.
Ich habe keine Ahnung wie ich ihn zum spielen noch animieren soll.
Vielleicht kannst du mir ein paar Tips geben.
Hallo Olga,
ja so sind sie die Stubentiger. Jeder so verschieden.Meine Mom hat auch so nen faulen obwohl er richtig „sportlich“ aussieht.
Aber Katzen lassen sich halt nix aufzwingen.Aber ich würde trotzdem weiter versuchen ihn zum spielen zu animieren.
Wir haben noch ein Spiel erfunden wir nennen es das „Brekkiesspiel“
Wir werfen und verstecken Trockenfutter im Wohnzimmer dann muß sie rennen und suchen.Unsere ( Katerle ist vor 2 Wochen verstorben) waren und sind davon begeistert aber lange macht sie auch net mit. So nach 10 Min. verlässt sie auch die Lust.Gut unsere ist schon 15 Jahre alt.
Wegen dem Joghurt wollte ich noch sagen, gib nicht zuviel auf einmal.
So zwei Teelöffel voll.Manche kriegen Durchfall davon.
Viel Spass noch mit dem Fellpopo.
Gruß Marion
Hallo Katzenmama,
meine beiden Fellnasen fahren total auf einen Laser-Pointer (jaaa, ich passe auf, dass ich ihnen nicht in die Augen strahle) ab. Da verliere ich eher die Lust als sie. Die Reflexion von einem kleinen Taschenspiegel geht aber auch.
Grüße
Almut
also statt Joghurt kann ich Hüttenkäse empfehelen. nen großzügigen Esslöffel davon lieben meine.
Ansonsten ist einmal täglich Klogehen voll ok
Manche Katzen lassen sich durch Baldrian zum Spielen animieren.
Ich habe zwei kleine Kissen (5 x 10 cm ) mit Baldrian gefüllt. Das lieben die. Wenn man ihnen die dann weider wegnimmt, sind sie aufgedreht und spielen ganz gern.
Da muss man aber eimn bsichen üben, dann lernen die, das Spielen was tolles ist.
ich mache mir halt sorgen weil das Letzte mal hat er sein großes Geschäft gestern um 7 Uhr in der Früh gemacht, aber ansonsten pieselt er nur. Ich bin noch nicht so erfahren mit den Katzen und lese sehr viel Sachbücher zu dem Thema. Ich bin wirklich dankbar für jeden Ratschlag, das ich bekomme.
Zum Spielen liebt meiner Bälle aus Papier und alufolie, das tolle daran, dass er wie ein Hund dann mir die Bälle wiederbringt und vor die Füsse legt.
Gruss
Olga
Ich verabreiche schon seit einer Woche meinem Kater Bachblüten. Kann es sein dass dieses seltenes Geschäfteerledigen damit hängt, dass das die Nebenwirkungen sind??
In der apotheke wurde mir gesagt, dass es völlig Nebenwirkungsfrei ist… Aber diese Apotheker sind doch manchmal auch nicht sehr gut informiert…