Kater -> Urlaubsbetreuung

Hallo an alle,
ich brauche mal einen Rat von Menschen, die mehr Erfahrung mit Katzen haben als ich.
Es geht um die Urlaubs-Unterbringung für den Kater meiner Eltern.
Sie fahren um den 18.07 für etwa 5 Wochen weg. Der Kater wird wohl nicht mitfahren. Ich selber kann den Katz in der Zeit betreuen, bin aber beruflich etwa 11 Stunden pro Tag nicht zu Hause, aber mein Mann ist teilweise da.
Jetzt frage ich mich, was besser für den Kleinen ist: Kater alleine im Haus meiner Eltern, dass er kennt, das aber leer sein wird; oder Kater alleine in meiner Wohnung, die er noch nicht kennt, wo aber mein Mann wenigstens zeitweise mal da ist und er nicht komplett 11 Stunden ganz alleine wäre.
Oder ist es vielleicht am besten, meinen Eltern den Tipp zu geben, den Kater doch mitzunehmen? Es soll 1200km nach Süden ans Meer gehen, Campingurlaub mit etwa 8 Stunden Strand pro Tag. Er müsste etwa 12 Stunden Autofahrt überstehen (und 12 Std zurück natürlich) wäre im Zelt an der Leine, hätte die Sonne des Südens die ganze Zeit auf dem Pelz, wäre aber bei seinen Menschen…
Was ist nun eurer Meinung nach das Beste für klein Katz??

Vielleicht nicht ganz unwichtig: Katerchen ist eine Siam und seeeehr auf seine Menschen fixiert. Mich mag er aber auch ganz gern. :smile:)

Jetzt schon vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße

Schnärchen

Hallo ,
mitnehme würde ich ihn auf keinen Fall. Der arme Kater am Strand.
Und dann die lange Autofahrt.
Haben deine Eltern keine netten Nachbarn, die sich um ihn kümmern können? Füttern, reinlassen,rauslassen und kuscheln?

LG Manu

hallo!

mitnehmen würde auch ich ihn auf gar keinen fall! das ist ja stress pur!

und aus der umgebung raus ist auch immer stressig.

am schönsten wäre tatsächlich, wie manou gesagt hat, wenn er zu hause bleiben könnte und „besuch“ bekäme. menschen, die er kennt, die mal reinschauen und ihn betüdeln. müssen ja auch nicht immer die gleichen sein. ist ja eine lange zeit jemanden so zu „verpflichten“. zum schmusen gibt es vielleicht auch ein nachbarskind, dem ihr vertraut?

hab ich grad mit meinem kater auch gemacht. zwar keine 5 wochen (ich könnte das auch gar nicht mit mir vereinbaren, so lange weg zu fahren und mein katerchen allein zu lassen, bei mir gibt es nur kurztrips.)

Hallo Helena,
Ich kann ja auf ihn aufpassen (siehe Posting)und zu Besuch kommen, aber ist er dann nicht zu lange alleine?? Meine Eltern wohnen 5 Minuten von mir…
Schnärchen

hi

Jetzt frage ich mich, was besser für den Kleinen ist: Kater
alleine im Haus meiner Eltern, dass er kennt, das aber leer
sein wird;

das ist mit Abstand die akzeptabelste Lösung für den Kater. Er ist sicher auch so immer mal mehrere stunden allein gewesen, das verpacken sie schon.

Mein Kater war jetzt auch 10 Tage allein - ist aber eh Hauskater und tagsüber allein (tagsüber schläft er - auch wenn ich da bin ) ab und an ist er auch nachts allein (findet er toll dann hat er mein Bett nämlich ganz für sich allein)

morgens und abends sind Freunde von mir (auch Katzenmenschen) hingefahren die er kennt und auch akzeptiert - die haben ihn gefüttert, geknuddelt, gebürstet (Langhaarversion) , mit ihm gespielt wenn er wollte und ihn auch raus gelassen wenn er wollte (er bleibt als früher-nur-Hauskater sowieso nie länger weg als 1/2 Stunde)

Immer zu den zeiten die er auch von mir gewöhnt ist - das futter das er gewöhnt ist etc.

So ähnlich habe ich es letztes Jahr mit den Katzen einer Stallkollegin gemacht - ich bin morgens vor dem Büro hingefahren Katzenklo saubermachen, Katzen füttern - knuddeln - rauslassen … abends reinlassen - füttern - knuddeln … sie war 5 Wochen in Kannada und es ist prima gegangen :o) die katzen haben draussen unter dem Balkon und auf dem Balkon (hochparterre) trockene gepolsterte Liegeplätze, da haben sie auf mich gewarrtet wenn ich etwas später kam …

Wenn der Kater deiner eltern eh nicht rauskommt ist es noch einfacher - und wenn er je doch trauern sollte - könnt ihr ja immer nch mal die eine oder andere Nacht dort bleiben

Grüßle H.

Hallo,

das ist so einer der Momente, wo man die Vorteile der mindestens paarweisen Haltung von Hauskatzen zu schätzen lernt.

In den Urlaub mitnehmen ist keine gute Idee. Es gibt Katzen, die von klein auf daran gewöhnt sind, da geht das (eine Bekannte von mir nimmt ihre Katze immer mit zu den Verwandten nach Belgien, ca. 1 x im Monat. Die Katze geniesst das sichtlich, da sie dort Freilauf hat).

Welche der beiden anderen Lösungen besser ist, hängt vom Temperament der Katze ab. Ist sie eher ein Gewohnheitstier und kommt mit Veränderungen nicht zurecht, dann sollte sie am besten in der gewohnten Umgebung bleiben. Am besten gehst Du/Dein Mann dann morgens und abends dort vorbei und spielst und schmust ein halbes Stündchen mit ihr und fütterst sie dann. Wenn Du Zeit hast noch ein kurzer Mittagsbesuch.

Wenn die Katze sehr ausgeglichen ist und Dich gut kennt, kannst Du sie auch zu Dir nehmen. Die Umgewöhnung ist aber für viele Katzen großer Stress (zumal nach 5 Wochen auch die Rückkehr ins alte Heim eine Umgewöhnung sein wirs). Weiterhin ist noch zu bedenken, ob Dein Zuhause auch katzensicher ist.

Wir praktizieren die Katzensitter-Taktik seit Jahren erfolgreich gegenseitig mit unseren Nachbarn. Wir haben beide sehr schwierige Katzen, die nach einem Aufenthalt in der Katzenpension tagelang verstört wären bzw. sich gar nicht einfangen liessen um dorthin gebracht zu werden.

Gruß,

Myriam

Hallo Hexerl!

Ich danke dir vielmals für die hilfreiche Antwort. Die verdient meiner Meinung nach ein Sternchen - hiermit überreicht. :smile: Ich werde das so weitergeben an meine lieben Kater-Eigentümer. eine Frage noch: ist es sinnvoll den Kater übers Wochenende zu mir zu nehmen?? Weil ich ja dann da bin?

Nochmal Danke!

Nicole

Hallo Schnärchen!

Ich würde den Kater auch auf gar keinen Fall mitnehmen, das ist zu viel ungewohntes auf einmal.
Früher habe ich immer mal einen meiner Kater mit zu meinen Eltern genommen, da waren um die 8 Stunden Fahrt. Aber dort herrscht das selbe Klima wie hier, und ähnliche Lebensumstände, also immer mal jemand da, jemand anders weg…ein Tier, dass es nicht gewöhnt ist, an der Leine irgendwo hin mitzunehmen, wäre mir viel zu riskant. Die meisten Katzen (und gerade Siamkatzen sind ja ausgesprochen schlank und grazil) schaffen es, sich aus einem Geschirr herauszuwinden, wenn sie in Panik sind. Wenn er dort irgendwo wegläuft, würden sie ihn vermutlich nie mehr wiederfinden.

Ich würde es auch von der Katze abhängig machen, ob er bei euch oder in seinem gewohnten Heim besser aufgehoben ist.
Einer meiner Kater kennt beides, dem ist es egal, ob er bei meinen Eltern oder bei uns zu Hause bleiben kann. Er ist an beiden Orten entspannt, kennt aber auch beide mit uns zusammen.
Bei den anderen beiden haben wir das noch nicht ausprobiert :wink:
Wenn wir in den Urlaub fahren, bleiben unsere Tiger der Einfachheit halber zusammen zu Hause (ging früher wegen Streitereien nicht, deswegen mussten wir einen immer mitnehmen). Das kennen sie. Man muss aber dazu sagen, dass sie sich immer sehr eifrig auf die Fütterperson stürzen. Erst sinds ein paar Tage vornehme Zurückhaltung, aber dann tauen sie auf und holen sich ihre Streicheleinheiten. Sie kennen die Betreuerin aber auch nur von unseren Urlauben her. Und wir bekommen seltenst Besuch, die drei sind also generell nicht gewohnt, dass hier Fremde sind.
Ich bin ja ganztags zu Hause, und den Tigern ist das sowas von egal, das glaubt man kaum. Die liegen in der Wohnung verstreut und gucken höchstens irritiert, wenn ich sie anspreche. Dafür liegen sie nachts im Wechsel mit im Bett.
Ich denke also, es macht ihnen nicht sehr viel aus, wenn keiner da ist. Eher mir :wink: Ich habe dann immer ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil man den Süssen ja nicht erklären kann, warum man sie alleine lässt und ein Fremder sich um sie kümmert.
Wenn der Kater Deiner Eltern es aber nicht kennt, alleine zu sein, weil sie z.B. den ganzen Tag da sind und viel mit ihm unternehmen, solltet ihr schon überlegen, ob er sich bei euch nicht wohler fühlt. Das könnt nur ihr beurteilen, weil ihr ihn kennt.
Evt. könntet ihr ihn ja vorher ein Wochenende zu euch holen? Quasi zum Ausprobieren.
Ansonsten, egal wie ihr euch entscheidet, wenn ihr während der 5 Wochen merkt, dass es ihm mit der gewählten Lösung nicht so gut geht, könnt ihr es ja immernoch wieder ändern.
Viele Katze brauchen auch nicht quasi 24 Stunden am Tag Ansprache, wollen aber trotzdem das Gefühl haben, nicht alleine zu sein.

Und, wie schon meine Vorrednerin erwähnt hat, sollten Deine Eltern sich wirklich überlegen, ob eine Zweitkatze nichts für sie wäre. Gerade wenn man mal nicht so viel Zeit hat (kann ja auch durch Krankenhausaufenthalt o.ä. passieren!), ist es eine Erleichterung, wenn man weiss, dass die Katze nicht komplett alleine ist.
Meine drei haben auch wenn wir weg sind, noch ihre Kumpels zum Spielen, zum Ablecken, zum Ankuscheln da. Und gerade Siams mit ihrer Geselligkeit schreien geradezu nach kätzischer Gesellschaft!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo,

Auch wenn ich Hexerls Posting ebenfalls sehr gut finde, hast Du den Rest der Antworten überhaupt gelesen?

eine Frage noch: ist es sinnvoll den Kater
übers Wochenende zu mir zu nehmen?? Weil ich ja dann da bin?

Nein, ist es nicht. Für den Kater ist der Ortswechsel viel schlimmer als das Alleinsein. Wenn Du ihn 10 mal hin- und herschleppst, nimmt er sich vermutlich den Strick (Ausnahme: der Kater kennt solche Ortswechsel und verbindet sie mit etwas Positivem).

Gruß,

Myriam

eine Frage noch: ist es sinnvoll den Kater
übers Wochenende zu mir zu nehmen?? Weil ich ja dann da bin?

würd auch ich nicht machen. vielleicht ist es jemandem möglich, das wochenende zum kater zu verlagern?
meine mutter schläft z. b. einfach über nacht mal bei mir, wenn ich nicht da bin. funktioniert natürlich auch nicht immer, viele haben ja kind und kegel, aber die kann man ja alle mitnehmen *g*

Ich kann ja auf ihn aufpassen (siehe Posting)und zu Besuch
kommen, aber ist er dann nicht zu lange alleine??

manchmal habe ich das gefühl, mein kater freut sich manchmal regelrecht, wenn ich meine koffer packe :wink:

wie gesagt, so viele stunden am stück alleine lassen, da hätte ich auch ein ungutes gefühl, aber es muss doch noch mehr nette menschen dort bei euch geben, die einfach mal tagsüber für 1/2 stunde reinschauen?

Hallo,

ich möchte euch nochmal für die Antworten danken.
Ihr habt mir sehr geholfen.

Schönen Tag noch euch allen.

Schnärchen