Hallo Schnärchen!
Ich würde den Kater auch auf gar keinen Fall mitnehmen, das ist zu viel ungewohntes auf einmal.
Früher habe ich immer mal einen meiner Kater mit zu meinen Eltern genommen, da waren um die 8 Stunden Fahrt. Aber dort herrscht das selbe Klima wie hier, und ähnliche Lebensumstände, also immer mal jemand da, jemand anders weg…ein Tier, dass es nicht gewöhnt ist, an der Leine irgendwo hin mitzunehmen, wäre mir viel zu riskant. Die meisten Katzen (und gerade Siamkatzen sind ja ausgesprochen schlank und grazil) schaffen es, sich aus einem Geschirr herauszuwinden, wenn sie in Panik sind. Wenn er dort irgendwo wegläuft, würden sie ihn vermutlich nie mehr wiederfinden.
Ich würde es auch von der Katze abhängig machen, ob er bei euch oder in seinem gewohnten Heim besser aufgehoben ist.
Einer meiner Kater kennt beides, dem ist es egal, ob er bei meinen Eltern oder bei uns zu Hause bleiben kann. Er ist an beiden Orten entspannt, kennt aber auch beide mit uns zusammen.
Bei den anderen beiden haben wir das noch nicht ausprobiert 
Wenn wir in den Urlaub fahren, bleiben unsere Tiger der Einfachheit halber zusammen zu Hause (ging früher wegen Streitereien nicht, deswegen mussten wir einen immer mitnehmen). Das kennen sie. Man muss aber dazu sagen, dass sie sich immer sehr eifrig auf die Fütterperson stürzen. Erst sinds ein paar Tage vornehme Zurückhaltung, aber dann tauen sie auf und holen sich ihre Streicheleinheiten. Sie kennen die Betreuerin aber auch nur von unseren Urlauben her. Und wir bekommen seltenst Besuch, die drei sind also generell nicht gewohnt, dass hier Fremde sind.
Ich bin ja ganztags zu Hause, und den Tigern ist das sowas von egal, das glaubt man kaum. Die liegen in der Wohnung verstreut und gucken höchstens irritiert, wenn ich sie anspreche. Dafür liegen sie nachts im Wechsel mit im Bett.
Ich denke also, es macht ihnen nicht sehr viel aus, wenn keiner da ist. Eher mir
Ich habe dann immer ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil man den Süssen ja nicht erklären kann, warum man sie alleine lässt und ein Fremder sich um sie kümmert.
Wenn der Kater Deiner Eltern es aber nicht kennt, alleine zu sein, weil sie z.B. den ganzen Tag da sind und viel mit ihm unternehmen, solltet ihr schon überlegen, ob er sich bei euch nicht wohler fühlt. Das könnt nur ihr beurteilen, weil ihr ihn kennt.
Evt. könntet ihr ihn ja vorher ein Wochenende zu euch holen? Quasi zum Ausprobieren.
Ansonsten, egal wie ihr euch entscheidet, wenn ihr während der 5 Wochen merkt, dass es ihm mit der gewählten Lösung nicht so gut geht, könnt ihr es ja immernoch wieder ändern.
Viele Katze brauchen auch nicht quasi 24 Stunden am Tag Ansprache, wollen aber trotzdem das Gefühl haben, nicht alleine zu sein.
Und, wie schon meine Vorrednerin erwähnt hat, sollten Deine Eltern sich wirklich überlegen, ob eine Zweitkatze nichts für sie wäre. Gerade wenn man mal nicht so viel Zeit hat (kann ja auch durch Krankenhausaufenthalt o.ä. passieren!), ist es eine Erleichterung, wenn man weiss, dass die Katze nicht komplett alleine ist.
Meine drei haben auch wenn wir weg sind, noch ihre Kumpels zum Spielen, zum Ablecken, zum Ankuscheln da. Und gerade Siams mit ihrer Geselligkeit schreien geradezu nach kätzischer Gesellschaft!
Liebe Grüsse
Bine