Kater verschwunden

ich brauche dringend eure hilfe. freitag früh haben wir festgestellt, dass unser kater tom (6 jahre, kastriert und gechipt) verschwunden ist. als ich donnerstag abend ist bett ging war er noch da, alles wie immer.
entweder ist er vom balkon gefallen oder gesprungen (1. OG) - keine ahnung. bevor ich hier äger kriege: wir sind
erst umgezogen und das schutznetz ist noch in arbeit = spezialanfertigung da wir einen riesen balkon haben.
ich dreh am rad, mein mann & unser maximilian (kater, 2 jahre) auch. wir haben ihn stundenlang gesucht, beim radio angerufen und suchzettel verteilt. nachdem unsere kater reine wohnungskatzen sind, habe ich einfach angst, dass er sich nicht zurecht findet. auch ist er eher schüchtern als zutraulich. ich habe jetzt im erdgeschoss und auf der terrasse katzenkörbe und futter aufgestellt und hoffe, dass er den weg zurück findet. er hat den spuren nach versucht, über die terrasse oder das küchenfenster wieder rein zu kommen, war aber ja nachts alles zu.
wir haben übers wochenende die terrassentüre immer offen gelassen, aber jetzt wo wir wieder in der arbeit sind geht das natürlich nicht.
sollen wir mit unserem kleinen kater an der leine mal auf die suche gehen ??
hat jemand von euch schon etwas ähnliches mit gemacht, sprich wohnungskatze „verschwunden“ und dann wieder aufgetaucht ?? bin für ratschläge und aufmunternde worte echt dankbar

vielen dank schonmal,

Hi Ramona,

ist der Kater bei Tasso oder einem anderen Tier-Suchdienst registriert? Auch falls nicht, solltest Du mal hier reinschauen: http://www.tiernotruf.org/

Schick denen Toms Angaben, dann wird an alle Abonnenten des Newsletters die Vermisstenanzeige geschickt. So bekommen auch Leute außerhalb Eures Handzettel-Einzugsgebietes die Info. Es wäre ja z. B. auch möglich, dass Tom sich schon ein Stück weit entfernt hat.

Wo habt Ihr vorher gewohnt? Ist es evtl. möglich, dass der Kater sich auf den „Heimweg“ gemacht hat? Informiert am besten auch ehemalige Nachbarn, vielleicht taucht er ja dort auf.

Wenn er sich etwas getan haben sollte beim Sturz, hat er sich evtl. in eine Ecke verzogen, habt Ihr schon Keller/Garagen/Gebüsche in der Nachbarschaft durchsucht? Schaut aber genau hin, Katzen sind gut darin, sich unsichtbar zu machen. :wink: Und ein Aushang bei allen Tierärzten in der Umgebung empfiehlt sich ebenfalls. Die bekommen am meisten mit und andere Tierhalter, die den Aushang dort sehen, merken es sich evtl. auch.

Mir ist auch mal meine Katze aus dem Fenster gehüpft, ebenfalls 1. OG. Sie hatte keine Schramme (wäre aber möglich, dass Tom sich verletzt hat) und war etwa von Mitternacht bis abends 22 Uhr weg. Habe sie auch den ganzen Tag gerufen, Tür aufgelassen, Futter rausgestellt usw. Irgendwann kam sie dann an, hat - obwohl ebenfalls Wohnungskatze - es geschnallt, wohin sie gehört.

Ich wünsche Euch viel Glück
Natascha

Hallo Ramona,

unser alter Kater ist (als ehemalige Wohnungskatze) beherzt durch die nächste Katzenklappe ins Haus unserer Nachbarn, die waren in Urlaub, und die Klappe ging nur reinwärts auf. Erst als der Blumengießdienst kam, kam der Kerl wieder raus. War satt und zufrieden - weil da immer Trockenfutter stand, für die eigenen Miezis.

Ein anderes Mal war er in einem ganz anderen Revier - da haben dann unsere Zettel geholfen und wir wurden angerufen. Er hat sich anderen Katzen angeschlossen, bei denen Futter geschnorrt und hat sich richtig wacker geschlagen. Über eine Woche lang!

Wenn Ihr ihn suchen geht - Handy mitnehmen, Trockenfutter und Transportmöglichkeit. Sonst hast Du u.U. Probleme das Kerlchen nach Hause zu kriegen… Den Kleinen lieber daheim lassen - oder du kannst Dir erst nen Baum suchen zum Festbinden, sonst ist der auch noch weg.

Guck doch mal, ob die Möglichkeit mit der Katzentür bei Euch auch besteht - oder Garagen, Keller-Eingänge o.ä. Achja und Schulen sind auch sehr beliebt bei Miezis „ohne Zuhause“ (Fahrradkeller u.s.w.)

Viel Erfolg und starke Nerven

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

meiner war bei der Nachbarin. Die hatte die Tür aufgemacht und Paulchen rein, fast 2 Tage später konnte er sich bei der armen alten Dame befreien.
Hänge Zettel auch im Haus auf oder klingel bei den Nachbarn, Keller, Böden und Garagen absuchen.
Habt ihr vorher weit weg gewohnt? Vielleicht ist er zurück( bei einer Wohnungskatze unwahrscheinlicher…).

Ich drück euch ganz doll die Daumen

Manu

Hallo Ramona,

ich kann deine Angst gut verstehen. Es würde mir nicht anders gehen, wenn eine von meinen Katzens tiften gehen würde. Sie können zwar im Sommer raus, kennen aber nicht viel mehr als unseren Garten.

Katzen sind sehr erfinderisch, wenn es darum geht nach draussen zu gelangen.
Es könnte gut sein, das er fürs erste einen ruhigen Unterschlupf gefunden hat um sich zu orientieren. Und sobald der Hunger zu gross und es mal wieder nacht wird er dann zum Haus zurück kommt.
Genauso gut kann ihn auch jemand mitgenommen oder reingelassen haben bei dem kalten Wetter. 2 meiner Katzen sind mir auch im Winter zugelaufen und ich zuerst nicht ob sie einen Besitzer haben.
Eine andere Möglichkeit : er wurde ausversehen irgendwo eingesperrt (Keller) oder hat sich durch ein Fenster irgendwo reingeschmuffelt.
Es gibt wirklich einige Möglichkeiten die man in Betracht ziehen muss.

Hast du schon beim Tierheim nachgefragt ?

Ich würde immer wieder Streife laufen, vielleicht vorwiegend abends wenn es etwas leiser ist auf den Strassen und in der Umgebung und ihn dann immer wieder rufen. Und ich würde bei Nachbarn klingeln, Ihnen Fotos zeigen, Suchzettel in den Briefkasten werfen, an Haustüren kleben.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das euer Kater bald wiederkommt. Im allgemeinen haben Katzen einen recht guten Orientierungssinn, auch wenn sie nur drinnen leben. Er hat bestimmt schon mal am Fenster geschaut, da prägen sie sich auch ihr Umfeld ein.
ER wird wahrscheinlich einfach nur die neu gewohnene Freiheit ausnutzen ( jetzt wo auch all die scharfen Mietzen wieder unterwegs sind, ist doch Paarungszeit ) und in einigen Tagen wieder vor dem Haus stehen als wäre michts passiert.
Ich hoffe , das es so und nicht anders kommt.

Liebe Grüsse Manu

hallo manu,

Genauso gut kann ihn auch jemand mitgenommen oder reingelassen
haben bei dem kalten Wetter. 2 meiner Katzen sind mir auch im
Winter zugelaufen und ich zuerst nicht ob sie einen Besitzer
haben.

hattest du nachgefragt ob die katzen registriert sind ??

ja, alle in der nähe wissen bescheid.

Ich würde immer wieder Streife laufen, vielleicht vorwiegend
abends wenn es etwas leiser ist auf den Strassen und in der
Umgebung und ihn dann immer wieder rufen. Und ich würde bei
Nachbarn klingeln, Ihnen Fotos zeigen, Suchzettel in den
Briefkasten werfen, an Haustüren kleben.

streife laufen wir auch. ich habe unser ganzes „kaff“ mit suchzetteln vollgeklebt.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das euer Kater bald
wiederkommt. Im allgemeinen haben Katzen einen recht guten
Orientierungssinn, auch wenn sie nur drinnen leben. Er hat
bestimmt schon mal am Fenster geschaut, da prägen sie sich
auch ihr Umfeld ein.

er hat von unserem esszimmerfenster aus immer eine katze beobachtet, die um unser haus schlich. wenn er sie vom fenster aus nicht mehr sehen konnte, ist er wie ein irrer auf den balkon gestürmt und hat sie von dort aus weiter beobachtet. er sass eh immer sehr viel am fenster und balkon und hat alles beobachtet.

ER wird wahrscheinlich einfach nur die neu gewohnene Freiheit
ausnutzen ( jetzt wo auch all die scharfen Mietzen wieder
unterwegs sind, ist doch Paarungszeit ) und in einigen Tagen
wieder vor dem Haus stehen als wäre michts passiert.

wusste gar nicht das jetzt paarungszeit ist - wohl die frühlingskitten die jetzt gezeugt werden :smile: - naja, als papa kann er nicht heimkommen :wink:

Ich hoffe , das es so und nicht anders kommt.

ohja, wir auch…

Liebe Grüsse Manu

Hallo Ramona,

Genauso gut kann ihn auch jemand mitgenommen oder reingelassen
haben bei dem kalten Wetter. 2 meiner Katzen sind mir auch im
Winter zugelaufen und ich zuerst nicht ob sie einen Besitzer
haben.

hattest du nachgefragt ob die katzen registriert sind ??

Damals als mir meinen beiden zugelaufen sind ( es war nicht in ein und demselben Jahr) hab ich überall in meinem kleinen Örtchen Zettel ausgehangen, aber niemand hat sich gemeldet. Von einer Registrierung hab ich damals nicht gewusst und ich glaube, die Leute in meinem Kaff auch nicht *g*

ja, alle in der nähe wissen bescheid.

Ich würde immer wieder Streife laufen, vielleicht vorwiegend
abends wenn es etwas leiser ist auf den Strassen und in der
Umgebung und ihn dann immer wieder rufen. Und ich würde bei
Nachbarn klingeln, Ihnen Fotos zeigen, Suchzettel in den
Briefkasten werfen, an Haustüren kleben.

streife laufen wir auch. ich habe unser ganzes „kaff“ mit
suchzetteln vollgeklebt.

Ich drück dir ganz fest die Daumen das euer Kater bald
wiederkommt. Im allgemeinen haben Katzen einen recht guten
Orientierungssinn, auch wenn sie nur drinnen leben. Er hat
bestimmt schon mal am Fenster geschaut, da prägen sie sich
auch ihr Umfeld ein.

er hat von unserem esszimmerfenster aus immer eine katze
beobachtet, die um unser haus schlich. wenn er sie vom fenster
aus nicht mehr sehen konnte, ist er wie ein irrer auf den
balkon gestürmt und hat sie von dort aus weiter beobachtet. er
sass eh immer sehr viel am fenster und balkon und hat alles
beobachtet.

Ohja das kenn ich, da laufen meine auch Amok von einem Fenster zum anderen. Dann ist er wahrscheinlich dieser Katze hinterher gestiefelt :smile:

ER wird wahrscheinlich einfach nur die neu gewohnene Freiheit
ausnutzen ( jetzt wo auch all die scharfen Mietzen wieder
unterwegs sind, ist doch Paarungszeit ) und in einigen Tagen
wieder vor dem Haus stehen als wäre michts passiert.

wusste gar nicht das jetzt paarungszeit ist - wohl die
frühlingskitten die jetzt gezeugt werden :smile: - naja, als papa
kann er nicht heimkommen :wink:

ja… um diese Zeit werden die Maikätzchen gezeugt ( eigentlich noch etas früher)*g*
Selbst einer meiner kastrierten Kater rennt um die Zeit jedes Jahr schreiend durch die Wohnung, auf der Suche nach einer rolligen Dame.

Viele Grüsse Manu

PS: und geb doch mal Bescheid, wenn er wieder aufgetaucht ist.