Kater vom Hund totgebissen?

Hallo Bernd,

Schon allzuoft hab ich es selber gesehen wie der Hund die
Katzen jagt und „Herrchen“ das billigt.

Bist du sicher, dass er es billigt? Mein uralter Hund jagt leider immer noch Katzen. Ich habe das noch nie gebilligt, früher sogar Teletakt eingesetzt, damit er Freilauf hat und die Katzen trotzdem sicher sind, weil ich mir damals nicht anders zu helfen wusste. Wenn er jetzt hinter einer Katze herrennt, rufe ich ihn schon gar nicht mehr, denn er ist schon so alt und erwischt zum Glück eh keine (hat noch nie eine erwischt) und ich weiss, dass er eh nicht umdreht. Nach außen könnte es so aussehen als würde ich das billigen.

auch gegen Leinenzwang, habe aber was gegen Hundbesitzer die
ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben.

Da gebe ich dir einerseits recht. Was das angeht, muss ich mich da irgendwo auch dazuzählen, denn mit dem alten Hund mach ich da nichts mehr. Ich bemühe mich lediglich, alle Katzen vorher zu sehen und dann einen Umweg zu laufen.

Man kann einen
Hundewelpen beibringen das er Katzen zu respektieren hat,
selbst einen Jagdhund.

Hast du das denn schonmal gemacht?
Ich hab jetzt noch einen Junghund, und alles getan was mir möglich war, um ihn schon als Welpe an Katzen zu gewöhnen (Tierheim usw.), was sehr aufwändig war und ist, aber wir möchten, wenn der Alte nicht mehr lebt, selber wieder Katzen haben.
Trotzdem reagiert er nach wie vor sehr aufgeregt auf Katzen. Wir machen zwar Hundeschule, und er gehorcht mir sehr sehr gut (viel besser als der alte), aber ich kann mir noch nicht sicher sein. Ich werde auch weiterhin alles tun, damit ich meinen Hund frei lassen kann, ohne dass Katzen in Gefahr sind. ABER! nicht jeder Hundebesitzer hat seinen Hund als Welpen bekommen, und es hat auch nicht jeder das Glück, eine gute Hundeschule zu finden.
Ein Hund, der in der Prägephase (bis 4. Monat) jagen durfte, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nie mehr verlernen. Unseren alten Hund haben wir z.B. erst mit 9 Monaten bekommen.

Ich kann es auch nicht ausstehen, wenn Hunde Katzen jagen, bei meinem eigenen Hund erst recht nicht. Aber wenn ich eine Katze habe und ihr Freilauf bieten will, setze ich sie Gefahren aus, nämlich dass sie unter ein Auto kommt, vergiftet wird, von Tierfängern oder von einem Hund erwischt wird. Ich hatte noch nie eine Freigängerkatze, die an Altersschwäche gestorben ist, sie sind meistens trotz ruhiger Wohnstraße überfahren worden oder spurlos verschwunden. Das ist einfach so und damit muss ich leben. Und Hunde sind nunmal Raubtiere mit Jagdtrieb.

Hast du denn deine Katze draußen nur an der Leine, damit sie keine Vögel jagt?

Nichts für ungut

Julia