Kater wird Vater

Hallo,

mein Kater wird nun nachweislich Vater.
Nun hat man mir erzählt, dass ich alle Jungen bekommen muß.
Das heißt, wenn die Besitzerin der Katze die Jungen nicht behalten möchte, bin ich verpflichtet alle Jungen zu nehmen. Na ja, auch die Häfte könnte ich mich ja schon einigen, aber alle?

Ist es richtig, dass ich dazu verpflichtet bin?
Ich spreche jetzt nicht von dem moralischen Aspekt, sonder vom Rechtlichen.

Danke für eine baldige Antwort aus dem westlichsten Deutschland

Halte ich für Unsinn
Hat Dein Kater die Vaterschaft übernommen? Vielleicht sogar schriftlich?

Wenn die Katzenmama keine Oma werden will, hat sie selbst dafür zu sorgen. Solange sie eine empfängliche Mieze herumlaufen läßt, darf sie auch jederzeit mit Nachwuchs rechnen. Das ist Betriebsrisiko.
Vielleicht ist die Rechtslage eine andere als meine vermutete. Aber mit dem gesunden Menschenverstand ginge es dann nicht zu. Kann natürlich trotzdem sein… kann! Über eine aussagekräftige Quelle zum Thema würde ich mich ebenfalls freuen. Schwachsinn wird immer wieder gerne gelesen.

Ich würde keine Katze nehmen. Das ließe ich darauf ankommen.

Gruß!
Tino

Hallo!

wie Tino halte ich das für kompletten Unfug.

Aber: Wenn Nachwuchs unerwünscht ist, weshalb läuft die Katze unkastriert herum? Weshalb ist Dein Kater nicht kastriert?

Je nachdem wie verantwortungsbewußt die Katzenhalterin ist, würde ich mir trotzdem überlegen, bei der Vermittlung der Jungen zu helfen. Schließlich gibt es Zeitgenossen, die sich von der Entsorgung im Müll bis zum Ertränken alle möglichen Methoden ausdenken, die möglichst wenig Mühe machen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Ich spreche jetzt nicht von dem moralischen Aspekt, sonder vom
Rechtlichen.

Rechtlich sicher nicht.

Gruss
Enno

Mein Kater ist noch nicht kastriert, weil ich ihn noch nicht so lange habe (2 Monate). Habe ihn als 1-jährigen bekommen und muß erst mal ein wenig lernen. Wie schon erwähnt werde ich ebenfalls mich um eine gute Vermuittlung kümmern (wegen der Negativ-Entsorgung). Es ging sich mir nur um die rechtliche Seite.
So einen Schwachsinn kann ich mir auch nicht vorstellen.

Danke noch mal an alle!
Wenn ich noch etwas in Erfahrung bringen sollte, werde ich es bekannt geben.

Gruß und Maunz von Moni und Balou

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi
also zwingen kann dich keiner!wenn du freiwillig bei der vermittlung hilfst sollte sie zufrieden sein.sie ist selber schuld,wenn sie ihre katze nicht kastrieren lässt.
frage: woher will die besitzerin wissen das es dein kater war? war sie etwa dabei und hat die kerze gehalten? :smile:
was wohl sehr unwahrscheinlich ist.

gruss heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir haben auch einen Kater, der noch nicht kastriert ist, weil wir ihn erst ein paar Wochen haben. ABer bis zur Kastration lassen wir ihn eben nicht ins Freie.
Was hätte denn dagegen gesprochen, wenn Du Dich so verhalten hättest? Ich finde es sowohl von Dir als auch von der Katzenhalterin unverantwortlich, den Tieren Freigang zu geben, ohne sich vorher über die möglichen Konsequenzen im klaren zu sein. Rechtlich ist dir vermutlich nicht beizukommen, insofern steht die Dame auf verlorenem Posten. Aber auf dem allerverlorensten Posten stehen wohl die armen Katzenbabies…

Gruß
Aia

(Ich habe außer dem Kater übrigens auch noch eine weibliche Katze. Mit ihr sind wir genauso verfahren: kein Freigang ohne Kastration. Wieso ist denn das nicht selbstverständlich???)

3 „Gefällt mir“

… na dann auf den Nachwuchs
Hallo,

wie waers, wenn du auch noch Unterhalt als Besitzer deines werdenden Vaters bezahlst ? *gg*.
Kleiner Scherz. Also muessen tust du garnichts. Ich glaube da gibt es garnichts rechtliches zu.

Nur schade, das man sich als Katzenbesitzer erst im Nachhinein damit ausseinander setzt. Ebenso die Besitzerin der Mutter-Katze ! Die kleinen duerfens dann ausbaden und landen schlimmstenfalls im Tierheim, denn zu dir nehmen wirst du sicher keine von ihnen oder ? Und Katzennachwuchs gibts weiss gott schon genug. Mach dir mal Gedanken ueber eine baldige Kastration deines Tigers. Hast ihn ja sicher auch in der Wohnung, oder ? Markiert er nicht da schon ?

Bin halt sehr kritisch,

Gruss Manu

Lach!
Hallo.

[weiter unten wird’s etwas ernsthafter]

Nachweislich? Dann bereite ihn darauf vor, dass er Alibaba oder wie die Dinger heißen zu zahlen hat. Den Marktpreis frischgefangener Mäuse kenne ich allerdings nicht :wink:

Das ist so gewiss, wie die Erde eine Scheibe ist und OBL den Friedensnobelpreis bekommt.

Hast Du Deinem Kater (nachweislich) den Befehl erteilt, Nachbars Mieze zu beglücken?

*hust*
Also, zunächst darf davon ausgegangen werden, dass bei Katzen jederzeit die Einrede des Mehrverkehrs zulässig ist. Ein Vaterschaftstest bei Katzen dürfte auch nicht ganz so zuverlässig sein. Mit dem Nachweis ist es also nicht besonders weit her. Wer eine unkastrierte Katzendame hält, muss damit rechnen, dass diese ab und wieder bzw. hin und zu rollig zu werden pflegt. Es obliegt dem Besitzer, dafür zu sorgen, dass sich Muschi nicht mit fremden Katern einlässt. Wobei anzumerken wäre, dass die übliche Katzenantwort auf derlei Einlassungen „Mi au egal“ zu lauten pflegt. Der Sachverhalt wäre dann anders zu beurteilen, wenn Du Dir bzw. Deinem Kater Zugang zum Quartier der Dame verschafft hättest mit dem Ziel, die Mieze geschwängert zu kriegen. Alles andere sind Wechselfälle des Lebens, die man, wenn man doof genug ist, die Katze nicht kastrieren zu lassen, hinnehmen muss. Es sei denn, man besteht darauf, sich mit aller Gewalt lächerlich machen zu müssen,

meint kw
*rrrrr*

Bitte lass den Kater endlich kastrieren!!!
Hi Moni,

die rechtliche Seite ist ja nun hinreichend geklärt, Alimente muss weder dein Kater noch du zahlen :wink:

Aber ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und dich DRINGEND bitten, deinen Kater endlich kastrieren zu lassen!!! Ich bin mir sicher, dass die dir bekannten Kitten nicht der einzige Nachwuchs sind, die dein Kater „produziert“ hat, wenn er nun schon 2 Monate lang - bzw. schon länger, denn beim Vorbesitzer war es sicher genauso - als potenter Kater über Freilauf verfügt. Dein Kater hat in dieser Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur die Katzendame „beglückt“, deren Besitzerin dich nun in die Pflicht nehmen will, sondern noch sehr viel mehr unerwünschten Nachwuchs produziert. Und das geht endlos so weiter. Klar, die Besitzer der Katzendamen sind selber schuld, wenn ihre unkastrierten Katzendamen plötzlich Junge bekommen, dafür bist du rechtlich nicht verantwortlich zu machen.

Aber für das vielfache Leid der unerwünschten Katzenkinder bist du zumindest auf der moralischen Ebene genauso verantwortlich. Die Ausrede, du hättest ihn erst 2 Monate und müsstest lernen, ist bissi schwach. Den Kater zum TA zu bringen und ihn am selben Abend wieder abzuholen, kostet dich vielleicht 2 Stunden deiner Zeit und erspart vielen vielen unerwünschten Katzenbabies sehr viel Leid!!! Ein paar von ihnen haben vielleicht das Glück, einen guten Platz zu bekommen, aber die meisten landen im Tierheim, im Versuchslabor, in der Pelzindustrie. Willst du das?

Eine Kastration eines Katers kostet ca. 50-60 Euros, der Kater ist einen Tag lang ein wenig geschafft von der Op und der Narkose und das wars dann. Dann kann er seinen Freigang genießen und hat zudem ein erheblich gesünderes Leben, denn kastrierte Kater verwickeln sich sehr häufig in zum Teil heftige Kämpfe untereinander… und beim „Geschlechtsverkehr“ können sie sich genauso mit allen möglichen Krankheiten inclusive (Katzen)-Aids anstecken, wie Menschen mit ständigen wechselnden Sexualpartnern und ungeschütztem Verkehr…

LG, Nena

1 „Gefällt mir“

Hi shopper und alle anderen,

Das heißt, wenn die Besitzerin der Katze die Jungen nicht
behalten möchte, bin ich verpflichtet alle Jungen zu nehmen.
Na ja, auch die Häfte könnte ich mich ja schon einigen, aber
alle?

im Gegensatz zu den anderen kann ich mir schon ein Konstrukt vorstellen, das Dich Schadenersatzpflichtig macht. Wenn die Besitzerin der Katze diese z.B. in der Wohnung hielt und Du Deinen Kater ohne ihre Zustimmung mit der Katze zusammengebracht hast.
Also wenn die „Katzenmama“ alles getan hat um Junge zu verhindern und die Schwangerschaft auf Handlungen von Dir zurückzuführen ist, bist Du wohl wirklich schadensersatzpflichtig. Dies wird zwar nicht die „Adoption“ der Jungen umfassen, aber den finanziellen Schaden (den sie ja unstreitig hat) kann sie von Dir einfordern.

Erzähle doch mal etwas zu den Umständen der Zeugung…

Gruß Stefan